Lieblingsorte mit Freunden austauschen - Das Empfehlungsnetzwerk für Genuss, Lebensart, Freizeit und Reisen earthfaves.com ist online

23.10.2008, 15 Uhr - earthfaves AG


(press1) - Saarbrücken/Berlin - 23.10.2008

Endlich ist es soweit: die earthfaves AG mit Sitz in Saarbrücken und Berlin präsentiert die Empfehlungsplattform earthfaves.com. Seit heute können User aus der ganzen Welt über earthfaves persönliche, positive Empfehlungen rund um die Themen Genuss, Lebensart, Freizeit und Reisen mit Freunden, Bekannten, Kollegen und Experten austauschen. In einem eigenen Profil können die User interessante Locations weltweit abspeichern, sie so jederzeit wieder finden, gleichzeitig Freunden weitergeben und umgekehrt, auch deren Tipps jederzeit und überall abrufen und so verlässlich gute Inspirationen erhalten. Auch Unternehmen können auf diese Weise persönlich weiterempfohlen werden.

Earthfaves steht kurz für favorite places on earth, - Lieblingsorte weltweit - Platz für negative Äußerungen bietet die Plattform daher nicht. Es geht ausschließlich darum, wer warum welche Orte oder Unternehmen weiter empfiehlt.

Persönliche Ergänzung zum Reiseführer
Die Plattform kann insbesondere für Leute interessant sein, die viel unterwegs sind, gerne das Besondere erleben, Abwechslung mögen und Wert auf Qualität legen, sei es in der Freizeit, auf einer Geschäftsreise, während eines Wochenendausflugs oder im Urlaub. Earthfaves dient als persönliche, verlässliche Ergänzung zu jedem Meinungsportal, Reiseführer, Städteguide und Navigationssystem, denn in absehbarer Zukunft wird es earthfaves auch als ortsbasierten GPS-Service für Mobiltelefone geben.
Jeder Nutzer gestaltet und erweitert nach eigenen Bedürfnissen sein eigenes Empfehlungsnetzwerk und somit auch seine Empfehlungsliste. Je größer das eigene Netzwerk, desto mehr verlässliche Empfehlungen erhält man. Je öfter man, auch beruflich, unterwegs ist, desto öfter wird man die kollektive Intelligenz des eigenen Umfeldes zur Inspiration und Entscheidungsfindung nutzen wollen.

Sortiert nach persönlichen Vertrauensebenen
Das Anlegen eines earthfaves ist kinderleicht: man sucht nach Namen und Ort, erhält grüne Ortsmarkierungen als Vorschlagswerte, wählt dort "add as earthfave" und erklärt warum man den Platz mag. Schon erscheint der Ort in der persönlichen Liste der earthfaves. Jede eigene Empfehlung kann von anderen Usern gesehen, gefunden und bei Gefallen auch in die Liste der eigenen earthfaves übernommen werden. Suchanfragen werden mit Suchergebnissen beantwortet, die nach persönlichen Vertrauensebenen sortiert sind: eigene Empfehlungen erscheinen zuerst, gefolgt von denen der Freunde, der Freundesfreunde und zuletzt die von anderen Nutzern.
"Der interessanteste Aspekt an unserem Konzept ist für mich die Nutzung der kollektiven Intelligenz entlang von Vertrauensebenen", erläutert Barrett Conway, einer der Gründer. "Auf unserer Website baut sich jeder das für ihn relevante und verlässliche Wissen auf, zu dem er dann jederzeit und überall Zugang hat - eine wirklich nachhaltige Informationsdienstleistung!"

Unternehmen profitieren
Auch Unternehmen können durch earthfaves Renommee und Kunden gewinnen. "Besonders gute Unternehmen und außergewöhnliche Locations profitieren von der Transparenz, die earthfaves schafft, und den guten Empfehlungen ihrer zufriedenen Kunden", erklärt Mitgründer Markus D. Schneider. "Es gibt so viele gute und besondere Locations, denen verschaffen wir eine Bühne: Interessierte finden sie leichter, gute, bisher unbekannte Unternehmen bekommen mehr Kunden und durchschnittliche müssen sich schneller verbessern, um Schritt halten zu können."
Um kostenlos Eigenwerbung betreiben zu können und den eigenen Ruf zu stärken, müssen sie, bis die kostenpflichtigen Empfehlungsmarketingdienste angeboten werden, schnell genug sein und "Entdecker" ihres Unternehmens werden - d.h. sie selbst müssen die ersten "Empfehler" ihres Unternehmens sein. In diesem Fall können sie kostenlos zufriedene Kunden sichtbar als "earthfaver" in ihrem "vernetzten Gästebuch" anzeigen und so als Empfehler an Ihr Unternehmen binden. So stellen sie sicher, dass sie dauerhaft an deren Freunde und Freundesfreunde weiter empfohlen werden.

