Aastra vor der Übernahme des Telekommunikationsgeschäftes der DeTeWe

14.07.2005, 16 Uhr - Aastra Technologies


(press1) - BERLIN/TORONTO (14. Juli 2005) -- Aastra Technologies Limited - (TSX: "AAH") und die DeTeWe Deutsche Telephonwerke AG & Co KG ("DeTeWe KG"), ein Unternehmen der in Deutschland ansässigen Röchling Gruppe, haben die Übernahme des Telekommunikations-Systemgeschäftes der DeTeWe KG (DeTeWe Business) durch Aastra vereinbart. Die Übernahme unterliegt den üblichen Closing Regeln und soll im dritten Quartal des laufenden Kalenderjahres 2005 abgeschlossen sein. Unter Berücksichtigung möglicher Anpassungen im Verlauf des Closing Prozesses soll der Kaufpreis ca. 35 Millionen Euro betragen, wovon ca. 18 Millionen Euro aus einem Verkäuferdarlehen der DeTeWe KG bestehen.

DeTeWe Business ist auf die Entwicklung und Vermarktung sowie den Service für professionelle Telefonsysteme (PBX) in Unternehmen sowie drahtlose Kommunikationsprodukte für den privaten Bereich spezialisiert. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Berlin.

Basierend auf Regeln zur Rechnungslegung nach kanadischem GAAP, hat DeTeWe Business im Geschäftsjahr 2004 Umsätze von nahezu 175 Millionen Euro erzielt und mußte dabei einen Verlust hinnehmen, der in erster Linie als Folge von Restrukturierungskosten und der Beendigung von Geschäftsfeldern zustande kam. DeTeWe Business wurde 2004 substantiell restrukturiert, wobei die Anzahl der Mitarbeiter von 1.300 auf aktuell ca. 700 verringert wurde und einige nicht zum Kerngeschäft zählende Geschäftszweige geschlossen wurden.

Die DeTeWe Geschichte reicht mehr als 100 Jahre zurück und beginnt mit der Herstellung der ersten deutschen Telefone. Das Unternehmen verfügt über ein ausgezeichnetes Vertriebsnetz mit über 20 regionalen Stützpunkten. DeTeWe Business ist in erster Linie Anbieter kleiner und mittlerer PBX-Systeme, vertreibt aber auch PBX Systeme weiterer Hersteller und bietet DECT Systeme (schnurlose Unternehmenskommunikation) unter eigenem Markennamen oder als OEM Lieferant für Systeme anderer Anbieter an.

"Aufgrund der aktuellen Trends reicht der deutsche Markt allein nicht aus, um die Überlebensfähigkeit von DeTeWe Business langfristig sicherzustellen", erläuterte Georg Duffner, Präsident des Management Boards der Röchling Gruppe. "Andererseits kann die kritische Größe, die für DeTeWe Business elementar erforderlich ist, um auf globaler Ebene wettbewerbsfähig zu bleiben, nicht ohne weiteres durch den Verbleib in der Röchling Gruppe erreicht werden, führte Duffner weiter aus. "Wir haben uns für Aastra als Devestitions-Partner für DeTeWe Business entschieden, weil Aastra Telekommunikation als Kerngeschäft und mit weltweiter Präsenz betreibt. Die Devestition ermöglicht der Röchling Gruppe zudem die Konzentration auf ihre Kernkompetenzen", so Duffner.

"Der Markt für Kommunikationssysteme in Unternehmen befindet sich im Stadium der Konsolidierung und DeTeWe Business ergänzt unsere derzeitigen Aktivitäten in West-Europa", sagte Francis Shen, Chairman & Co-CEO von Aastra. "Die Kommunikationsprozesse in Unternehmen werden zunehmend durch VoIP (Sprache über Internet-Protokoll) geprägt sein, Aastra hat die Größe, die Bandbreite und die Expertise, um konvergierende VoIP Lösungen anzubieten, die auf die speziellen Anforderungen der einzelnen Länder im westeuropäischen Markt zugeschnitten sind.

