Swarovski stellt neue Themenkollektion vor - http://www.swarovski.com/africa Microsite und Schatzsuche

06.08.2004, 15 Uhr - Daniel Swarovski Corporation AG

(press1: iBOT) - Die erste Themenkollektion ist von Afrika inspiriert.
Online Verfügbar unter http://www.swarovski.com/afrika ab dem 5. August 2004.

Swarovski stellt neue Themenkollektion vor
Mit der Herbst-/Winterkollektion 2004, die unter dem Motto "Out of Africa" steht, wird eine neue Ausrichtung des Unternehmens vorgestellt, die eine einheitliche unverkennbare Handschrift im Schmuck, Accessoires und Objektbereich anstrebt. Zukünftig werden zweimal jährlich Kollektionen präsentiert, die mit ihrer Emotionalität dem Zeitgeist Rechnung tragen und mit neuer Designsprache überzeugen. Die neue Kollektion wird online unter http://www.swarovski.com/afrika in einer großzügig animierten Präsentation im Internet vorgestellt. Neben einem virtuellen Rundgang durch die Kollektion können in der afrikanischen Online-Schatzsuche jede Woche neue Preise gewonnen werden.

Inspiration aus der NaturDie Herbst/Winter Kollektion "Out of Africa" reflektiert mit ihrem starken Naturbezug eine langjährige Tradition. Bereits für Daniel Swarovski, der das Unternehmen 1895 gründete, gehörte der Respekt für die Natur zur Unternehmensphilosophie. Immer wieder diente die Natur als Inspirationsquelle für das österreichische Kristallunternehmen und wurde mit viel Kreativität und Innovationsgeist umgesetzt - mit der aktuellen "Out of Africa"-Kollektion ebenso wie seit Mitte der 70er Jahre mit den populären Kristallfiguren.

Unternehmenstradition und neue MarkenausrichtungDie afrikanisch inspirierte Kollektion markiert die neue Ausrichtung von Swarovski: Das Unternehmen strebt an, künftig mit einer einheitlichen, unverkennbaren Handschrift einen größeren Zusammenhang seiner verschiedenen Bereiche zu erreichen. Die Kollektionen sollen mit ihrer Emotionalität den Zeitgeist reflektieren und mit einer neuen Designsprache Maßstäbe setzen.

Umfassende Online Präsentation unter http://www.swarovski.com/afrikaDie neue Kollektion wird online unter http://www.swarovski.com/afrika in einer großzügig animierten Präsentation vorgestellt. Im Vordergrund steht dabei eine eigens für die Kollektionseinführung gestaltete Microsite mit einem virtuellen Rundgang durch die Kollektion.

Zusätzlich können die Besucher der Microsite von August bis Oktober auf die Suche nach neuartigen Schätzen gehen. Jede Woche kann man eine neue Seite von Afrika kennen lernen - und dabei die schönsten Stücke aus der Out of Africa Kollektion gewinnen.

Die in der neuen Kollektion verwendeten Materialien und Farben bilden den gestalterischen Rahmen der Out of Africa Microsite, die mit dieser kraftvollen Präsentation die Lebensfreude und Schönheit der neuen Markenausrichtung in die Online-Welt trägt.

Die Kollektion zeigt sich inspiriert von der Exotik, der Schönheit, der Formen, der Materialien- und Farbenvielfalt des schwarzen Kontinents. Präsentiert werden aufeinander abgestimmte Schmuckstücke, Uhren, Handtaschen und Accessoires, die geschliffenes Kristall mit Naturmaterialien wie Horn, Perlmutt, dunkles Holz und Leder kombinieren.

Auch im Objektbereich zeigt sich der afrikanische Einfluss - bei Kerzenhaltern ebenso wie bei Teelichtern, Schalen, Bilderrahmen und weiteren Wohnaccessoires. Kristalle in prägnanten Farben wie Topaz sowie in verschiedenen Rottönen sorgen in Verbindung mit dunklem Holz für neue, lebhafte, starke Kontraste.

Nicht zuletzt schaffen klassische Kristallfiguren wie Elefanten, Löwen, Giraffen und Geparden ein ganz besonderes afrikanisches Ambiente.

Seit mehr als hundert Jahren ist Swarovski, das österreichische Familienunternehmen mit Sitz in Wattens, Tirol, die weltweit führende Marke für geschliffenes Kristall. Kristallschmucksteine und kristalline Halbfertigprodukte für die Mode-, Schmuck- und Beleuchtungsindustrie gehören ebenso zur Produktpalette wie Geschenk-, Sammlerartikel und Home Accessoires aus kunstvoll facettiertem Kristall. Mit den beiden Accessoire- und Schmucklinien Daniel Swarovski Paris und Swarovski Jewelry beweist Swarovski außerdem seine Designkompetenz. Seit 1995 können Besucher das Phänomen Kristall in den Swarovski Kristallwelten mit allen Sinnen wahrnehmen. Zum Swarovski Konzern gehören darüber hinaus die Schleifmittelproduktion Tyrolitâ und die Swarovski Optik mit optischen Präzisionsgeräten für Jagdsport und Naturbeobachtung.
Swarovski erzielte 2003 mit 14.257 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von Euro 1,61 Milliarden.

Kontakt:
Arno Ebner, Director of E-Business B2C, mailto:arno.ebner@swarovski.com, Tel. 0041 1 925 7434
Roger Marti, E-Business Communication Manager B2C, mailto:roger.marti@swarovski.com, Tel. 0041 1 925 7231

Daniel Swarovski Corporation AG
Arno Ebner / Roger Marti