Neon Software geht mit deutscher Netzwerkmanagement-Anwendung an den Start

28.03.2007, 14 Uhr - billo pr GmbH

(press1) - - Erstmals deutsche Variante der LANsurveyor-Software zur automatischen und einfachen Dokumentation, Überwachung sowie Absicherung von Netzwerken verfügbar -
LAFEYETTE, 28. März 2007. Die Netzwerkmanagement-Software LANsurveyor 9.7 des US-amerikanischen Anbieters Neon Software ist ab heute erstmals in einer deutschen Version verfügbar. Damit trägt das Unternehmen der großen Nachfrage seiner Kunden und Partner hierzulande nach einer lokalisierten Sprachvariante Rechnung.

Die Netzwerkmanagement-Software LANsurveyor 9.7: Ein erster Überblick

LANsurveyor ist eine im Einsatz bewährte Netzwerkmanagement-Software. Zehntausende von Infrastrukturen rund um den Globus werden bereits mit der Anwendung überwacht, die am Markt als eine der wirtschaftlichsten und anwenderfreundlichsten Lösungen dieser Kategorie gilt. Das breite Funktionsspektrum von LANsurveyor 9.7 erleichtert Administratoren die Kontrolle und Absicherung der von ihnen betreuten Infrastrukturen. Alle an ein Netzwerk angeschlossenen Geräte wie Arbeitsplatzrechner, Server, Drucker, Hubs, Switches oder Router lassen sich ermitteln. Darauffolgend erzeugt die Software automatisch detaillierte Pläne der Infrastruktur, die sämtliche vorhandenen Komponenten übersichtlich in Diagrammform visualisieren. Des Weiteren können Informationen zu einzelnen Geräten oder Anwendungen und deren Status (Polling) abgefragt, Warnmeldungen definiert sowie Berichte erstellt werden. LANsurveyor ab Version 9.7 wurde speziell für die Verwendung mit Microsoft Vista angepasst und optimiert. Die Installation optional verfügbarer Neon Responder - hierbei handelt es sich um Client-Software für Windows-, Mac OS- oder Linux-Arbeitsstationen - bietet zusätzliche Möglichkeiten. Dank der fortwährenden Bestandsaufnahme der vorhandenen Hard- und Softwareprodukte lassen sich beispielsweise jederzeit aktuelle IT-Inventarlisten abrufen sowie Infrastrukturen per Fernwartung verwalten. Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls zusätzlich angebotenen Plug-In "Continuous Scan" können zudem Angriffe auf das Netzwerk erkannt und abgeblockt werden.

Preise und Verfügbarkeit
Die für die Verwaltung von lokalen Netzwerken und Weitverkehrsnetzen jeder Größenordnung geeignete Netzwerkmanagement-Software LANsurveyor 9.7 wird in Deutschland ab sofort von der SoftDes GmbH vertrieben. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis liegt bei 975 Euro. Das optional erhältliche Plug-In "Continuous Scan" kostet 485,- Euro. Die Neon Responder für den Einsatz auf Windows-, Mac OS- oder Linux-Arbeitsstationen werden ebenfalls als Zusatzprodukte angeboten, die Kosten hierfür bemessen sich an der Gesamtzahl der erworbenen Lizenzen und variieren zwischen 9 Euro und 19 Euro. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer von 19 Prozent.

Bildmaterial
Druckfähiges Bildmaterial Druckfähiges Bildmaterial steht im Internet unter dem folgenden Link zum Download zur Verfügung: http://www.billo-pr.de/Neon/Bildmaterial.htm.