"DeTeWe Business wird unsere Präsenz in West-Europa weiter stärken. Dazu zählt ein gut entwickeltes deutsches Vertriebsnetz und die Ergänzung des bestehenden PBX-Portfolios mit DeTeWe Produkten, z.B. den in ihrem Bereich führenden Wireless-Lösungen für die Unternehmenskommunikation," betonte Tony Shen, Präsident und Co-CEO der Aastra. "Das Commitment und die Investitionen der DeTeWe Kunden haben für uns hohen Stellenwert. Wir freuen uns auf die gemeinsame Stärkung dieser Partnerschaften und die Fortsetzung erfolgreicher Arbeit mit unseren Vertriebspartnern bei der Vermarktung konvergenter VoIP Lösungen, die auf die deutschen Marktbedürfnisse zugeschnitten sind.

Über Röchling

Die Röchling Gruppe ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in Mannheim, Deutschland. Röchling konzentriert sich auf anspruchsvolle kunststoffverarbeitende Technologien mit weltweiter Geschäftstätigkeit. Röchling ist ein Familienunternehmen, das vor 183 Jahren als Handelshaus für Kohle im Saarland gegründet wurde. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die Röchling Gruppe mit 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1,4 Milliarden Euro.

Über Aastra Technologies Limited

Aastra Technologies Limited (TSX: "AAH"), mit Unternehmenssitz in Concord, Ontario, Kanada, entwickelt und vermarktet Produkte und Systeme für den Zugang zu Kommunikationsnetzwerken. Die Produktpalette von Aastra umfasst ein komplettes Spektrum verschiedener Telefone für den privaten und professionellen Einsatzbereich, Kommunikationslösungen für Unternehmen (PBX), Netzzugangs-Server und hoch leistungsfähige, digitale Video Gateways. Aastra ist Lieferant der meisten Telekommunikations-Carrier sowie vieler Kabelnetzbetreiber in Nordamerika und Europa mit zunehmender Präsenz in Afrika und Asien. Weitere Informationen unter http://www.aastra.com.


Diese Pressemitteilung beinhaltet in die Zukunft gerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten in sich tragen. In die Zukunft gerichtete Aussagen beinhalten Aussagen zu Planungen, Zielen, Strategien und Erwartungen. Die Begriffe "vermuten" "glauben" "schätzen" and "erwarten" und ähnliche Begriffe dienen dazu, die in die Zukunft gerichteten Statements zu beschreiben. Die Ergebnisse und Ereignisse, die in diesen Statements prognostiziert wurden, können sich von den Ergebnissen und Ereignisse, die tatsächlich erzielt wurden, wesentlich unterscheiden. Faktoren, die dazu beitragen, daß Ergebnisse oder Ereignisse von den aktuell formulierten Erwartungen schlußendlich abweichen, sind in den Berichten über Aastra bei den kanadischen Regulierungsbehörden für Finanzen hinterlegt. Aastra schließt hiermit die Verpflichtung aus, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu verändern oder zu bestätigen wenn neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder sonstige Umstände eintreten. Die Toronto Stock Exchange hat die Informationen, die in diesem Statement enthalten sind, weder genehmigt noch abgelehnt.



Pressekontakt:

Aastra Deutschland GmbH
Wolf-Dieter Bulach
Edisonstr. 11-13
D-60388 Frankfurt
Tel. +49-6109-301-360
Fax +49-6109-301-364
E-Mail: wbulach@aastra.comwww.aastra.de


Logo

Pressekontakt:

Aastra Technologies
Wolf-Dieter Bulach
Edisonstraße 11-13
60388 Frankfurt / Main
Tel: +49 6109-301360
Fax: + 49 6109-301326
WBulach@aastra.com
http://www.aastra.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: