Warum verzichten die deutschen Unternehmen auf 20 Milliarden Euro?

12.04.2016, 14 Uhr - Zentrum Ideenmanagement im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH

(press1) - Das Ideenmanagement in Deutschland überzeugt mit einem Kosten-/Nutzenverhältnis von 1:10

Erfolgreiches Ideenmanagement als Teil der Unternehmensstrategie

Frankfurt am Main, 12. April 2016 - Modernes Ideenmanagement (IDM) wird in immer mehr Unternehmen als strategisches Werkzeug mit wirtschaftlichem Potenzial und als mitarbeiterorientiertes Führungsinstrument genutzt. Es fördert den wirtschaftlichen Aufschwung sowohl in Konzernen als auch in mittelständischen Betrieben und unterstützt ein innovatives Unternehmensklima. Doch noch immer leistet sich die deutsche Wirtschaft einen Ausfall von vielen Milliarden Euro, weil sie das Ideenpotenzial ihrer MitarbeiterInnen nicht oder nicht genug ausschöpft. In vielen Unternehmen gibt es kein systematisches Ideenmanagement. Dadurch bleiben nicht nur die Einsparungspotenziale unberücksichtigt, sondern die Unternehmen nutzen auch nicht das Motivationspotenzial des Instruments Ideenmanagement. Insgesamt werden dadurch die Innovationsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt.

Die erfolgreichen Unternehmen haben erkannt, dass es sinnvoll ist, Mitarbeiterideen gezielt in die Neuausrichtung ihrer Unternehmen einzubinden, in dem sie beispielsweise den Fokus darauf gelegt haben,
* die Produktpalette und das Dienstleistungsangebot zu aktualisieren,
* innerbetriebliche Prozesse zu optimieren,
* Produktions- und Verwaltungskosten zu senken.

Die Geschäftsführer und Vorstände haben somit in ein leistungsorientiertes und motivierendes Instrument mit hoher Nutzenrate investiert.

Die Ideenmanagement-Studie des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement, Frankfurt am Main, erfasst Ergebnisse aus insgesamt 81 Unternehmen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

81 Unternehmen haben mit
655.147 Beschäftigten teilgenommen. Davon haben
284.167 Einreicher
284.167 Verbesserungsvorschläge eingereicht, von denen
198.392 Vorschläge umgesetzt worden mit
304.216.536 ¤ Nettonutzen Die Einreicher haben
27.170.574 ¤ Prämie erhalten.

Die Leistungsfähigkeit des Ideenmanagements lässt sich durch folgende Kennzahlen, generiert aus den Ergebnissen der Umfrage, darstellen:

Ideenquote (Mitarbeiterideen pro 100 Mitarbeiter) 43 Ideen
Beteiligungsquote (Einreicher pro Mitarbeiter) 12 %
Realisierungsquote (Umgesetzte Ideen pro bewertete Ideen) 71 %
Nutzenquote (Gesamtnutzen pro Mitarbeiter) 464 ¤

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ergebnisse des IDM in den teilnehmenden Unternehmen auf hohem Niveau stabil geblieben.

Stellt man Kosten und Nutzen gegenüber, so ergibt sich ein Verhältnis von 1:10 - eine hervorragende Rendite!

Das brachliegende Potenzial in den Unternehmen lässt sich leicht darstellen, indem der Nutzen pro Mitarbeiter auf alle Erwerbstätigen in Deutschland - ca. 43 Millionen - hochgerechnet wird: Es liegt bei ca. 20 Milliarden Euro!

Qualitative Voraussetzungen für erfolgreiches Ideenmanagement im Unternehmen

* Geschäftsführer und Vorstände verstehen das Ideenmanagement als strategisches Führungsinstrument zur Steigerung der Wettbewerbskraft und Förderung der Aufgeschlossenheit für Ideen und Innovationen im Unternehmen.
* Erfolgreiches Ideenmanagement ist ein deutlicher Indikator für Führungsqualität des Managements. Gut geführte Unternehmen, deren Beschäftigte die Zielsetzung und Ausrichtung des Unternehmens kennen und sich damit identifizieren, sind überdurchschnittlich erfolgreich.
Mitarbeiter sind Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und ihre Ideen ermöglichen Betriebsgewinne in Millionenhöhe.
* Vielfältige Anerkennung und Wertschätzung von Mitarbeiterideen durch die Führungskräfte sind wichtige Impulse für Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit.
* Vernetzt mit betrieblichen Programmen für Innovationen, kontinuierliche Verbesserungsprozesse oder Qualitätssicherung ist modernes Ideenmanagement ein Katalysator für unternehmensweite Nutzung effizienter Lösungen.

___________________
Das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement mit seinem Zentrum Ideenmanagement, Frankfurt am Main, umschließt das gesamte Dienstleistungsspektrum im Sinne eines Interessenverbands für das Ideenmanagement in Deutschland. Es ist ein führender Dienstleister auf dem Gebiet des Ideen- und Innovationsmanagements und hat sich als Kompetenzzentrum und Trendsetter etabliert.

Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH
Zentrum Ideenmanagement
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting
Kirchhainer Straße 70