"...die liebe bleibt..." in Winnenden

07.03.2011, 12 Uhr - Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden e.V.

Im Jahr zwei nach dem Amoklauf in Winnenden: Wie Musik den Menschen Mut macht

(press1) - 07. März 2011 - Mit "...die Liebe bleibt" - schufen Xavier Naidoo, Fanta 4, Chris Thompson, Patricia Kelly und viele lokale Acts eine berührende und zeitlose Benefiz-CD

Am 11. März 2011 jährt sich der schreckliche Amoklauf in Winnenden zum zweiten Male. Und an diesem Tage werden sie wieder erklingen, Lieder wie "Weil Träume stärker sind" von Juli Pfarr -geschrieben in dankbarer Erinnerung an die 15 Getöteten - oder das mutmachende "Heart And Soul /"Wir geben niemals auf" von Brendan Keeley. Zwei von 20 Songs aus einer ebenso berührenden wie "außergewöhnlichen Benefiz-CD"(Bundesbildungsministerin Anette Schavan): "...die Liebe bleibt!". Mehr als 200 Musikerinnen und Musiker haben damit ein zeitloses musikalisches Gesamtkunstwerk geschaffen, das zeigt, wie heilend Musik wirken kann. Und wie man nebenbei Gutes tun kann: Von den bislang erzielten Einspielergebnissen, 30.000 Euro, wurde von der "Stiftung gegen Gewalt an Schulen" ein Klassenzimmer-Theaterstück gegen Mobbing finanziert: "War doch bloß Spaß", so der Titel, gastierte bereits mit Erfolg über 100 Mal in Schulen der Republik.

Hardy Schober ist ein lebenslustiger Mensch. Doch was ihm und vielen anderen Eltern an jenem 11. März widerfuhr, bewegte die ganze Nation. Durch einen an Sinnlosigkeit nicht zu überbietenden Amoklauf verlor er seine geliebte Tochter Jana. Schobers unsägliches Leid mündete in Aktion: "Meine Tochter soll nicht umsonst gestorben sein", sagt er. Und weil "so etwas nie mehr passieren darf" gründete er zusammen mit anderen betroffenen Eltern das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, scharte Menschen um sich, suchte - und fand viele Seelenverwandte. Einer davon der Musikproduzent Hans Derer. Auch dessen Tochter war in der Schule, erlebte den Amoklauf - hörte, roch und empfand Grauen und Angst in der Schule. Derer, auch im Elternbeirat, wollte etwas tun. Spürte, dass man mit Musik die Menschen erreichen kann, wo Worte inhaltslos geworden sind. So kam das ins Rollen, was sich am Ende zu einer "...außergewöhnlich gelungenenen Benefiz-CD" (Bundesbildungsministerin Annette Schavan) entwickeln sollte: "...die Liebe bleibt". Es ist ein stilistisch vielschichtiges, inhaltlich aber homogenes Konzeptalbum. Weil alle Beteiligten auf Einnahmen verzichten, gehen fünf Euro (!) an die aus dem Aktionsbündnis hervorgegangene Stiftung "Gegen Gewalt an Schulen". Heribert Rech, Innenminister von Baden-Württemberg, hält diese CD "für ein gutes Beispiel für die positive und heilende Wirkung von Musik". Bewegt dankte er den Interpreten für ihr Engagement: "Geld kann Leid zwar nicht aufwiegen", schreibt er in seinem Grußwort, "aber mit Geld kann neues Leid vermieden werden". Gisela Mayer, Mutter der ermordeten Referendarin Nina, ist überwältigt von der Solidarität der Künstler und ihren Songs. Sie zitiert einen Satz Viktor Hugos: "...Musik sagt das aus, was man nicht sagen kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Auf "..die Liebe bleibt" mischen sich Songs von lokalen Künstlern mit denen namhafter Acts. Lieder des Trostes finden sich ebenso darauf wie mutmachende Hip-Hop-Tracks. Vom eingängigen Deutsch-Pop bis zum biegsamen Jazz, von der fulminanten Klassik-Ouvertüre bis zur Rockballade, vom leisen Lied gegen das Leid bis zur Allstar-Hymne gegen Hass und Gewalt - stilistisch dominiert zwar Vielschichtigkeit, inhaltlich aber gibt es ihn - den roten Faden einer Dramaturgie: Ein musikalisches Highlight ist sicher "Was kann dieser Tag ändern" - eine bewegende Rap-Ballade von Rapper Danny Fresh noch am Tage der Tragödie aufgenommen. Ein weiterer Sohn Mannheims, Xavier Naidoo, beschwört auf "Ein Leben" die Macht positiver Gedanken, Fanta 4 mit ihrem Song "Krieger" die "Kraft und Magie der Musik". Besonders eindringliche Werke steuerten vier internationaler Stars bei: Ken Hensley (Uriah Heep) zeigt sich auf "There comes a time" nachdenklich, Chris Thompson mit "Zu Leben" (eingespielt mit Stuttgarter Sinfonikern) kraftvoll-dramatisch. Patricia Kelly jazzt im Song "Put On The Light" subtil und gefühlvoll während Brendan Keeley, irischer Topstar auf "Heart And Soul" eine Hymne schuf, die mittlerweile auch mit deutschem Text aufgenommen wurde: "Wir geben niemals auf".