Lebensart-Profis präsentieren sich
Die Plattform bietet auch Lebensart-Profis etwas: als "Professional User" kann man als Themenexperte (z.B. Weinexperte, Restaurantkritiker, Städteführer, Surflehrer, Blogger, Reiseführerautor, Journalist, Hotelier) Eigenwerbung betreiben, indem man seine Unternehmensdaten angibt und persönliches Know-How in Form von Ortsempfehlungen weitergibt. Jeder Ort, der "entdeckt" wird, trägt auf Dauer und kostenlos das eigene Logo. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine eigene earthfaves-Landkarte mit den eigenen Empfehlungen z.B. auf dem eigenen Blog oder der (firmen)eigenen Website zu veröffentlichen.

Unterhaltsames Portal
Earthfaves macht Spaß und unterhält! Erste Nutzer äußern sich durchweg positiv: "Besonders inspirierend finde ich das integrierte Entdeckerprinzip, es ist toll, dass man für immer mit Bild auf der Seite eines neu empfohlenen Ortes verewigt wird, ich bin schon regelrecht süchtig!" erklärt die Studentin Andrea W.

Über earthfaves.com:
Earthfaves ist das erste internationale soziale Netzwerk für ausschließlich positive, ortsbasierte Empfehlungen von Freunden, Kollegen, Bekannten, Experten, Freundesfreunden, d. h. Personen, denen man Vertrauen schenkt. Rund um die Themen Genuss, Lebensart, Freizeit und Reisen, können sich Nutzer die besten Empfehlungen weitergeben.
Das Team um Markus D. Schneider und Barrett Conway zeichnet sich durch vielseitig begabte Freiberufler und erfahrene Unternehmer aus. Auf langjährige Berufserfahrung bei der SAP AG können die Portal-, Community- und E-Marketing-Experten Markus D. Schneider und Barrett Conway zurückgreifen.
Markus D. Schneider feierte im E-Commerce bereits im Jahr 1999 als Produktmanager und Marketing-Projektleiter in der Reisebrache seinen ersten Erfolg: sein webbasiertes Buchungssystem mit Extranet für Reisebüros brachte dem Unternehmen allein im ersten Betriebsjahr schon stolze 15 Millionen DM Umsatz ein. Der Wirtschaftsinformatiker Barrett Conway bringt neben seinen Erfahrungen im Marketing und der Entwicklung von webbasierten Produktions-Systemen ein außergewöhnlich großes internationales Netzwerk mit.
Der Diplom-Informatiker Markus Tetzlaff hat unter anderem 11 Jahre am DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) gearbeitet und war als IT-Berater beim Max-Planck-Institut für Informatik tätig. Der Diplom-Informatiker (FH) Daniel Stötzer hat bereits im Jahr 2001 einen mobilen Travel Guide zu Demonstrationszwecken entwickelt. Der Diplom-Künstler Oliver Schneider und der Diplom-Psychologe Tim Klauck sind die Spezialisten für die Benutzerschnittstellen, Design und Werbung, die vorher schon für Firmen wie Audi, Hornbach, Daimler und Nike gearbeitet haben. Oliver Schneider hat bereits mehrere internationale Preise für seine Arbeiten erhalten, unter anderem den Promax Award New York, die Gold Medal bei den New York Festivals und den Mobius Award Los Angeles. Mit Thomas Krämer, VP of Corporate Affairs, der jahrelange Erfahrung im Produktmanagement von Internetangeboten und als IT-Fachanwalt aufweist, schließt sich der Kreis der Gründer.
Zusammen haben die sieben Unternehmer ein Durchschnittsalter von 37 Jahren und bereisten insgesamt bereits 65 Länder. Das Team spricht Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch und Schwedisch fließend und hat so die ideale Basis für die Arbeit auf globaler Ebene.


earthfaves AG
Gerberstr.16
66111 Saarbrücken

Markus Schneider
Telefon +49-681-5953563
Mobil +49-176-23455905
Fax +49-681-5953651
E-mail: mailto:presse@earthfaves.comWeb: http://www.earthfaves.com/live/press.html
Earthfaves ist das erste internationale soziale Netzwerk für ausschließlich positive, ortsbasierte Empfehlungen von Freunden, Kollegen, Bekannten, Experten, Freundesfreunden, d. h. Personen, denen man Vertrauen schenkt. Rund um die Themen Genuss, Lebensart, Freizeit und Reisen, können sich Nutzer die besten Empfehlungen weitergeben. Die earthfaves AG mit Sitz in Saarbrücken und Dependance in Berlin wurde Ende 2007 gegründet.
Logo

Pressekontakt:

earthfaves AG
Markus Schneider
Gerberstr.16
66111 Saarbrücken
Tel: 0681-5953563
Fax: 0681-5953651
info@earthfaves.com
http://www.earthfaves.com

Unter­nehmens­profil anzeigen