13. Breitband-Forum KölNRW: Wie viel Breitband braucht der Homo Connectus?

23.05.2012, 13 Uhr - deutsche medienakademie GmbH

(press1) - 23. Mai 2012 - 13. Breitband-Forum KölNRW
In Kooperation mit der Bitkom Akademie

Wie viel Breitband braucht der Homo Connectus?
Deutschland zwischen Glasfaser-Euphorie und Infrastruktur-Wettbewerb

Dienstag, 26. Juni 2012, 14.00 - 19.00 Uhr, Deutsche Telekom AG,
Friedrich- Ebert- Allee 140, 53113 Bonn

Die vollständige Vernetzung Deutschlands mit Glasfaser analog zur Verbreitung der Stromanschlüsse im letzten Jahrhundert bis hin zum letzten Bergbauernhof, so heißt es in den letzten Monaten vielfach, sei eine Schimäre, die niemand bezahlen könne. Diese Einschätzung wird ganz wesentlich damit begründet, dass niemand wisse, wie viel Breitband der Homo Connectus tatsächlich in den nächsten Jahren benötige - Ausbau nach Bedarf sei angesagt. Peter Kerckhoff/ Telekom Deutschland, Philip Reisberger/Bigpoint und Manfred Ruf/Sevenload diskutieren über Bewegtbild, Games und andere Inhalte im Breitband-Netz der Zukunft.

Unterstellt, dass klarer wird, wie viel - bezahlte? - Inhalte tatsächlich über das Netz laufen werden, welches wäre dann die beste TK-Infrastruktur für Deutschland? Ulrich Adams/ Deutsche Telekom Netzproduktion GmbH, Christoph Bach/Ericsson, Martina Rutenbeck/Eutelsat und Lutz Schüler/Unitymedia stellen im zweiten Abschnitt ihre Einschätzungen hierzu vor.

Nicht zuletzt geht es um die wirtschaftlichen Implikationen - welcher Business Case rechnet sich eigentlich eher als andere? Dr. Andreas Lischka/Deutsche Telekom AG und Markus Laqua/Bearing Point, versuchen, die möglichen Entwicklungen unter wirtschaftliche Aspekten abzuklopfen. Abschließen wird das Breitband-Forum NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann, mit einer Überlegung zur Frage "Welche Infrastruktur will unsere Gesellschaft?".

Wir würden uns freuen, Sie am 26. Juni 2012 bei der Deutschen Telekom AG in Bonn begrüßen zu dürfen.

Ihre Anmeldung können Sie hier vornehmen: http://www.medienakademie-koeln.de/termine/standard-anmeldung.html?tx_powermail_pi1%5BeventUid%5D=38Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 100 ¤ für BITKOM-Mitglieder, sonst 150 ¤, jeweils zuzüglich 19% Mehrwertsteuer.