Innovative und risikofreie Forderungsbeitreibung über eDebtster macht Inkassounternehmen das (Über-)Leben schwer

14.07.2006, 16 Uhr - eDebtster GmbH

(press1) - 14. Juli 2006 - Bis dato hatte ein Unternehmer zwei Möglichkeiten seine Forderungen beitreiben zu lassen. Zum einen konnte er einen Rechtsanwalt einschalten, zum anderen ein Inkassounternehmen beauftragen.

Auch wenn Inkassounternehmen scheinbar professionell arbeiten und große Forderungsmengen entgegennehmen, sind sie nicht effektiv. Viele Inkassobüros erheben auch bei Nichterfolg eine Bearbeitungsgebühr, Mitgliedsbeitrag, Erfolgsprovision und ähnliches. Neben hohen Gebühren und mangelnder Transparenz für die Kunden bringen sie auch ein schlechtes Image mit sich, was letztendlich auch ein negatives Gläubiger/Schuldner - Verhältnis nach sich zieht.

Forderungsmanagement über Rechtsanwälte ist wesentlich effektiver und transparenter, jedoch muss der Gläubiger mit hohen Vorschusskosten rechnen. Wird die Forderung nicht beigetrieben, übernimmt der Anwalt auch nicht das Risiko der Gebühren, die nur im Erfolgsfall auf den Schuldner abgewälzt werden können. Der Gläubiger bleibt in diesem Fall auf den Anwaltsgebühren sitzen.

Die eDebtster GmbH bietet einen Lösungsweg aus dieser Problematik. Die Kerndienstleistung basiert auf dem Modell der anwaltlichen Forderungsbeitreibung. Dabei werden die Forderungen gegenüber Schuldnern von Rechtsanwälten im Auftrag ihrer Mandanten außergerichtlich oder gegebenenfalls gerichtlich geltend gemacht. Eine hohe Qualität ist gewährleistet, das Risiko der Anwaltsgebühren wird aber von eDebtster getragen. eDebtster bietet also Anwaltsleistungen erfolgsorientiert an. Im Nichterfolgsfall hat der Kunde keine Zusatzkosten mehr, erhält aber die seriöse und transparente Forderungsbeitreibung eines Rechtsanwaltes.

Schon mehr als 1.000 Kunden haben sich seit Anbeginn auf dem Online-Portal registriert und nutzen diese Marktlücke. Auch Lars Trispel, Geschäftsführer des Krankentransport-Unternehmens ADG Ambulanz Dienst GmbH, ist begeistert. "Mit Hilfe von eDebtster konnten wir eine Menge eigentlich schon abgeschriebener Forderungen zu Geld machen. Das Angebot von eDebtster ist besonders für unsere Menge an Kleinstforderungen optimal, da für uns keine Kosten bzw. Risiken entstehen. Auch die Zeitersparnis durch die Schnittstelle an unser Buchhaltungssystem ist ein erheblicher Mehrwert" so Trispel.

Über eDebtster:

eDebtster eröffnet einen völlig neuen Weg, wie Forderungsinhaber ihre Forderungen schnell und effektiv realisieren können. Ausgangspunkt ist die Gewissheit, dass der Forderungseinzug durch Rechtsanwälte die seriöseste und den größten Erfolg versprechende Variante des Forderungseinzugs ist. Um den Forderungseinzug durch Rechtsanwälte zu ermöglichen, hat eDebtster ein System entwickelt, mit dessen Hilfe Forderungsinhaber mit im Forderungseinzug tätigen Rechtsanwälten so kommunizieren können, dass eine effektive Mandatsbearbeitung möglich ist. Ergebnis ist die von eDebtster entwickelte Internet-Plattform, über die der Forderungseinzug einfach und übersichtlich abgewickelt werden kann. Dadurch entfällt der sonst bei Rechtsanwälten und Inkassobüros übliche zeitaufwändige Informationsaustausch.

Ansprechpartner: Raphael Pochhammer

eDebtster GmbH