Kompetenzzentrum neuer Personalausweis startet auf CeBIT eigene

29.04.2011, 12 Uhr - ]init[ AG für digitale Kommunikation

(press1) 2. März 2011 - Kompetenzzentrum neuer Personalausweis startet auf CeBIT eigene nPA-Anwendung

Gemeinsames Angebot von Fraunhofer FOKUS, ]init[ AG und Bundesdruckerei für Broschüren-Download mit dem neuen Personalausweis

Auf der Website des Kompetenzzentrums neuer Personalausweis - http://www.ccepa.de - steht seit dem 1. März 2011 ein neuer Broschüren-Dienst bereit, bei dem sich Bürger mit der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises einfach und schnell für den Download von Informationsmaterial legitimieren können.

Die von Fraunhofer FOKUS, der ]init[ AG für Digitale Kommunikation und der Bundesdruckerei GmbH realisierte Anwendung demonstriert die Vorteile der Online-Ausweisfunktion gegenüber CAPTCHAVerfahren zur Authentisierung. Dies betonen Jens Fromm, Leiter des Test-und Demonstrationszentrums neuer Personalausweis am Fraunhofer FOKUS, Dirk Stocksmeier, Vorstandsvorsitzender ]init[ AG und Dr. Matthias Merx, Bereichsleiter Trusted Solutions bei der Bundesdruckerei GmbH anlässlich der Freischaltung des neuen Dienstes auf der CeBIT. Mit dem gemeinsamen Angebot soll Bürgern der praktische Nutzen des neuen Personalausweises bei alltäglichen Interaktionen im Internet verdeutlicht und so die Akzeptanz der Online-Ausweisfunktion weiter gesteigert werden.

Zukünftig hat der Bürger auf https://www.ccepa.de/testportal die Wahl, ob er die Online-Ausweisfunktion oder das CAPTCHA-Verfahren für das Auslösen eines Downloads nutzt. Bei letzterem stellt der Diensteanbieter durch das Abtippen eines verzerrten Buchstabensalats sicher, dass der Download von einem Menschen und nicht über automatisierte Skripte durchgeführt wird. Schneller und einfacher ist die Identifizierung mit der datensparsamen Pseudonym-Funktion des neuen Personalausweises, bei der keine persönlichen Daten übertragen werden. Zusätzlich wird geprüft, ob der Nutzer über 18 Jahre alt, d.h. im geschäftsfähigen Alter ist und einen deutschen Personalausweis besitzt.

Auf der CeBIT wird der neue Dienst des Kompetenzzentrums am Stand von Fraunhofer FOKUS in Halle 9 Stand A 36 vorgestellt.

]init[ AG für digitale Kommunikation
Sascha Walther