Hohe Benzinpreise: Städte helfen sparen

25.05.2004, 15 Uhr - EuropeAlive Medien GmbH

(press1: iBOT) - Die Antwort auf die hohen Benzinpreise klingt erstaunlich simpel: 165 Kommunen in Nordrhein-Westfalen setzen mit großem Erfolg ein System ein, das bei der Suche nach Fahrgemeinschaften helfen soll - ein sogenanntes "Pendlernetz". Immer mehr Kreise und Städte folgen diesem Beispiel. Heute startet das Pendlernetz in der Rhein-Main-Region.
"Mehr als eine Millionen Menschen müssen in der gesamten Rhein-Main-Region zu ihrem Arbeitsplatz pendeln. Dabei sind die Benzinpreise so hoch, dass viele von ihnen eine Fahrgemeinschaft suchen," erklärt Martin Buske, Erfinder des Pendlernetzes und Geschäftsführer der EuropeAlive Medien GmbH: "Die Zahl der Berufspendler steigt überall in Deutschland - wir rechnen deshalb fest damit, dass noch weitere Regionen ein Pendlernetz einrichten werden."
Die Idee des Systems ist einfach: Anders als gewöhnliche Mitfahrzentralen bietet das Pendlernetz als Ziel- und Startpunkte nicht nur Städte, sondern auch Stadtteile, Straßen oder Firmen einer Region an, so dass Berufspendler ihre Routen exakt eingeben und auch für kürzere Strecken einen Mitfahrer finden können.
Das Projekt aus NRW hat sich enorm schnell in Deutschland ausgebreitet. Im September 2000 wurde zunächst das Pilotprojekt in Bonn und der Region Rhein-Sieg ins Leben gerufen. Die positiven Entwicklungen dieses Versuches führten zu Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Herbst 2002 entschieden sich die ersten Kreise und Städte für den Einsatz des Systems.
Heute haben in Nordrhein-Westfalen mehr als 7,4 Millionen Menschen die Möglichkeit, das Pendlernetz zu nutzen. Rund 10 000 Einträge mit Fahrten oder Fahrtgesuchen aus ganz NRW sind auf dem Portal http://www.nrw.pendlernetz.de inzwischen verzeichnet.
In Stuttgart wird das Pendlernetz seit November 2002 von der Europäischen Union gefördert und im Großraum Hamburg wird eine Einführung derzeit geprüft - sie wird voraussichtlich zum Jahresende 2004 erfolgen, da eine unabhängige Expertenjury bescheinigte, dass dem Pendlernetz ein innovatives Konzept mit überregionaler und internationaler Ausstrahlungskraft zugrunde liege und es deshalb zum "Leitprojekt für die Metropolregion Hamburg" wählte. Mit grenznahen belgischen und niederländischen Provinzen der Euregio Maas-Rhein wird noch über eine Ausdehnung des Pendlernetzes verhandelt.

Bildmaterial und weitere Informationen:
EuropeAlive Medien GmbH
Ennemoserstr. 10