mp3 • mart - Ein möglicher Weg für Plattenfirmen gegen Online Musik-Tauschbörsen E-Commerce-Lösung für die Musikindustrie

08.12.2003, 10 Uhr - dot • media & consulting® GmbH

Hamburg, 23.07.2003. (musikpresse.de) - Massenhafte Musikkopien im Internet und das entstehen von Tauschbörsen, bedeutet nicht nur erhebliche Umsatzrückgänge für die Musikindustrie, sondern schadet Künstler und gefährdet Arbeitsplätze.

Das entwickeln von immer wieder neuen Kopierschutztechniken blieb bis langen ohne Erfolg.
Das erfüllen der Forderungen an die Internationalen ISO-Normen wird auch weiterhin dafür sorgen, dass mit dem Einsatz von gewissen Softwareprodukten, ein CD-Kopierschutz erfolglos bleiben wird.
Auch kann es kein richtiger Weg sein, wie es Gerüchte behaupten, das kostenlose Herunterladen von Musikstücken systematisch zu sabotieren, in dem angeblich - im Auftrag der Plattenfirmen - unbrauchbare Musik-Downloads verbreitet werden. Wer sich mit den Communities der Tauschbörsen beschäftigt hat, stellt ziemlich schnell fest, dass die Nutzer von Tauschbörsen auch dafür eine Lösung gefunden haben. Nutzer, und auch Files, die beschädigte und unbrauchbare Dateien ins Peer-to-Peer Netzwerk schleusen, werden geblockt.

Es kann demzufolge nicht der richtige Lösungsansatz sein, in Kopierschutzverfahren zu investieren und gegen die Wünsche und die Bedürfnisse der eigenen Kunden zu agieren, da dieses Problem genauso alt ist wie das Tonband und die Musikkassette.

Die einzige tragbare Lösung, gegen die illegale Verbreitung von Musiktiteln, kann nur ein aktiver Vertrieb von legalen digitalen Musiktiteln (mp3s), verbunden mit dem Verkauf der Offline-Medien (Vinyl, CD und Merchandieseartikel), im Internet bedeuten. Das heißt, sich mit dem Trend, und nicht gegen den Trend, entwickeln.

Das Hamburger Unternehmen, dot • media & consulting® GmbH (www.dot-media.de), bietet den Musikunternehmen, die sich nicht gegen den Trend entwickeln wollen, bereits seit dem Jahre 2001 eine serverbasierte Software mit dem Namen mp3 • mart (www.mp3-mart.de) an. Der mp3 • mart lässt sich in den täglichen Arbeitsablauf integriert und ermöglicht den Plattenfirmen ihr komplettes Musikrepertoire sowie dazugehörige Offline-Medien Online zu verkaufen.

Bereits seit Mai 2002 kommt der mp3 • mart erfolgreich bei der Hamburger Plattenfirma Superstition Network mit den Labels Superstition, Dessous und Pokerflat zum Einsatz. Geschickt und konsequent nutzt diese die Möglichkeiten, die einem das Dateiformat mp3 bietet. So ist es unter www.conzoom.com möglich den gesamten Backkatalog (mehr als 160 Veröffentlichungen und 700 Titel) zu fairen Preisen, legal, als mp3 zu beziehen. Natürlich können auch aktuellen Veröffentlichungen als mp3 gekauft werden. Besonders Attraktiv macht Supersititon Network den legalen mp3-Download durch das faire Preismodell: Einzel-Download mp3-Titel nur 0.99 €, MP3-Album 9.99 €, MP3-Doppel-Album 11.99 € und 10 for 8, d.h. 10 mp3-Einzel-Download zum Preis von 8,00 €.

Das Interesse und konkrete Anfragen steigen und so werden sicherlich bald, neben den Plattenfirmen Superstition, Hamburg [Deutschland] und Our World Entertainment, California [USA], weitere Musikunternehmen mit dem Trend gehen und den mp3 • mart von dot • media einsetzten.

Über dot - media & consulting® GmbH

dot - media bietet ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um die Bereiche Internet, Intranet und Extranet. Durch die objektive Position am Markt wurde es möglich, effektive und wirkungsvolle Komplettlösungen für Unternehmen anzubieten. dot - media bietet ihren Kunden Full-Service aus einer Hand, verbunden mit KnowHow aus den Bereichen Design, Programmierung, Softwareentwicklung, Datenbanken, E-Commerce, Promotion, Webhosting, Security, Schulung, Projektmanagement und IT-Integration.

Mit der internetbasierten Software-Lösungen mp3 - mart und dessen Fertigstellung im Jahre 2001 war dot - media Voreiter. Der mp3 - mart lässt sich in den täglichen Arbeitsablauf integriert und ermöglicht den Plattenfirmen ihr komplettes Musikrepertoire sowie dazugehörige Offline-Medien online zu verkaufen.

dot - media wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg.
Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.dot-media.de
dot - media & consulting® GmbH