Erfolgreiche Platzierung durch Viral-Video-Spezialist GoViral:
 BIONADE Quitte-Spot erreicht Rekordabrufe auf studiVZ

14.04.2009, 15 Uhr - goviral GmbH

(press1) - 14. april 2009 - Ein Clip der BIONADE-Kampagne "Die Marktforschung sagt 'Nein'. Wir machen es trotzdem!" zur Markteinführung der neuen BIONADE-Sorte Quitte erreichte auf der Online-Community studiVZ Spitzenwerte im Klickverhalten der Nutzer: Bei seiner ersten Live-Schaltung am 19.03.2009 generierte der Spot während einer Platzierungsdauer von 90 Minuten auf Anhieb rund 177.000 Views bei über einer Million Seitenaufrufen. Das entspricht einer Click-Through-Rate von 17 Prozent. Verantwortlich für die Platzierung des Spots war der Viral-Video-Spezialist GoViral.

Der Getränkehersteller BIONADE steht für eine ganz besonderen Grundhaltung: Nämlich immer wieder die Norm zu brechen und an den Erfolg der eigenen Produkte zu glauben. Dieser Grundhaltung blieb das Unternehmen sowohl bei der Entwicklung als auch beim Marketing für sein neustes Produkt BIONADE Quitte treu: Obwohl die Marktforschung der neuen Geschmacksrichtung keine Chance gab, kam das Produkt auf den Markt.

Und auch die Platzierung von Werbemitteln bei Online-Communities entspricht derzeit kaum der Norm: Mitglieder von sozialen Netzwerken erweisen sich immer wieder als äußerst werberesistent. So bewertete über die Hälfte der Teilnehmer der aktuelle Studie "Community-Marketing" von Dr. Schengber & Friends sogar Markenprofile oder entsprechende Gruppen in Sozialen Netzwerken negativ. Umso überzeugender sind die Ergebnisse der Nutzung des BIONADE-Clips auf studiVZ.

Bei der Live-Schaltung am 19.03.2009 generierte der Spot während einer Platzierungsdauer von 90 Minuten rund 177.000 Views bei über einer Million Seitenaufrufen. Das entspricht einer Click-Through-Rate von 17 Prozent. Die Play-to-End-Rate betrug 83 Prozent. Dieser Wert liegt weit über dem Durchschnitt: In der Regel sehen sich nur 50 bis 60 Prozent der Nutzer ein Video bis zum Ende an. 5147 Nutzer gelangten durch aktiv ausgelöste, unaufgeforderte Klicks auf die Kampagnenseite. Das entspricht einer Quote von 2,9 Prozent, die um gut 50 Prozent über dem üblichen Mittelwert von rund 2 Prozent liegt. Dabei liegt der effektive Weiterleitungswert bedeutend höher: Nur ein geringer Teil der User klickt in den Player, um auf eine Kampagnen-Website zu gelangen. Der Großteil der User gibt eine URL weiterhin händisch in den Browser ein, da die Weiterleitungs-Funktion des Players nicht bekannt ist.

"Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie über das Internet durch innovative Kommunikationsformen auch Zielgruppen effektiv erreicht werden können, die einer direkten Ansprache durch Marken eher ablehnend gegenüber stehen", sagt Frank Scheuerer, Geschäftsführer von GoViral Deutschland, das für die Platzierung des Spots auf der Plattform verantwortlich war. Das Unternehmen streut Markenvideos zielgerichtet über sein eigenes Publisher-Netzwerk. Dabei stellt GoViral ein hohes Maß an Marken-Engagement sicher.

Markenkommunikation via Online-Videos ist das am schnellsten wachsende Segment kreativer Werbung in Europa. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Jupiter werden sich die Umsätze mit dieser neue Werbeform in den kommenden Jahren mehr als verzehnfachen: von 87 Millionen Euro (vier Prozent der Display-Werbung im Internet) im Jahr 2006 sollen die Ausgaben auf rund 929 Millionen Euro (20 Prozent der Display-Werbung im Internet) im Jahr 2012 ansteigen. GoViral ist ein technologischer Marktführer in diesem Segment.

Infos zu GoViral:

GoViral ist eine international agierende Spezialagentur für die Distribution von Videos. Das Unternehmen verbreitet und platziert Bewegtbilder im redaktionellen Umfeld von Webseiten und hat sich auf das Seeding und Placement von Viral- und Videoclips mit werblichen Botschaften spezialisiert. Mit der unternehmenseigenen Softwarelösung Seed&Track ermöglicht es GoViral Markenunternehmen, Internetnutzer in über 80 Ländern zu erreichen. Die Spots werden vor allem im redaktionellen Umfeld von Webseiten, Blogs und Foren platziert. GoViral wurde 2005 in Dänemark gegründet und hat Niederlassungen in London, Paris, Frankfurt, Kopenhagen und Stockholm. Zu den Kunden gehören u.a. Nissan, Nike, Blackberry, BIONADE, Audi, T-Mobile, Opel, SonyEricsson, Shell, O2.

Credits:
Auftraggeber: BIONADE,
Werbeagentur: Kolle Rebbe, Spezial-Agentur: GoViral

Verantwortlich bei BIONADE:
Peter Kowalsky (Geschäftsführer), Wolfgang Blum, Angelika Kuhnert (Marketing)

Bei Kolle Rebbe:
Stefan Kolle (GF Kreation), Dominic Veken (GF Strategie)
Stefan Wübbe (CD Text), Rolf Leger (CD Art), Ulrich Zünkeler (CD Text), Katharina Lechelt (Leitung Beratung), Inken Schulz (Beratung)

Ansprechpartner GoViral:
GoViral GmbH