Ncast: Innovation für Mobiltelefon und PC

16.10.2006, 15 Uhr - creative media GmbH

(press1) - creative media entwickelt im Auftrag von Nokia eine mobile Podcasting-Plattform.

creative media - die Wiener Manufaktur für interaktive digitale Lösungen - realisiert im Auftrag von Nokia Alps (Österreich und Schweiz) eine Podcasting-Plattform für Mobiltelefone und PCs. Der "Ncast" informiert über aktuelle Trends und bietet interessierten Usern News aus den Bereichen Musik, Lifestyle und Sport.

Mit dem "Ncast" baut Nokia seine Kompetenz im Bereich mobiler Musik und Videos weiter aus und ermöglicht Usern Audio- und Videodateien direkt am Phone zu nutzen. Die Beiträge der mobilen Podcasting-Plattform reichen von Interviews mit Musikern und Sport-Stars über Event-Reportagen und Berichte aus dem Bereich Lifestyle und Fashion. Die Informationen können themenspezifisch für Mobiltelefon und PC abonniert werden.

Bei der technischen Umsetzung der Podcasting-Plattform stand die einfache Nutzung durch den User ebenso im Fokus, wie die effiziente Administration der angebotenen Inhalte. Dazu entwickelte das Team von creative media einen Podcatcher inklusive Statusverwaltung, der die individuelle Nutzung der einzelnen Beiträge direkt am Mobiltelefon via Browser ermöglicht. Dabei werden die multimedialen Inhalte gerätespezifisch optimiert - z.B. in Darstellungsgröße und Dateiformat. Ein Content-Management-System garantiert die einfache Verwaltung aller Inhalte via PC.

Der "Ncast" lässt sich bequem und ohne spezielle Software über den XHTML-Client des Mobiltelefons bzw. mit marktüblichen Podcatchern via PC abonnieren. Die Anmeldung erfolgt unter http://www.nokia.at/lifestyle/ncast/.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf http://www.creative.co.at.

creative media ist Spezialist für die Entwicklung interaktiver digitaler Komplett-Lösungen und realisiert seit 1992 Online- und Offline-Projekte auf zahlreichen Plattformen. Das Leistungsangebot reicht von der Konzeption über die technische Umsetzung und Produktion bis zur laufenden Betreuung. creative media pflegt langjährige Geschäftsbeziehungen zu Kunden wie Citroen Österreich, Eckelt Glas, Nokia Alps (Österreich, Schweiz), Novomatic Group of Companies, Plasser & Theurer (weltweit), Verlag Heinrich Vogel (Deutschland, Schweiz) uvm.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Martina Unterasinger
creative media gmbh