Immer mehr Firmen nutzen Internetplattform von eDebtster

06.07.2005, 15 Uhr - eDebtster GmbH

Kommunikationsplattform für Forderungsmanagement im Aufwind

(press1) - 06. Juli 2005 - Das Problem ist bekannt: schlechte Zahlungsmoral, offene Forderungen und in die Pleite getriebene mittelständische Unternehmen: das Statistische Bundesamt schätzt die Höhe der nicht beglichenen Forderungen im Berichtsjahr 2004 auf rund 42 Milliarden Euro.
Normalerweise wird zunächst mit Mahnungen reagiert. Doch das Warten von der ersten bis zur dritten Mahnung bringt oftmals erheblichen Zeit- und Geldverlust mit sich.
eDebtster eröffnet einen völlig neuen Weg, wie Forderungsinhaber ihre Forderungen schnell und effektiv realisieren können. Ausgangspunkt ist die Gewissheit, dass der Forderungseinzug durch Rechtsanwälte die seriöseste und den größten Erfolg versprechende Variante des Forderungseinzugs ist. Um den Forderungseinzug durch Rechtsanwälte zu ermöglichen, hat eDebtster ein System entwickelt, mit dessen Hilfe Forderungsinhaber mit im Forderungseinzug tätigen Rechtsanwälten so kommunizieren können, dass eine effektive Mandatsbearbeitung möglich ist. Ergebnis ist die von eDebtster entwickelte Internet-Plattform, über die der Forderungseinzug einfach und übersichtlich abgewickelt werden kann. Dadurch entfällt der sonst bei Rechtsanwälten und Inkassobüros übliche zeitaufwändige Informationsaustausch.
Neben der Bereitstellung der Kommunikationsplattfom bietet eDebtster den Service, die außergerichtlich entstehenden Anwaltsgebühren zu übernehmen. Dadurch wird dem Forderungsinhaber ein äußerst kostengünstiger und kostenmäßig überschaubarer Weg eröffnet, seine Forderungen einzutreiben.
Über die Internet-Plattform behält der Forderungsinhaber jederzeit den Überblick über den Stand seiner Forderungen. An die Plattform angebunden sind mehrere renommierte Anwaltskanzleien, die sich jeder Forderung binnen 24-Stunden annehmen und aktiv werden. Deren außergerichtliche Kosten werden von eDebtster finanziert.

Der Vorteil für den Kunden: keine oder nur niedrige Einstiegskosten, keine Vorfinanzierung (wie sonst bei Inkassobüros und Anwälten, die ihre Kosten vorweg geltend machen) und schnelle effektive Abwicklung über die Plattform:

Wer sich als Kunde bei eDebtster registriert, zahlt einmalig 250 Euro und hat damit 15 Forderungseinstellungen frei. Jede weitere Forderung, die der registrierte Kunde einstellt, wird mit 25 Euro berechnet. Forderungen unter 100 Euro sind kostenfrei.
Die Kommunikationsplattform gewährleistet den direkten Datenaustausch mit dem Kunden, der die Möglichkeit hat, über seine Eingabemaske via Web Interface seine Forderungen selbst einzustellen. Dabei werden selbstverständlich alle Sicherheitsstandards auf höchstem Niveau eingehalten.
Für alle Forderungen, Zahlungsein- und -ausgänge wird auf der Plattform für jeden Kunden ein eigenes Konto geführt. Beigetriebene Gelder werden in voller Forderungshöhe durch die Anwälte unverzüglich nach Eingang an den Kunden ausgeschüttet. Der aktuelle Stand der Beitreibung ist auf der Plattform jederzeit einsehbar.
eDebtster selbst partizipiert weder an der dem Kunden zustehenden Forderung, noch fallen für den Kunden Jahresbeiträge oder langfristige Rahmenverträge an. Das Unternehmen finanziert sich neben den geringen Pauschalgebühren für die Nutzung der Plattform und die Kostenfreistellung durch die Anwaltskanzleien, die die Plattform nutzen.
Der Service der Kommunikationsplattform von eDebtster richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen, weil gerade hier der Weg des anwaltlichen Mahnverfahrens gemieden wird.

Wie wichtig ein effektives Forderungsmanagement ist, zeigen folgende aktuelle Daten:
Z.B. führte das Zahlungsverhalten der Handwerkskunden mittlerweile dazu, dass 2004 81,3% der Kunden nicht fristgemäß gezahlt haben. Dabei sind komplette Zahlungsausfälle nicht etwa eine Randerscheinung im Handwerk. 56,7 % der Handwerksbetriebe und damit mehr als jeder Zweite gibt an, dass dem Betrieb im Jahr 2004 ein Teil der ausstehenden Zahlungen verloren gingen. Durchschnittlich sind jedem betroffenen Betrieb 2,0 % des Umsatzes im Jahr 2004 komplett ausgefallen ( Quelle: Pressekonferenz des Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler ).

Forderungsausfälle sind vor allem in den Bauhandwerken ein ernstzunehmendes Problem: Durchschnittlich sind dort 2,7 % des Umsatzes von den Kunden nicht bezahlt worden.

Jede ausfallende Forderung reduziert unmittelbar den schon geringen Gewinn der Betriebe und bremst ihre Wachstumsmöglichkeiten, zumal teure Zwischenfinanzierungen aufgenommen oder notwendige Investitionen aufgeschoben werden müssen. Forderungsausfälle belasten besonders die Kleinst- und Kleinbetriebe, ebenso aber auch größere Betriebe.

Neben Handwerksbetrieben, Bauunternehmern, Transportunternehmen, Händlern und kleinen Dienstleistern, wozu auch Freiberufler zählen, ist die Kommunikationsplattform von eDebtster auch interessant für Telefongesellschaften, Kabelanbietern und Versandhäuser (Dauerschuldverhältnisse). Letzteren machen nachweislich gerade die Kleinstforderungen schwer zu schaffen. Über die Plattform ist jedoch auch die Bearbeitung kleinerer Forderungen effektiv möglich.

Ansprechpartner: Raphael Pochhammer

eDebtster GmbH