Zitate
"Mit der Einführung der deutschen Version unserer Netzwerkmanagement-Software LANsurveyor 9.7 reagieren wir auf die steigende Nachfrage unserer deutschen Kunden und Partner nach einer lokalen Sprachversion. Mit der Verfügbarkeit der Anwendung steht Administratoren in Unternehmen jeder Größenordnung jetzt eine einfach handhabbare Lösung zur automatischen Dokumentation des Netzwerks sowie zur Überwachung und Verwaltung der von ihnen betreuten Infrastruktur zur Verfügung."
Craig Isaacs, President Neon Software

"LANsurveyor ist eine ideale Lösung, um automatisch komplette Netzwerkpläne zu erstellen und Layer-2- und Layer-3-Verbindungen zu visualisieren. Die Möglichkeit zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln und sich beispielsweise entweder ausschließlich Router oder Switches und Router beziehungsweise sämtliche an eine Infrastruktur angeschlossenen Endgeräte anzeigen zu lassen, ist außerordentlich nützlich."
Jos Root, Geschäftsführer Netcor GmbH

4.007 Zeichen bei durchschnittlich 80 Anschlägen pro Zeile (inklusive Leerzeichen)

Die Netzwerkmanagementsoftware LANsurveyor 9.7 im Detail

Schnelle und genaue Dokumentation von Netzinfrastrukturen
Mit dem Einsatz der LANsurveyor-Software lassen sich sämtliche in einem Netzwerk befindlichen Geräte ermitteln und die gesamte Infrastruktur automatisch in Diagrammform visualisieren. Um installierte Komponenten zu entdecken und zu identifizieren, nutzt die Software Standard-Verfahren wie beispielsweise Ping/ICMP, SNMP, SIP-basierendes VoIP oder NetBIOS und sucht das Netzwerk nach zugehörigen IP-Adressbereichen ab. So lassen sich sämtliche Geräte einschließlich aller angeschlossenen Rechner, Server, Drucker, Switches oder Router auffinden. Basierend auf den gesammelten Informationen erzeugt das Programm einen genauen Netzwerkplan. Dabei werden die Endgeräte als Symbole dargestellt, farbige Linien geben Aufschluss über die jeweilige Verbindungsgeschwindigkeit im Netz. Verschiedene Anzeigeoptionen ermöglichen Administratoren zudem zwischen unterschiedlichen Detailansichten zu wechseln.

Darüber hinaus greift die LANsurveyor-Netzwerkmanagement-Software auf per SNMP verwaltbare Switches und Router zu und stellt die Anschlussverbindungen für alle angeschlossene Geräte schematisch dar. Von Vorteil ist auch, dass die Netzwerkpläne blitzschnell mit nur zwei Mausklicks in die Anwendung Microsoft Visio exportiert werden können.

IT Asset Management Reporting: Lückenlose Inventarisierung der Hard- und Software
Die Installation sogenannter Neon Responder * hierbei handelt es sich um Client-Software für Windows-, Mac OS- und Linux-Arbeitsstationen - ermöglicht Administratoren, die Bestandsaufnahme von Hard- und Software-Produkten sowie die Erzeugung von Inventarlisten zu automatisieren. Dies spart Zeit und damit Geld, darüber hinaus lassen sich Systemerweiterungen und/oder Veränderungen effektiver planen. Des Weiteren können die Informationen zu den IT-Assets in einer lokalen oder über das Netzwerk zugänglichen SQL-Datenbank abgelegt und an den überwachten Rechnern im Laufe der Zeit vorgenommene Konfigurationsänderungen genau nachverfolgt werden. Unterschiedliche Berichte tragen dazu bei, den Überblick zu behalten. Beispielsweise lassen sich Informationen zu verschiedenen Anwendungsprogrammen, Betriebssystemversionen, Hauptprozessoren, Arbeitsspeichern, Festplattenkapazitäten und dem verfügbaren Speicherplatz sowie viele an
dere wichtige Systemdaten abrufen.

