e-cos und logisma machen mit ProCon eine echte Projektsteuerung für die leistungsverzeichnisorientierte Projektabwicklung möglich

25.07.2005, 12 Uhr - e-cos GmbH

(press1) - Saffig/Bamberg, 20.07.2005 - Die Firmen e-cos und Logisma bündeln ihre Fachkompetenz in den Bereichen Softwarelösungen für Bau/Anlagenbau und e-Procurement und lancieren die Produktgruppe ProCon. ProCon steht für die Verwaltung und Auswertung von Projektdaten vom Anfragestadium bis zum Projektende. Das Einfließen von Kalkulationsdaten und ein Abgleich mit den Beschaffungsdaten des Materials und den Dienstleistungen aus dem Procurement-System der Logisma AG, ermöglichen Auswertungen der Projektsituation und Prognosen für den weiteren Projektverlauf. Eine echte Projektsteuerung wird möglich.

Vergabe und Budgetierung bilden das Kernstück von ProCon. Zunächst werden die reellen Vergabe, sprich Einkaufsdaten per Ausschreibung ermittelt. Anschließend werden die so entstandenen Kostenarten auf das Projektende hin bewertet und abgegrenzt und als Budgetierung z. B. auch an ein ERP-System übergeben. Die Vergabedaten stehen branchenspezifisch, d.h. gemäß Leistungsverzeichnis zur Verfügung. Der Vergleich mit den Werten einer vorgelagerten Kalkulationssoftware ist vorgesehen.

Aus Baustellensicht geht es darum, abruf- oder bewertungsfähige Grundlagen von Material und Dienstleistung zu schaffen. Neben den vergebenen Leistungsverzeichnisteilen gibt es daher auch weitere spezielle Features wie die Erstellung projektspezifischer Lieferantenkataloge.

Durch jahrelange gemeinsame Projektarbeit ist es uns gelungen, gemeinsam eine modular aufgebaute Produktgruppe zu entwickeln, die sich mühelos an Unternehmensstruktur und Unternehmensgröße anpassen lässt. Unser Ziel war es, eine Lösung zu entwickeln, die den Praxistest besteht. Das ist uns gelungen. Über die Integration in ein führendes ERP-System muss individuell gesprochen werden. Grundsätzlich sind schon einige Schnittstellen, gerade im Hinblick auf SAP R/3 realisiert. Aber auch eine Stand-Alone-Lösung ist möglich. Priorität für uns hat zunächst einmal die Transparenz des Projektes. Und weniger ist da oft mehr. - so Dipl.-Ing. Dieter Linden, Geschäftsführer der e-cos GmbH und Harald Voll, Vorstand der Logisma AG.

Das beigefügte Produktschema zeigt den Aufbau der Produktgruppe und die Einbindung in die bestehende IT-Landschaft.

Informationen über e-cos:
Die e-cos GmbH mit Sitz in Saffig bei Koblenz hat sich bei der Entwicklung ihrer Softwareprodukte auf den Bereich Projektcontrolling und -steuerung spezialisiert. Basierend auf eigenen Erfahrungen bei der Leitung von Projekten und der Einführung von Softwarelösungen wurde zum Einen eine Produktgruppe entwickelt, mit der Projekte von der Anfrage bis zum Projektende verwaltet, ausgewertet und gesteuert werden können. Zum Anderen bietet e-cos branchenspezifische Dienstleistungen an. Durch eine Entwicklungspartnerschaft mit der Logisma AG wird der Bereich e-Procurement (elektronische Beschaffung, Ausschreibungen) abgedeckt.

Unabhängig von diesen Leistungen steht für die e-cos GmbH die konsequente Integration der Mitarbeiter in die vorhandenen Projektabläufe im Vordergrund. Ob in der Vertriebs- oder Abwicklungsphase eines Projektes - immer geht es auch um Verbesserungspotentiale hinsichtlich der Projektabwicklung. Mit unserer Seminarsoftware e-market verfügen wir über ein Hilfsmittel, mit dem wir diese Potentiale in Seminaren herausarbeiten können. Durch gemeinsam erarbeitete Daten, können Maßnahmen und Ziele neu definiert werden.

Einen ersten Überblick über unsere Produkte erhalten Sie auf unserer Homepage http://www.e-cos.de.

Informationen über Logisma:
Die Logisma AG, ein Tochterunternehmen der weltweit tätigen Rödl & Partner Gruppe, ist Hersteller und Spezialist integrativer E-Business Lösungen. E-Business beinhaltet E-Commerce (Online-Verkauf), E-Procurement (elektr. Beschaffung) und Supply Chain Management (Wertschöpfung). Mit der Branchenlösung "Business Procure LV" und "Business Portal" bietet die Logisma AG eine E-Procurementlösung inkl. Online-Ausschreibungen für den Bau- und Anlagenbau. Außerdem führt die Logisma AG Integrationsprojekte zwischen Geschäftspartnern mit dem eigenen Produkt "Data Converter" und Microsoft BizTalk Server durch.

Einen weiteren Überblick über die Produkte und Services der Logisma AG erhalten Sie unter: http://www.logisma.de

Die e-cos GmbH mit Sitz in Saffig bei Koblenz hat sich bei der Entwicklung ihrer Softwareprodukte zunächst auf die Bereiche Vertriebscontrolling und Projektcontrolling spezialisiert. Basierend auf eigenen Erfahrungen bei der Leitung von Projekten und der Einführung von Softwareprodukten wurde eine Produktgruppe entwickelt, mit der Projekte von der Anfrage bis zum Projektende verwaltet, ausgewertet und gesteuert werden können. Durch Entwicklungspartnerschaften mit anderen Unternehmen kann auch der Bereich e-Procurement (elektronische Beschaffung) abgedeckt und in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden.

Allesamt sind dies Add-Ons, die in eine bestehende IT-Landschaft integriert werden können. Durch unser langjähriges Branchen-Know-how sind wir in der Lage, gerade hier qualitativ hochwertige Consultingleistungen zu erbringen. Dies drückt sich auch in unserer Datawarehouse-Lösung c-data aus. C-Data schafft alle Voraussetzungen, um anwendungsübergreifende und damit herstellerübergreifende Auswertungen möglich zu machen. Hier können eigene Strukturen für die Integration der verschiedenen Datenquellen angelegt und bearbeitet werden. Ein angebundenes Auswertungstool sorgt für komfortable Listengestaltung.

Unabhängig von diesen Anwendungen steht für die e-cos GmbH die konsequente Integration der Mitarbeiter in die vorhandenen Projektabläufe im Vordergrund. Ob in der Vertriebs- oder Abwicklungsphase eines Projektes - immer geht es auch um Verbesserungspotentiale hinsichtlich der Projektabwicklung. Mit unserer Seminarsoftware e-market verfügen wir über ein Hilfsmittel, mit dem wir diese Potentiale in Seminaren herausarbeiten können. Durch gemeinsam erarbeitete Daten, können Maßnahmen und Ziele neu definiert werden.

Ansprechpartner:
Marion Linden