Computer Associates: Storage Efficiency für mehr Effizienz und Effektivität

20.10.2003, 10 Uhr - Computer Associates

München / Darmstadt, 20. Oktober 2003. (press1: iBOT) - Die heterogenen und komplexen Speichersysteme in den IT-Infrastrukturen der Unternehmen führen aufgrund meist punktueller Lösungsansätze fast automatisch zu Problemen - selbst bei geringer Auslastung der Kapazitäten. Vor diesem Hintergrund hat Computer Associates (CA) die Produktfamilie BrightStor so erweitert, dass Speichermanager fundiertere Kenntnisse über die Speicherressourcen erhalten und so gezielte Maßnahmen zur Optimierung veranlassen können.

Zu sehen sind solche Konzepte zur Optimierung der Speicherressourcen auf der Münchener Fachmesse Systems vom 20. bis 24. Oktober auf dem CA-Stand in der StorageSolutionsArea (Halle B3, Standnummer B3.310-021). Mit der BrightStor-Produktfamilie bietet CA ein plattformübergreifendes, integriertes Speichermanagement. Speziell mit den Produkten BrightStor SRM, BrightStor Portal, BrightStor SAN Designer und BrightStor SAN Manager lassen sich alle Speichersysteme und -komponenten eines Unternehmens effizient planen, konfigurieren und verwalten. Datenspeicherung und -zugriff werden sowohl mit der geplanten Service-Qualität (beispielsweise in Bezug auf Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit) als auch mit einem minimalen Ressourcenverbrauch bereitgestellt.

Der BrightStor Storage Resource Manager (SRM) verschafft dem Systemadministrator einen detaillierten Überblick über die aktuelle Nutzung der Ressourcen, ihre Auslastung und die Zusammensetzung der gespeicherten Datenbestände. Analyse-, Reporting- und Prognosefunktionen, die auch den Zusammenhang mit Anwendungssystemen und Datenbanken herstellen, erleichtern das Trouble-Shooting ebenso wie die Kapazitätsplanung.

Darauf aufsetzend führt BrightStor Portal sämtliche Informationen, die für das Management verteilter Speichersysteme notwendig sind, und alle administrativen Funktionen an einer Konsole so zusammen. Diese Zentralisierung ist insbesondere bei der Administration von Storage Area Networks (SANs) hilfreich, zumal alle Konsolfunktionen auch über einen simplen Web-Browser überall zugänglich sind.

Weil Planung, Aufbau und Betrieb von Speichernetzen heute zu den kompliziertesten Aufgaben im Speichermanagement zählen, hat CA mit BrightStor SAN Designer sowie BrightStor SAN Manager zwei hilfreiche Werkzeuge geschaffen. BrightStor SAN Designer kann die bisher strikt getrennten Aktivitäten der Planung und des Upgrade von SAN-Infrastrukturen zu einem durchgängigen Prozess zusammen führen. Diese Durchgängigkeit vereinfacht diese anspruchsvollen Aufgaben nicht nur wesentlich, sondern stellt auch eine reibungslose Installation und Inbetriebnahme sicher.

BrightStor SAN Manager wiederum gestattet eine ständige Überwachung aller SAN-Ressourcen. So ist es möglich, sich den Status jeder SAN-Komponente anzeigen zu lassen - und dann die Geräte- bzw. Fehlerinformationen bis auf das letzte Bit genau abzurufen. Einmalig dürfte dabei die Hilfestellung in Form von Business Process Views sein, die dem Administrator den aktuellen Bezug jeder SAN-Komponente zu den Geschäftsprozessen des Unternehmens auf einen Blick anzeigt, so dass er bei der Fehlersuche die richtigen Prioritäten setzt.

Über Computer Associates:
Computer Associates International, Inc. (NYSE: CA), eines der größten Software-Unternehmen der Welt, bietet Software-Lösungen sowie Services für die Verwaltung von IT-Umgebungen in Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf Netzwerk- und Systemmanagement, Speicher- und Security-Management, Portal- und Business Intelligence sowie Application Life Cycle Management. CA mit Hauptsitz in Islandia, New York (USA), wurde 1976 gegründet und betreut heute Kunden in über 100 Ländern. Weitere Informationen über CA finden Sie unter ca.com.

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei:
Für Presse:
CA Computer Associates GmbH