Neue Reisecommunity globalzoo.de gibt Weltenbummlern ein Zuhause

26.07.2007, 09 Uhr - brizk design

(press1) - Moderne interaktive Funktionen verbinden Reisebegeisterte
Saarbrücken, 26.07.2007 - Die neue Online-Community www.globalzoo.de startet mit einer Vielzahl an interaktiven Funktionen, um Reisebegeisterte mit gleichen Interessen zusammen zu bringen.

Mitglieder des kostenlosen Reisenetzwerks verfügen nach Anmeldung über ein eigenes Reiseprofil, das die Suche nach Reisepartnern und die Kommunikation unter den Reisenden ermöglicht.

Eine interaktive Reisekarte zeigt den aktuellen Standort des Mitglieds sowie die anstehenden Reiseziele, die bereits besuchten Länder und Freunde in der Umgebung.

Kernstück ist auch das sogenannte Travelblogging - eine Online-Tagebuch-Funktion, durch die die Mitglieder auf einfachste Weise Berichte und Fotos einstellen können, um so "on-tour" den Daheimgebliebenen von ihren Reiseerlebnissen zu berichten.

Beim ZooQuiz können Mitglieder durch Beanworten von Fragen zu Reisefotos Punkte sammeln und somit monatliche Gutscheine und andere Preise gewinnen.

Eine Reisetipp-Datenbank liefert den Weltenbummlern wertvolle Tipps von anderen Reisenden, die auch bewertet und kommentiert werden können. Im Reiseforum werden Fragen beantwortet und Reisethemen diskutiert. Das Angebot wird durch eine Reisedatenbank abgerundet, die mit mehr als 100 außergewöhnlichen Reiseprogrammen als Inspiration für den nächsten Trip dient.

Gründer Kai Brach, verantwortlich für die Konzeption und das Design von globalzoo, möchte "den Funktionsumfang stetig ausweiten." Auf der To-Do-Liste stehen laut Brach schon viele weitere innovative Features: "Obwohl wir für den Launch schon eine unglaublich funktionsreiche Website haben, werden wir die Vorteile der Karten- und Lokalisierungmechanismen in Zukunft stärker integrieren und die Möglichkeiten der Interaktion im Mitgliederbereich erweitern. Außerdem gibt es jede Menge Ideen, wie man Reisbegeisterte mit gleichen Interessen noch sinnvoller und auch einfacher zusammen bringen kann. Obwohl der kommerzielle Teil für uns zu Beginn nicht im Vordergrund steht, arbeiten wir bereits an einem gewinnbringenden Konzept, das nicht auf dem typischen Hotel-Empfehlungs-Prinzip oder auf einfacher Bannereinblendung basiert.", so Brach.

Zusammen mit Entwickler Daniel Fett wurde das Projekt innerhalb von nur 9 Monaten auf die Beine gestellt. "Was Interaktionsvielfalt sowie technische und visuelle Umsetzung angeht, steht unser Mini-Team und unsere Website den größeren Entwicklerteams und allseits bekannten Communities in nichts nach.", meint Fett.

Zum Start von globalzoo hat sich das 2-köpfige Team eine besondere Aktion einfallen lassen: statt iPods oder Playstations zu verlosen, spendet globalzoo mit Hilfe von Sponsoren für jede neue Anmeldung eines Mitglieds 1 Euro an die Welthungerhilfe e.V.. Die Spender, welche mit Logo und Link auf der Website erwähnt werden, können dadurch eine gewisse Anzahl an Neuanmeldungen unterstützen. Durch die Aktion wurden bereits mehr als 900 Euro gespendet.

"Der Zoo soll in erster Linie Spaß machen und das Reisefieber wecken", meint Brach. "Ich finde es toll, dass sich so viele weltoffene Menschen an einem Ort treffen und austauschen können".

Brach war selbst einige Jahre in Australien mit dem Rucksack unterwegs und studierte anschließend Tourismus Management in Melbourne.

Über globalzoo.de:
Die von Kai Brach und Daniel Fett ins Leben gerufene Website "globalzoo.de" ist eine neuartige Reisecommunity, die durch Online-Tagebücher (Reiseblogs), Reisekarten und andere interaktive Funktionen Reisebegeisterte miteinander verbindet.

Kontaktdetails:
brizk design Internetdienstleistungen