Welche deutschen Websites dürfen zur Internet-Weltmeisterschaft? Deutsche Vorentscheidung zum globalen Wettbewerb „World Summit Award“ ist eröffnet!

12.07.2007, 09 Uhr - Felsenberg Consulting

(press1) - Zum dritten Mal ruft der von den Vereinten Nationen (UNIDO & UNESCO) unterstützte World Summit Award (WSA) zur Einreichung der weltweit besten eContent-& eService-Angebote auf. Die hochkarätige Jury des WSA-Germany entscheidet noch im Juli, welche Angebote in den acht WSA-Kategorien aus Deutschland ins Rennen gehen werden. Bis zum 20.7.2007 können sich Internet-Unternehmen und Webpublisher unter www.wsa-germany.de kostenlos melden.
Düsseldorf, 11.Juni 2007
Im September dieses Jahres trifft sich zum dritten Mal die international besetzte Jury mit Experten aus 36 Ländern, um die besten Websites der Welt zu wählen. Der World Summit Award (WSA, http://www.wsis-award.org) ist der globale Wettbewerb und die weltweite Initiative zur Prämierung und Präsentation der weltbesten e-Content- & e-Service-Angebote. Auf Grund seiner weltweiten Präsenz und wegen des freien Zugangs ist er der aussagekräftigste und bedeutendste internationale Preis für e-Content- & e-Service-Angebote. Er wird unterstützt von den UN-Organisationen UNIDO & UNESCO und u.a. getragen von Internet-, Medien-, Telekommunikations-& Technologie-Unternehmen. Prof. Nicholas Negroponte, Gründer des Media Labs am Massachusetts Institute of Technology nennt den WSA den "Nobelpreis für Multimedia".

In nationalen Vorentscheidungen wird pro Land ein e-Content- & e-Service-Angebote je WSA-Kategorie ins Rennen geschickt. Die Konkurrenz ist groß: Beim vorherigen WSA hatte die 36-köpfige Jury über 700 Einreichungen aus 168 Ländern bewertet.

In Deutschland ist der WSA-Germany (http://www.wsa-germany.de) die offizielle nationale Vorentscheidung („national pre-selection”) zum World Summit Award. Voraussetzung für die Teilnahme an der nationalen Vorentscheidung WSA-Germany ist, dass das deutsche e-Content- & e-Service-Angebote im Jahr 2006 oder 2007 bereits in einem Wettbewerb den ersten Preis gewonnen hat.

Die hochkarätig besetzte deutsche Jury entscheidet im Juli darüber, welche der bereits ausgezeichneten Angebote Deutschland beim globalen WSA vertreten werden. „Wir wollen die besten deutschen Angebote in diesen Wettbewerb bringen, denn international sind die Angebote sehr gut und somit ist der Wettbewerbsdruck enorm“ so Alexander Felsenberg, Vorstandsmitglied des WSA und Vorsitzender des WSA-Germany. Bei diesem größten internationalen Vergleich hat es bislang nur einmal ein deutsches eBusiness Angebot geschafft, den World Summit Award zu gewinnen (http://www.wsis-award.org/index.php?folder=55&article=109). „ Der Wettbewerb ist vor allem deshalb so aussagekräftig weil die Einreichung kostenlos ist. Dadurch entscheidet die Qualität des Angebotes und nicht die Tatsache ob sich der Einreicher die Einreichungsgebühr und die Reise zur Preisverleihung leisten kann. Das macht den WSA eben zur Weltmeisterschaft unter den internationalen Wettbewerben.“ so Felsenberg weiter.

Der WSA
Der World Summit Award (WSA) ist der globale Wettbewerb und die weltweite Initiative zur Prämierung und Präsentation der weltbesten e-Content- & e-Service-Angebote. Der World Summit Award entstand im Rahmen des „UN-World Summit on Information Society“ der 2003 in Genf und 2005 in Tunis stattfand (www.wsis.org). Nach der letzten Weltkonferenz in Tunis 2005 wurde beschlossen den Wettbewerb weiter zu führen und auszubauen. Organisiert wird der WSA vom österreichischen ICNM - International Center for New Media unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Bruck.

Ziel des WSA (http://www.wsis-award.org) ist es die weltbesten Internet Angebote in den Kategorien: e-Learning, e-Culture, e-Science, e-Government, e-Health, e-Business (eCommerce, eMarketing), e-Entertainment, e-Inclusion (integrative Angebote, Angebote die helfen an der Informations-& Wissengesellschaft teil zu haben); zu finden und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Kategorien berücksichtigen gleichermaßen die Belange von der ersten bis hin zur dritten Welt, d.h. die Kategorien decken ein Spektrum ab zwischen rein kommerziellen Kategorien bis hin zu Kategorien die den „Millenium Goals“ der UN genügen.
Die Grundidee hinter dem WSA ist, dass im Rahmen der Diskussion um die Informationsgesellschaft die Technik im Vordergrund stand. Die Technik ist jedoch ohne inhaltliche Angebote sinnlos und somit wertlos. Diese Lücke den so genannten „Content-Gap“ will der WSA helfen zu schließen indem er die besten eContent Angebote je Kategorie der Weltöffentlichkeit aufzeigt. So können in Zukunft noch bessere eContent Angebote entwickelt werden.
Der WSA ist damit auch die einzige weltweite Plattform, die eine Orientierung im internationalen Vergleich bietet. „Nur dem WSA mit seinem ausgeklügelten Bewertungsprozess gelingt es, ein faires und objektives Bild dieses weltweit präsenten Mediums. Hieran können wir uns alle orientieren.“ so Osama Mansar WSA Vorstandsmitglied und Asien Sprecher des WSA.

Einreichungsbedingungen
Eingereicht werden können nur deutsche e-Content- & e-Service-Angebote die in den Jahren 2006 und 2007 in einem Wettbewerb bzw. in einer Kategorie eines Wettbewerbs gewonnen haben (”Gewinner”, “Erster Preis”, “Bester“).
Einreichen können Wettbewerbs-Organisatoren/Veranstalter und Selbsteinreicher (die Gewinner selber) hier: http://www.wsa-germany.de/?page_id=14.
Der Anmeldeschluss für die Einreichung ist der 20.7.2007, die Einreichung ist kostenlos.

WSA – Germany
(World Summit Award – German pre-selection)
Alexander Felsenberg
Vorsitzender, WSA-Germany