"Wo ist die nächste...?" Umkreis-Suchfunktion auf Basis von Postleitzahlen

29.06.2004, 10 Uhr - KONTOR4_Neue Medien

(press1: iBOT) - Mit dem Web-Service "Edith: Distance" können Internet-Dienstleister Ihren Kunden künftig eine Umkreis-Suchfunktion anbieten. Ausgehend von einer einzugebenden Postleitzahl ermittelt "Edith: Distance" alle Postleitzahlen, die in einem bestimmten Umkreis von der eingegebenen Postleitzahl liegen. Zusätzlich berechnet "Edith: Distance" die Entfernung zwischen der eingegebenen Postleitzahl und den ermittelten Postleitzahlen.
Auf Basis dieser Postleitzahlen und Entfernungen kann dann eine Trefferliste angezeigt werden, in der alle Informationen stehen, die dargestellt werden sollen.
Zum Beispiel die Entfernung zwischen dem Wohnort und einer Filiale/Geschäftsstelle/Laden/ etc.
Generell gesagt kann "Edith: Distance" folgende Frage beantworten: Wo ist die nächste ...?

Für wen ist "Edith: Distance" interessant?

In erster Linie ist "Edith: Distance" als Web-Service für Internet-Dienstleister gedacht, die diesen Service auf den Seiten Ihrer Kunden integrieren möchten. Beispielsweise, um eine vorhandene Filial-Datenbank mit "Edith: Distance" in eine "Wo ist die nächste Filiale?"-Suche umzuwandeln.

Was steckt dahinter?

"Edith: Distance" ist ein XML-basierter Web-Service. Alle von "Edith: Distance" zurückgelieferten Postleitzahlen, Orte und Entfernungen können mit entsprechenden serverseitigen Skripten beliebig weiterverarbeitet werden. Dieses Feature macht "Edith: Distance" zu einem interessanten Werkzeug für alle, die schon eine Datenquelle mit Postleitzahlen haben. Diese Datenquellen können jetzt über "Edith: Distance" georeferenziert werden!

Wo gibt es weitere Informationen?

Im Internet finden Sie unter http://www.edith-distance.de eine ausführliche Beschreibung inkl. Demo-Version zu "Edith: Distance".

KONTOR4_Neue Medien
Ansprechpartner: Dirk Pache