Anrufer werden sichtbar

02.12.2003, 14 Uhr - disy Informationssysteme GmbH

Web-Steuerung macht Sofort-Telefonkonferenzen sicher
(press1: iBOT) - Karlsruhe, 02.12.2003 Der Konferenzdienst http://www.01805-telefonkonferenz.de der disy Informationssysteme GmbH kombiniert erstmals anmeldungsfreie Telefonkonferenzen über eine Service-Rufnummer mit dem Komfort und der Sicherheit einer Web-Steuerung. Der Konferenzleiter identifiziert die Konferenzteilnehmer anhand ihrer Rufnummer im Web-Browser. Eventuelle unerwünschte Teilnehmer kann er gezielt ausschließen. Sieht er alle Teilnehmer im virtuellen Konferenzraum, schließt er diesen ab, um weitere Einwahlen zu verhindern. Ferner können sehr komfortabel einzelne Teilnehmer gezielt stumm geschaltet werden.
"Das Risiko unbemerkter Gäste in Telefonkonferenzen, die ohne Anmeldung via Servicerufnummer und frei wählbarer PIN gestartet werden, wird bei vertraulichen Konferenzen z.B. auf Vorstandsebene als besonders kritisch angesehen. Wir bieten unseren Kunden einen echten Mehrwert, nämlich die größtmögliche Sicherheit, ohne auf die Vorteile der ad hoc Konferenz mit Abrechnung über eine 01805- Rufnummer verzichten zu müssen." so Dr. Nikolai, Geschäftsführer des Software-Hauses disy und federführend bei der Angebotsgestaltung.
Bereits die Planung der Konferenz wird durch das Internet unterstützt. Über den Einladungsdienst erhalten die Teilnehmer zunächst per E-Mail alle Informationen zur geplanten Telefonkonferenz (Einwahlnummer, PIN, Thema, Zeitpunkt etc.). Zum Konferenzzeitpunkt aktiviert der Initiator mit seiner Konferenzleiter-PIN die Web-Steuerung im Browser. Dort sieht er, welche Teilnehmer bereits in der Konferenz sind, kann eventuelle unerwünschte Teilnehmer erkennen und sie mittels Mausklick von der Konferenz ausschließen.
Der Initiator kann außerdem per Web-Steuerung einzelne oder alle Teilnehmer stumm schalten oder die Verbindung trennen. Auch Wortmeldungen stummgeschalteter Teilnehmer, die diese über die Tastatur des Telefons absetzen, werden im Browser angezeigt. Ein Klick darauf schaltet den Teilnehmer wieder frei. "Dieser Komfort verbessert besonders die Qualität größerer Konferenzen. Störende Nebengeräusche werden wirksam unterbunden. Frage und Antwort-Runden etwa in Pressekonferenzen können einfach durchgeführt werden." so Dr. Nikolai.
Jeder Konferenzteilnehmer trägt seinen Teil der Kosten (12 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz). Abgerechnet wird über die Telefonrechnung, eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Nutzung des Einladungsdienstes sowie für die Web-Steuerung fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Mit dem 01805er-Konferenzdienst komplettiert disy sein Leistungsspektrum auf der Basis von disy Conference. Auf der Plattform http://www.teleconf.de stehen Vertragskunden Konferenzlösungen mit integrierten Folienpräsentationen und Application Sharing zur Verfügung. Auch dort werden die Vorteile der klassischen Telefonie (gute Sprachqualität) mit denen des Internets (einfache Bedienung) kombiniert.

Anzahl Zeichen mit Leerzeichen: 2915

Ansprechpartner:
disy Informationssysteme GmbH
Dr. Wassilios Kazakos
Leier Marketing&Sales
Erbprinzenstr. 4-12
Tel: +49-721-1 6006 000
Fax: +49-721-1 6006 05
kazakos@disy.nethttp://www.disy.net

Über disy Informationssystme GmbH:Die disy Informationssysteme GmbH ist ein unabhängiges Software- und Beratungshaus mit Sitz in Karlsruhe. Die Produkte und Lösungen basieren auf innovativen Ideen und modernsten Technologien. Die Kunden schätzen die Software von disy ebenso wie den partnerschaftlichen Umgang bei der praxis- und nutzerorientierten Weiterent-wicklung. Das 1997 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit ein 35-köpfiges Team.

Von Anfang an hat das Unternehmen einen Schwerpunkt auf Systeme gelegt, die GIS und Reporting eng miteinan-der verknüpfen. Damit ist disy weltweit einmalig. Die Kunden nutzen die Spatial-Reporting-Plattform disy Cadenza, um Informationen aus unterschiedlichen Geo- und Sachdatenbanken zu integrieren, zu analysieren und als Berichte aufzubereiten. Software für das Management von Geo-Metadaten sowie ein eigenes Desktop-GIS bereichern die Produktpalette. Die disy-Produkte sind in öffentlichen Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene erfolgreich im Einsatz und bilden das Rückgrat für moderne Geodateninfrastrukturen.

Geschäftsführer:C. Hofmann
Freiwilliger Beirat: