Deutschlandreporter.de startet mit Video-Wettbewerb

27.06.2007, 10 Uhr - Ingwersen

Pressemitteilung Freigegeben zur Veröffentlichung. Bei Abdruck Beleg erbeten.

(press1) - Am 1. Juli startet Deutschlandreporter.de mit einem Video-Wettbewerb!

"Zeig uns, was in Deiner Stadt passiert!" lautet das Motto von Deutschlandreporter.de, dem neuen Videoportal, das deutschlandweit lokale Reportagen abbilden wird.
Hobby-Reporter laden eigene Berichte und Interviews hoch und können damit sogar Geld verdienen. An den Start geht das Portal jetzt mit einem großen Video-Wettbewerb.

"Deutschlandreporter.de ist ein originelles Vorhaben, und geeignet, das Interesse und Engagement junger Menschen für ihre Gemeinschaft zu fördern. Der Bundespräsident wünscht Ihrem Projekt viele begeisterte Reporter und gute Erfolge!"
Gerd Bergmann, Bundespräsidialamt

Hamburg, 27.06.07
Die Idee: Jeder passionierte Hobby-Reporter kann in seiner Stadt und Umgebung Interview-, Porträt- oder Reportage-Videos drehen, sie auf Deutschlandreporter.de hochladen, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und so Deutschlandreporter werden.

Der Clou: 50 Prozent der Werbeeinnahmen gibt Deutschlandreporter.de an die Reporter weiter. Der Verteilungsschlüssel richtet sich nach der Anzahl der Klicks auf das jeweilige Video. Die interessantesten Videos fasst die Deutschlandreporter.de-Redaktion täglich zu einem Best-Of zusammen. Reporter, deren Beiträge verwendet werden, erhalten dafür je 20 Euro Prämie.

Der Wettbewerb: An den Start geht das Portal mit einem Video-Wettbewerb. Mitmachen lohnt sich: Die Gewinner erhalten Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Bis zum 31. August kann jeder Beiträge einsenden. Die Kreativität ist dabei wichtiger als die Professionalität.

Die Inhalte: Die Deutschlandreporter können alles zeigen, was gefällt, bewegt und interessiert: Eine Reportage aus einem angesagten Club, ein Beachvolleyball-Turnier auf dem Marktplatz oder eine neue Wasserskianlage sind nur einige Beispiele. "Es gibt noch kein Portal, in dem Bürger ihre ganz persönlichen Interessen und News vorstellen können. Das macht Deutschlandreporter.de einzigartig," sagt Knut Ingwersen, Gründer von Deutschlandreporter.de. Ingwersen weiter: "Im Gegensatz zum Fernsehen können die User die Videos bei uns jederzeit und immer wieder abrufen." Zu sehen sind die ersten Resultate in wenigen Wochen und können dann von allen Internet-Nutzern gesehen und bewertet werden.

Video-Kontrolle: Erlaubt sind nur selbst produzierte Beiträge, die den ethischen Grundsätzen von Deutschlandreporter.de entsprechen und Nachrichtenwert besitzen. Deshalb werden alle Beiträge kontrolliert, bevor sie online gehen. Diese Kontrolle wird auch nach dem Wettbewerb aufrechterhalten.

Die Jury des Videowettbewerbs: Um die besten Beiträge zu prämieren, wurde eine Jury aus namhaften Internet- und Fernsehspezialisten zusammengestellt. Dabei sind unter anderem Prof. Dr. Jo Groebel, Direktor des Deutschen Digital Instituts, Hans Weingartner, Regisseur des Films "Die fetten Jahre sind vorbei" und Frank Surholt, Chefredakteur der Zeitschrift AudioVideoFotoBILD.

Die Chance: Deutschlandreporter.de ist mehr als ein reines News-Portal. Die Seite bietet jedem die Möglichkeit, sich als Reporter zu beweisen. "Wir wollen uns auch als Nachwuchs-Plattform positionieren", sagt Knut Ingwersen. Deshalb gibt es unter der Rubrik "Tipps & Tricks" Trainingsvideos und Anleitungen für die Hobby-Reporter. Außerdem wird es Angebote für Aus- und Weiterbildung sowie eine Jobbörse geben.

Weitere Informationen über:
Knut Ingwersen, Tel.: 040 477483, E-Mail: ki@deutschlandreporter.de, Web: http://www.deutschlandreporter.de
Die Köpfe hinter Deutschlandreporter.de:
Knut Ingwersen (43) ist der Ideengeber zu Deutschlandreporter.de, wird die Geschäftsführung der Deutschlandreporter DR1 GmbH übernehmen und sich auf Marketing und Werbung für Deutschlandreporter.de konzentrieren. Seit Mai 1992 ist er Inhaber von Ingwersen Marketing & Werbung. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann arbeitete Ingwersen in leitenden Positionen in Werbeagenturen und fungierte als Marketingleiter der Print 2000 AG.

Hannes Fehr (32) wird die Produktentwicklung und das operative Management der Plattform übernehmen. Er ist diplomierter Wirtschaftsingenieur und seit 2001 im Internetgeschäft aktiv (u.a. bei Letsbuyit.com, OnVista und der Tomorrow Focus AG) und zur Zeit bei einem großen Medienunternehmen beschäftigt. Er ist Verfasser des vom VDZ empfohlenen Buches "Paid Content erfolgreich verkaufen" (2003) und mehreren Artikeln zu diesem Thema (u.a. in "Direktmarketing").

Christian Meyer (30) leitet die Redaktion. Der Absolvent der renommierten Henri-Nannen-Journalistenschule bringt medien-übergreifende Erfahrung mit: Er hat ein abgeschlossenes Fernseh-Volontariat, hat als freier Journalist für Stern und Geo geschrieben und Erfahrungen als Moderator beim Deutschlandfunk.