Ein voller Erfolg für btexx: Die "Portal Technology Days 2012" in Berlin

11.04.2012, 12 Uhr - btexx GmbH


(press1) - Mainz, 11. April 2012 - Auch im Jahr 2012 war btexx als Portalspezialist und Sponsor auf dem marcus evans Kongress "Portal Technology Days 2012" in Berlin. Die Veranstaltung, die vom 26.-28. März im Berliner Hotel Hilton stattfand, war für alle Beteiligten rundum ein voller Erfolg. Die gewohnt professionelle Durchführung des Veranstalters machte es den Teilnehmern leicht, sich gänzlich auf die Inhalte zu konzentrieren und sich mit den aktuellen Trendthemen und Entwicklungen aus dem Umfeld Intranet, Portale und Social Media zu beschäftigen.

Die Schwerpunktthemen der Vorträge und regen Diskussionen waren: Standardisierung, technischer und organisatorischer Ausbau von Portalen zu Enterprise Social Business Plattformen und digital Work Places; Optimierung der technischen Infrastrukturen für die Integration von Geschäftsprozessen, Enterprise 2.o Funktionen, eCollaboration und Wissensmanagement.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Besonders die Einblicke, die sie in andere Kundenprojekte erhielten, empfanden sie als sehr wertvoll. Es wurden nicht nur produktive Portalprojekte vorgestellt, sondern auch Einblicke in Portalprojekte gewährt, die am Übergang der Konzeption hin zur technischen Evaluierung und Plattformauswahl stehen. Auf diese Weise haben die Portalverantwortlichen topaktuelle und wertvolle Anregungen erhalten, die sie für Ihre eigenen Überlegungen und Entwicklungspläne "mitnehmen" konnten.

Als ebenso hilfreich erwiesen sich die Erfahrungsberichte und Stolpersteine, die unter den Anwesenden ausgetauscht und diskutiert wurden. So wurde zum Beispiel die Frage erörtert, wie die Kontrolle über das Anlegen von Arbeitsgruppen und Inhalten durch die Nutzer erfolgt. Die Antwort "Gar nicht!" war für viele Portalverantwortliche überraschend und zeigte den Weg auf, den viele Unternehmen einschlagen, indem sie mehr Verantwortung an die Mitarbeiter übertragen. Die neue Generation von Unternehmensportalen lebt von den Beiträgen der Mitarbeiter und dem aktiven Informationsaustausch innerhalb der Arbeitsgruppen. Die Nutzung dieser neuen Kommunikationssysteme, wie z.B. Jive Social Business Software oder SAP Streamwork, erfolgt freiwillig und mit Begeisterung, wenn die Bedienoberflächen benutzerfreundlich ausgestaltet sind und intuitiv die Anforderungen der Nutzer erfüllen.

Zudem war das Thema Mobile Portale durchgehend auf dem Kongress präsent. Mathias Zimmermann, Leiter der btexx Geschäftsstelle München, hat für seinen Vortrag den provokativen Titel gewählt: "Mobile Portals - Management-Spielerei oder nachhaltiger Ansatz zur Produktivitätssteigerung Ihrer Mitarbeiter?". Mathias Zimmermann hat die Bedeutung von Mobilen Portalen für die Unternehmenskommunikation und für Geschäftsprozesse herausgearbeitet und Strategien vorgestellt, wie die Einführung von mobilen Szenarien erfolgreich gestaltet werden kann. Den Vortrag können Sie hier herunterladen: http://www.btexx.de/unternehmen/downloads
Am dritten Tag der Veranstaltung hat der Veranstalter das Konzept der letzten Jahre leicht verändert und drei moderierte Workshop-Runden in Arbeitsgruppen mit den Teilnehmern durchgeführt. Diese Form der Diskussion wurde gerne angenommen und es ergaben sich interessante Diskussionen sowie ein reger Erfahrungsaustausch.

In Summe waren auch die diesjährigen "Portal Technology Days 2012" eine hochkarätige Fachveranstaltung, deren Teilnahme sich gelohnt hat. Neben der umfangreichen Informationsweitergabe durch die Dienstleister und Kunden, war auch der persönliche Kontakt unter den Teilnehmern sehr wertvoll und wird auch über den Kongress hinaus von großem Nutzen sein.


Über btexx
btexx ist die führende IT-Beratung rund um das Thema Unternehmensportale und moderne Technologien des Enterprise 2.0-Zeitalters. Mit weit über 250 erfolgreich durchgeführten Portalprojekten und mit mehr als 200 zufriedenen Kunden, bietet btexx alles aus einer Hand: Konzeption, Kreation, Consulting und Software für Unternehmensportale mit SAP.

Pressekontakt
btexx GmbH
Anna Lefik
Rheinstraße 4N
55116 Mainz
Tel. +49 (0)6131-622280
mailto:kontakt@btexx.dehttp://www.btexx.de