Rieter mit bester Website des Jahres 2004

17.09.2004, 13 Uhr - Coextant Systems International AG

(press1: iBOT) - Im Webrating 2004 der Zeitschrift "Finanz und Wirtschaft" sowie der Gesellschaft der Investor-Relations-Agenturen der Schweiz wurde die auf Hyper.Net basierende Website von Rieter unter 76 Internet-Auftritten mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
Die Rieter Management AG (www.rieter.com) im schweizerischen Winterthur, ein langjähriger Coextant-Kunde hat im Rahmen der Studie "Webrating 2004", in der der Online-Auftritt 76 namhafter Schweizer Unternehmen eingehend überprüft wurde, den ersten Platz belegt.

Anhand ausgewählter Kriterien (u.a. allgemeine Finanzinformationen, Investor Relations, Medien, Interaktivität, sowie Sprache und Seitenaufbau) wurde insbesondere auf die optische und inhaltliche Aufbereitung der Informationen für die Finanzwirtschaft geachtet. Ausgewählt wurden die Internet-Präsenzen aller Titel des Swiss Market Index SMI und die 50 Unternehmen mit der höchsten Börsenkapitalisierung an der Swiss Exchange, darunter Swiss Life, ABB, Swiss Re, UBS, Swisscom und Rieter.

Um eine bestmögliche Beurteilung der Auftritte hinsichtlich Optik und Inhalt sicherzustellen, wurden die Bewertungen von einschlägigen Fachexperten der PR-Agenturen APR und Darner PR und Consulting durchgeführt, die neben Rieter insbesondere die Websites der Swiss Life (Platz 2, www.swisslife.com) und ABB (Platz 3, www.abb.com) überzeugen konnte.

Ausschlaggebend für den Online-Auftritt von Rieter war neben der modernen Optik und den umfangreichen finanzwirtschaftlichen Inhalten insbesondere die einfache Navigation, die den Benutzer mit wenigen Klicks zur gewünschten Information führt.

Das positive Ergebnis der Studie löst bei Rieter Freude aus. Dazu Edda Walraf, Leiterin Marketing bei Rieter Textile Systems: "Der erste Platz im Webrating 2004 ist das Resultat intensiver Projektarbeit, um unseren Anspruchsgruppen umfangreiche Informationen gezielt und aktuell zu vermitteln. Hypernet und die Dienstleistungen von Coextant haben uns dabei wesentlich unterstützt."

"Technologisch gesehen ist die Rieter Website "state-of-the-art", meint Coextant Vorstand Paul Caspers. "Die ausgefeilte Funktionalität und hervorragende Präsentation konnten wir nur erreichen, weil Hyper.Net modernste Softwarearchitekturen und Systeme integriert und die Nutzung etwa von MS.NET, MS Office 2003, IBM Document Manager u.a. erlaubt."
Weitere Informationen über die Online-Präsenz von Rieter können der Coextant Success Story entnommen werden.

Neben Rieter, Swiss Life und ABB kamen folgende Unternehmen noch unter die Top Ten:
1. Rieter, www.rieter.com2. Swiss Life, www.swisslife.com3. ABB, www.abb.com4. Actelion, www.actelion.com5. CS Group, www.csgroup.com6. Geberit, www.geberit.com7. Nestlé, www.nestle.com8. Roche, www.roche.com9. Swiss Re, www.swissre.com10.Swisscom, www.swisscom.com

Weitere Informationen und Downloads zu der Studie "Webrating 2004" sind erhältlich unter www.giras.ch.

Über Coextant Systems International
Coextant ist führender Anbieter von Content Automation Lösungen für Intra- und Extranets, Internetauftritte, Portale und e-Business Applikationen. Das einzigartige Merkmal von Content Automation ist die Kombination eines unternehmensweiten Content Management mit der maschinellen Erzeugung von "Online Inhalten" aus bestehenden Quellen. Dieses ganzheitliche Verfahren zur Erzeugung und Bereitstellung von Unternehmenswissen ermöglicht überragende Lösungen bei höchster Wirtschaftlichkeit.