Netzwerküberwachung
Die LANsurveyor-Software gibt Administratoren zahlreiche Funktionen zur Überwachung der von ihnen betreuten Infrastruktur an die Hand. Mit dem an individuelle Erfordernisse anpass-baren TCP Port Monitor lässt sich die Verfügbarkeit von Netzwerkanwendungen- und -diensten überprüfen. Unterschiedliche Ports können auf verschiedenen Systemen überwacht und Warnungen mit einem beliebigen oder allen Diensten verknüpft werden. Ebenso lässt sich permanent kontrollieren, ob die in den Plänen verzeichneten Netzwerkknoten aktiv sind und in welcher Geschwindigkeit sie auf Anfragen reagieren. Hierfür lassen sich individuelle Pollinglisten einrichten. Administratoren können die Objekte, die sie überwachen möchten, auswählen und diesen jeweils eigene Optionen zuweisen. Hierzu zählt beispielsweise die Definition von Warnmeldungen. Sobald ein Netzwerkknoten nicht mehr reagiert beziehungsweise wieder reagiert erfol
gt automatisch der Versand einer Nachricht an den Systembetreuer. Des Weiteren stellen die Pollinglisten Statistiken zu den jeweiligen Reaktionsgeschwindigkeiten zur Verfügung.

Absicherung von Netzinfrastrukturen
Um Infrastrukturen heute effizient vor Angriffen jeglicher Form zu schützen, müssen unterschiedliche auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz kommende Security-Tools optimal zusammenspielen. Nur so ist es möglich, interne und externe Bedrohungspotenziale aufzuspüren. Mit dem als Plug-In für die LANsurveyor Netzwerkmanagement-Software entwickelten Intrusion-Detection-System (IDS) *Continuous Scan" bietet Neon Software als erster Hersteller am Markt eine Lösung an, mit der sich von einem einzigen Rechner aus Angriffe direkt erkennen lassen, die auf die unternehmensweite Infrastruktur einschließlich der Switch-Ports abzielen. Im Vergleich zu anderen IDS-Produkten lässt sich die Software leicht installieren, ebenso muss für den Betrieb keine neue Hardware angeschafft werden.

Die Überwachung erfolgt auf Basis der Netzwerkpläne, die mit der LANsurveyor-Software erstellt wurden. Die Software untersucht kontinuierlich die in den geöffneten Diagrammen aufgezeichneten Bereiche, erkennt neue Stationen unmittelbar und überprüft diese. Handelt es sich um unzulässige Zugriffe, werden diese in der Überwachungsliste aufgeführt. Schlägt der Versuch das Endgerät zu authentifizieren fehl, erhält der Administrator umgehend eine Warnmeldung und der Zugriff auf das Netzwerk wird verweigert. Continuous Scan lässt sich unter anderem in Kombination mit Microsofts *Baseline Security Analyzer" einsetzen. Dies stellt sicher, dass alle Rechner innerhalb des Netzwerks stets auf dem aktuellen Stand sind.

5.027 Zeichen bei durchschnittlich 80 Anschlägen pro Zeile (inklusive Leerzeichen)

billo pr GmbH
Tina Billo
Telefon: 0611.5802.417
Telefax: 0611.5802.434
E-Mail: tina@billo-pr.com
Taunusstraße 43
www.billo-pr.com

Distribution Deutschland
SoftDes GmbH
Daniel Richardy
Telefon: 0761.4 555 666
E-Mail: mailto:richardy@softdes.de
Auwaldstraße 104
Kurzprofil Neon Software: Neon Software entwickelt seit 1989 anwenderfreundliche und kostengünstige Netzwerkmanagement-Lösungen. Zum Angebotsspektrum des Herstellers zählt neben dem Netzwerkmanagement-Software LANsurveyor die Anwendung CyberGauge. Das Programm nutzt das Simple-Network-Management-Protokoll (SNMP), um die in Infrastrukturen verfügbare Bandbreite in Echtzeit zu überwachen und aufzuzeichnen. Je nach Einstellung erzeugt die Lösung täglich, wöchentlich oder monatlich QoS- und Abrechnungsberichte. Die Produkte von Neon Software kommen sowohl in öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Universitäten, kleineren und mittelständischen Unternehmen zum Einsatz. Aber auch weltweit operierende Konzerne mit mehreren tausend Netzwerkknoten vertrauen auf die Lösungen des Herstellers.

billo pr GmbH
Tina Billo