Mobiler Social Messenger "Qeep" erhält erste Finanzierungsrunde durch Bertelsmann Digital Media Investments

06.06.2007, 08 Uhr - Blue Lion mobile

(press1) - Köln, 5. Juni 2007: Das Kölner Start-up Blue Lion mobile hat heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde mit Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), dem Venture Capital Arm von Bertelsmann, in Höhe von mehreren Millionen Euro bekannt gegeben.

Die im mobilen Internet tätige Blue Lion mobile wurde von ehemaligen T-Mobile- und Nintendo-Managern gegründet und ist Ende vergangenen Jahres mit der Beta-Version von "Qeep" (sprich: "kwiep") im deutschen Markt gestartet. Qeep ist ein innovativer Datendienst, der Messaging, Fotoblogging und Multiplayer Gaming auf dem Mobiltelefon ermöglicht. Ziel des Unternehmens ist es, das revolutionäre neue Produkt einem breiten Markt zu geringen Kosten anzubieten. Durch die Finanzierungsrunde erhält Blue Lion mobile die Ressourcen, um die Anzahl der unterstützten Mobiltelefone weiter zu vergrößern und Qeep in den europäischen Kernmärkten einzuführen.

Die Nutzer von Qeep können sich untereinander günstige, so genannte "QMS"-Textnachrichten
oder unterhaltsame Sounds zusenden. Darüber hinaus können sie eine persönliche Profilseite anlegen, sich einen mobilen Freundeskreis aufbauen, die Freunde ihrer Freunde kennen lernen und live gegeneinander auf dem Handy spielen. Mit Hilfe der innovativen Fotoblogging-Funktion können User außerdem ein Fotoalbum anlegen und dieses ihren Freunden zugänglich machen. Dadurch können sie ihren Freunden jederzeit aktuelle Fotos aus ihrem Leben zeigen. Qeep nutzt dabei günstige Datenverbindungen statt MMS oder SMS.

Urs Cete, Principal bei Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI): "Mit dem Bertelsmann Digital Media Investment Fonds investieren wir gezielt in junge Start-ups, die intelligente Lösungen für eine digitalisierte Welt entwickeln. Blue Lion mobile ergänzt unser bisheriges Portfolio sehr gut. Gerade mobile Services die den Ansprüchen konvergierender Märkte gerecht werden, haben unserer Ansicht nach großes Potenzial."

Cornelius Rost, Geschäftsführer von Blue Lion mobile: "Qeep unterstützt heute bereits über 70 Mobiltelefone, unsere Nutzerbasis wächst rasant. Wir freuen uns, mit Bertelsmanns BDMI einen Investor gewonnen zu haben, der bestens versteht, wie man jungen Kundengruppen Innovation, Entertainment und Wertigkeit bietet."

Weitere Informationen über Qeep und Blue Lion mobile finden Sie unter www.qeep.de und www.bluelionmobile.com.

Über Blue Lion mobile:
Die Blue Lion mobile GmbH wurde 2006 von Christian R. Schulte und Cornelius Rost gegründet und ist Pionier im Bereich der komplexen und interaktiven mobilen Datendienste. Mit Qeep hat Blue Lion mobile ein mehrschichtiges mobiles Netzwerk geschaffen mit Funktionen wie Messaging, Fotoblogging und Multiplayer Gaming. Der Sitz des Unternehmens ist Köln.

Über Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI):
Bertelsmann Digital Media Investments ist ein von dem internationalen Medienkonzern Bertelsmann AG gegründeter Venture Capital Fonds, mit Sitz in Luxemburg. BDMI investiert gezielt in neue Trends und Geschäftsmodelle im Bereich digitaler Medien. BDMI will die Erfolgschancen der Portfoliounternehmen durch enge Kooperation mit den Bertelsmann Bereichen (RTL Group, Random House, Gruner + Jahr, BMG, Arvato, Direct Group) fördern, um deren innovative und führende Positionierung in der Medienbranche weiter voranzubringen. BDMI wird von einem internationalen Managementteam aus den USA und Deutschland geführt. Für weitere Infos: www.bdmifund.com.

Kontakt:
BLUE LION mobile GmbH