Sicherlich am authentischsten auf dem Album sind die eigens hierfür produzierten Werke lokaler Musiker. Allen voran die poetische Popballade "...die Liebe bleibt!" von Leander & Nina, das die Andenken der Ermordeten ehrt. Gleich zwei Deutsch-Rocklieder stammen aus der Feder des Teams David Fais & Heiko Hermann , einer gesungen von der Winnender Stimmschönheit Petra Rennings, der andere von der jungen Juli Pfarr. "Weil Träume stärker sind" heißt ihr Lied - und aus diesem zitierte Heribert Rech beim Gedenk-Gottesdienst für die Opfer: "Jeder Stern, der am Himmel leuchtet / ist wie ein Licht, das für euch scheint / und jeder Regentropfen wie eine Träne / die der Himmel um euch weint".

Und auch das stimmungsvolle Lied "It's so cold" der 17-jährigen Schülerin Julia Doubrava vermittelt Gänsehaut. Oliver Dürr, ehemaliger Schüler der Albertville-Realschule, verarbeitete seine Eindrücke von der Lichterkette in seinem Popsong "1000 Candles". Und mit "Schwarze Wolken" appelliert der charismatische Rapper Toneeman, dass wir als Gesellschaft etwas bewegen können, wenn wir zusammen halten. Sich gemeinsam gegen Gleichgültigkeit, Hass und Gewalt einzusetzen, ist das Songthema des multilingualen "Let's Come Together". Dessen ersten Vers singt Pur-Stimme Hartmut Engler.

Jürgen Kiesl, Bürgermeister der Gemeinde Leutenbach, die mit fünf Toten die meisten Opfer zu beklagen hatte, hofft, dass "diese Songs Mut machen, die Spirale von Hass und Gewalt zu durchbrechen und statt dessen auf Werte wie Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Solidarität setzen". Und Anette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, zieht ein schlichtes Fazit: "...es ist gut, dass diese Lieder entstanden sind."

Der Erfolg der CD hat inzwischen auch anderen Mut gemacht, ihre Gefühle musikalisch auszudrücken. So setzt der 17-jährige Mark mit dem Rap "Die Letzte Träne" seiner ermordeten Freundin Nicole ein bewegendes Musik-Mahnmal. "Memories of Love - Lieder des Gedenkens" heißt ein Album, auf dem der Bariton Jürgen Deppert bekannte Balladen - von "Tears in Heaven" bis "Power Of Love" interpretiert. Letzeres hatte er zur Hochzeit der Referendarin Nina Mayer geplant. Später musste er es auf ihrer Beerdigung singen ...

Deppert ist auch Mitwirkender einer ganz besonderen Hymne: Zusammen mit 14 Solisten aus "...die Liebe bleibt" hat er das Lied "Wir geben niemals auf", deutsche Originalversion des Songs "Heart And Soul" aufgenommen. Dieses wurde beim Abschluss der offiziellen Gedenkfeier am 11. März in Beisein des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler vor der Albertville-Realschule intoniert - als Hymne an das "Wir-Gefühl": "Wir geben niemals auf - wir stehen wieder auf und meine Hand ist für dich da, die zu dir hält..."

Die CDs
Diese 4 Benefiz-CD sind erhältlich:
- ...die Liebe bleibt" - mit 20 Songs, u. a. mit Chris Thompson; Danny Fresh, Xavier Naidoo; Leander feat. Nina, Patricia Kelly, Brendan Keeley, Toneeman, Wir für alle feat. Hartmut Engler; Ken Hensley; Die Fantastischen Vier
- CD "Wir geben niemals auf" - Wir für Winnenden/ Maxi-CD mit 4 Versionen.
- CD "Die letzte Träne (Für Nicole)" - Marc Single - CD (CD, 5 Euro)
- CD "Memories of Love - Jürgen Deppert (mit Siggi Hänger, Klavier), 16 "Lieder des Gedenkens, u. a. "Ave Maria", "Tears in Heaven", "Time To Say Goodbye" (15 Euro)

http://www.dieliebebleibt.eu; http://www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de
Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden

Stiftung Gegen Gewalt an Schulen
Das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, unmittelbar nach dem Amoklauf von Eltern der Betroffenen gegründet, ging am 18. November in die Stiftung "Aktionsbündnis Amoklauf - Stiftung gegen Gewalt an Schulen" auf. Diese soll durch viele Maßnahmen helfen, Schulen sicherer zu machen, und für eine "Kultur des Hinsehens" sorgen - in der Region aber auch bundesweit. Vorstandsvorsitzender ist Hardy Schober. Unter den Stiftungsgründern befinden sich neben der evangelische Kirche, viele Firmen sowie die Stadt Emsdetten, welche 2006 auch Schauplatz eines Amoklaufes war. Unterstützt wird die Stiftung vom Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, der im Oktober gegründet wurde. 30 000 Euro wurden bislang aus den Erlösen der CD gespendet.

http://www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de; http://www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Dateityp: jpg
Größe: 3808 KByte

Das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, unmittelbar nach dem Amoklauf in Winnenden vom 11. März, von betroffenen Eltern gegründet, ist mittlerweile in die Stiftung "Aktionsbündnis Amoklauf - Stiftung gegen Gewalt an Schulen" aufgegangen. Diese will durch viele Maßnahmen helfen, Schulen bundesweit sicherer zu machen. Gefördert werden unter anderem Gewaltpräventationsmaßnahmen und Lehrer-Seminare. Vorstandsvorsitzender ist Hardy Schober. Von den Erlösen der Benefiz-CDs "...die Liebe bleibt!" und "Wir geben niemals auf" (ca. 30 000 Euro) wurde ein erfolgreiches Projekt ein Klassenzimmer-Theaterstück in Auftrag gegeben, das bereits mit Erfolg in Schulen aufgeführt wird. Unter den Stiftungsgründern befindet sich neben der Evangelischen Kirche auch das Musikunternehmen 7us media group GmbH, die mit vielen Benefiz-Activities den "Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden e.V, unterstützt.