Mobiles TV und VoD - ein Massenphänomen der Zukunft?

03.08.2011, 16 Uhr - deutsche medienakademie GmbH

Bringen Smartphones, Tablets, LTE, Apps und Flats den Durchbruch für mobiles Fernsehen, mobile Videos und Video-on-Demand?
(press1) - Köln, 03. August 2011 - Das iPhone hat dem Smartphone-Markt und damit auch der Nutzung des mobilen Internet in den letzten Jahren zu einer rasanten Entwicklung verholfen. Es deutet sich an, dass Tablets dieselbe Triggerfunktion auch für mobiles Fernsehen in weiter Auslegung haben könnten. Hierzu veranstaltet die deutsche medienakademie, gemeinsam mit der BITKOM Akademie einen Workshop am 20.9.2011, 13.00 - 19.00 Uhr, im THESEUS Innovationszentrum des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts, Salzufer 6, 10587 Berlin.

Bereits vor mehr als zehn Jahren wurde Fernsehen als wichtige Anwendung zukünftiger mobiler Übertragung betrachtet. Allerdings gab es viele Hindernisse für eine rasche und breite Marktdurchdringung. Auch gegenwärtig ist noch vieles offen: Wie weit muss ein mobiles TV-Konzept über die 1:1-Übertragung klassischer TV-Inhalte auf das mobile Gerät hinausgehen? Sind die Inhalte mobil völlig andere als normalerweise, z.B. geclipped, aber viel interaktiver als hintergrundige Videoclips? Müssen sämtliche mobilen Bewegtbild-Ansätze auf diese Applikation zugeschnitten werden? Sind VoD-Funktionen genauso verwendbar wie bei anderen Geräten? Was bedeutet Interaktivität im Bereich des mobilen Bewegtbildes?

In diesem Workshop sollen die wesentlichen mobilen Bewegtbild-Ansätze nach aktuellem Stand sortiert und im Hinblick auf Zukunfts- und Geschäftsfähigkeit eingestuft werden.

deutsche medienakademie: Workshop: 20.09.2011, 13.00 - 19.00 Uhr, im THESEUS Innovationszentrum des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts, Salzufer 6, 10587 Berlin

Anmeldungen zu der Veranstaltung sind entweder über das Internet unter http://www.medienakademie-koeln.de/seminare/direkt/I868-Mobiles-TV-und-VoD--ein-Massenphnomen-der-Zukunft.html oder per E-Mail an Monika Banic (deutsche medienakademie GmbH, Im Media Park 8, 50670 Köln, Telefon: +49 (0) 221 57 43 - 72 07, Fax: +49 (0) 221 57 43 - 72 01, E-Mail: mailto:banic@medienakademie-koeln.de) möglich.