Sparkasse Starkenburg erteilt Auftrag für S-Desktop Portal

02.01.2006, 20 Uhr - Coextant Systems International AG

(press1) - Stuttgart, 2. Januar 2006 - Die Sparkasse Starkenburg setzt als führendes Kreditinstitut in Hessen auf modernste Technologie zur Erstellung, Verarbeitung und Nutzung von Information durch die Mitarbeiter/innen am Arbeitsplatz. Aus diesem Grunde hat das Institut den Auftrag zur Migration des bestehenden Intranets auf S-Desktop Portal an Coextant Systems erteilt. Das neue Portal soll in der Rekordzeit von 3 Monaten in Betrieb genommen werden.

Mit einem Geschäftsvolumen von 1,6 Mrd. EUR und 341 Mitarbeitern gehört die Sparkasse Starkenburg zu den erfolgreichsten Kreditinstituten in Hessen. Das bestehende Microsoft SharePoint Portal Server/Coextant Hyper.Net basierende Intranet der Sparkasse hat sich in den letzten Jahren erfolgreich bewährt und soll mit dem Upgrade auf S-Desktop Portal auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Insbesondere folgende Leistungsmerkmale der Lösung waren für die Kauf- und Upgradeentscheidung ausschlaggebend:

• Integration und Nutzung der Vorteile von Microsoft Office System
  • Integriertes einfach nutzbares Dokument Management System
  • Integration flexibler institutsspezifischer Schlüssel- und Schlagwortsysteme
  • Optionale Integration der S-Nomenklatur zur systematischen Klassifikation von Informationen
  • Ausgefeilte Funktionen zur vollständig automatisierten und optional personalisierten Aufbereitung und Verteilung von Informationen (HTML, XML, PDF u.a.)
  • Leistungsstarke individuell erweiterbare Web Parts zur konsumentengerechten Präsentation der Informationen
  • Ausgereifte Möglichkeiten zur Integration bestehender Notes Anwendungen
  • Leistungsstarke institutsweite Suchmaschine

Neben der technisch funktionalen Zielsetzung hat die Erfüllung fachlich strategischer Anforderungen zur Kaufentscheidung geführt: Die Lösung basiert in allen Teilen auf modernster Standardsoftware (Windows 2003, Office 2003, SharePoint Portal Server, SQL Server, .Net) und automatisiert mittels des eingebauten Web Service Hyper.Net alle Informationsaufbereitungs- und Verteilprozesse. Da die Lösung durchgängig auf offenen Standards und Diensten basiert, können Erweiterungen einfach vorgenommen und vorhandene Applikation und Daten (z.B. Lotus Notes) integriert werden. Finanziell besonders attraktiv wurde das Vorhaben durch das von Microsoft angebotene S-Desktop Lizenz Modell.

Die Umsetzung der Anforderungen der Sparkasse und die Migration der bestehenden Lösung wird von Coextant Systems und Microsoft vorgenommen und wird bis Mitte März 2006 abgeschlossen sein. Harald Steinert - Organisationsleiter des Institutes - meint: "Wir haben bereits mit der Vorgängerversion von S-Desktop Portal in den vergangenen beiden Jahren gute Erfahrungen gemacht. Mit der aktuellen Version der Lösung und den eingebauten neuen Funktionen werden wir mit der Qualität unseres Informationsmanagements in den nächsten Jahren eine Spitzenstellung einnehmen".

Christian Arend, Coextant Systems GmbH
Tel. +49 711 451000 27 Mobil +49 173 6693918
Mail: carend@coextant.com

Coextant wurde 1994 gegründet und realisiert mit einem Team von hoch spezialisierten Entwicklern und Beratern Projekte auf Microsoft-, IBM-, SAP- und Java-Plattformen. Der Content-Spezialist optimiert den "Flow of Information" und integriert Systeme für die Distribution von Inhalten.
Technologische Grundlage für diese Content Automation™, die crossmedial in Portalen und geschäftskritischen Anwendungen umgesetzt wird, ist die Software Hyer.Net. Damit realisieren Unternehmen Lösungen, um Inhalte aller Art plattformübergreifend zu verteilen und zu steuern. Auf doXtop (www.doxtop.com) ist zu sehen, wie diese Philosophie live funktioniert: Die Online-Plattform für Multimedia-Publishing steht, ganz "Social Media", frei zur Verfügung.