Jessica Wahls eröffnet European Songcontest für Nachwuchsacts am 31.5 im Europa Park Rust

27.05.2011, 09 Uhr - Artists For Europe

(press1) - 27. Mai 2011 - Keine Geringere als Jessica Wahls, Ex-Sängerin der No Angels, eröffnet am Dienstag, dem 31.5, den 4. Songcontest für Nachwuchsbands "Welcome To Europe" im Eisstadion des Europa Park Rust: "Reach Out Your Hand", so der fulminante Song, ist zugleich Titeltrack des Benefiz-Samplers "We Care". Song und Videoclip werden dort erstmals vorgestellt. Danach kommt der Nachwuchs zum Zug: Alex U Jean & Band aus Mannheim/Lorsch, Julia Doubrawa aus Winnenden, Daniel Torres, Spanier aus Budapest, und No Better Question aus Stuttgart hatten sich mit ihren musikalischen Beiträgen unter 125 Wettbewerbsteilnehmern aus ganz Europa durchgesetzt. Dem - vom Publikum und einer hochkarätig besetzten Jury - gewählten Gewinner winkt eine professionelle CD-Veröffentlichung samt Vermarktungspaket. Einen besonderen akustischen Leckerbissen erwartet die rund 3000 Besucher vor Ort dann zum Schluss der Veranstaltung: Die "Young Guitar Generation" präsentieren zusammen mit dem Jugend-Symphonie-Orchester des Christopherus Gymnasiums Altensteig/Calw ( Leitung: Jutta Hay) eine symphonische Version ihres Siegersongs des Jahres 2008, inzwischen zugleich offizielle Hymne des Giarrenweltrekords am 1.9 2012 in der Stuttgarter Schleyerhalle: "Welcome 2 Europe" ( http://www.Gitarrenweltekord.de)

Das fulminante Musik-Matinee, zugleich Eröffnungsveranstaltung von "Euromusique 2011", wird über http://www.dailymotion.com ab 9.15 Uhr ive gestreamt. Auschnitte daraus werden ab 20. Juni sowohl über die Sender bw family als auch Regio TV ausgestrahlt.

Konzipiert wurde der außergewöhnliche Wettbewerb zum Thema "Gelebtes Europa" von dem Musikverleger Hans Derer. Veranstaltet wird er alljährlich von der Aktion "Artists For Europe" in Zusammenarbeit mit der 7us media group, dem Europa-Park und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Schirmherren sind der EU-Kommissar Günter H. Oettinger und die Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Anette Schavan, prominente Patin ist Patricia Kelly.

Alle Finalisten kommen diesmal sowohl auf einen "Best Of Sampler" als auch auf einen Talent-Sampler des Edel-Labels Zounds: FutureZounds, so der Titel, wird in einer Auflage von 2000 Stück aufgelegt.

125 Songs aus sieben europäischen Ländern waren bis zum 15. April eingegangen, die weitaus meisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus Frankreich, Russland, Ungarn, Italien und Spanien trudelten Bewerbungen ein. "Die Auswahl ist uns so schwer wie nie gefallen, am liebsten hätten wir diesmal zwei Dutzend Acts auftreten lassen", so der zweimalige Grand Prix Teilnehmer Ala Heiler nach Sichtung der Demos.

In der prominenten Jury sind dabei Prof. Udo Dahmen, Leiter der Popakademie Baden Württemberg, Peter James, Chef des Popbüros Stuttgart, Miriam Mack vom Europa Park, Chris Fleischhauer, Chefredakteur des TV-Senders Regio TV und Dan Peter, Medienbeauftragter der Evangelischen Kirche und Moderator der Sendung "vollWert" in bw family.

Unser Anliegen: Im Jahr 2004 wurde der Titel "Welcome to Europe" als "musikalisches Plädoyer für ein Vereintes Europa" von dem Donaueschinger Produzenten Rolf Wetzel geschrieben. Von dem Winnender Musikverleger Hans Derer quer durch ganz Europa geschickt, liegt er inzwischen in über 24 (!) Versionen und 14 Sprachen vor. Zusammen mit weiteren von Wetzel inspirierten Eigenkompositionen finden sich diese Songs auf der Doppel-CD "Welcome To Europe".

Insgesamt haben über 200 Künstler, Bands und Produzenten aus ganz Europa daran mitgewirkt, darunter Acts aus Deutschland, Italien, Frankreich, der Ukraine, Italien, Ungarn, Rumänien, Polen, Spanien, Kroatien oder der Slowakei. Sogar aus Israel kam ein musikalischer Gruß. Auch viele Prominente Sänger und Sängerinnen gaben ihre Stimme für ein vereintes Europa ab.

Der Wettbewerb "Welcome to Europe" wird unter anderem unterstützt von dem Magazin Musikwoche, www.kwick.de, www.schoolz.de, www.Press1.de, der Evangelischen Landeskirche Württemberg, Care Deutschland, dem Popbüro Baden-Württemberg, www.dailymotion.com, www.Topnewcomer.de, www.zounds.de und dem Klett-Verlag.

Die Sieger CD: - "Best Of Welcome to Europe" (Erscehint am 26. Juni)

1. GER - Young Guitar Generation WELCOME 2 EUROPE 3:45
21. GER - Ariane Vera-Fluixá TOLERANCE 3:00
Bonustrack
22. Mawuli NOCH EINMAL KIND SEIN 4:09

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Neu in der Jury: Miriam Mack vom Europa Park

Dateityp: jpg
Größe: 48 KByte

Für Informationen: "Welcome To Europe" c/o Derer Consulting, Alfred-Kärcher-Str.10, 71364 Winnenden; Ansprechpartner: Hans Derer, Tel: 07195 9078080; Fax: 07195 9078079; e-mail: mailto:info@derer-consulting.de; http://www.derer-consulting.de;

Der Europäische Songwettbewerb "Welcome To Europe" wurde 2007 von dem Donaueschinger Musikproduzenten Rolf Wetzel und dem Verleger Hans Derer gegründet, der seit 2008 auch den Musikwettbewerb "Welcome To Europe" veranstaltet.

Derer Consulting selbst widmet sich der Konzeption und Durchführung von Marketing - und Promotionkampagnen im Musik-und Medienbereich. Inhaber Hans Derer bündelt darin die Aktivitäten seines gewachsenen Presse-und Promotion-Networks sowie des Musikverlages "Garden of Music". Seit 1.1. ist Derer auch Geschäftsführer der Musikfirma 7us media GmbH, mit den Labels 7 hard, 7jazz und 7skillz.