COMTEC 2003 : Mit EBiCAN im Informationszeitalter angekommen

18.11.2003, 15 Uhr - EBiCAN Systems GmbH

Softwarehersteller schafft effiziente Standardlösung für CD-Kataloge
(press1: iBOT) - Stapel von rasch veraltenden Katalogen in der Büroecke, Anzeigen in Printmedien, die die Zielgruppe nicht erreichen, teure Messestände, hohe Aufwendungen zur Pflege des Internetauftritts, Kompatibilitätsprobleme mit Software und Datenbanken: Die Liste der Ärgernisse ist lang, wenn es um Marketing und seine Kosten geht. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten schrecken deshalb gerade kleine Unternehmen vor durchaus notwendigen Werbemaßnahmen zurück. Die EBiCAN Systems GmbH aus Frankfurt (Oder) geht neue Wege. Ihre EBiCAN.Catalog Marketing Suite vereint Warenwirtschaft und Marketing, bietet kooperierenden Unternehmen die Chance, Synergieeffekte zu nutzen, und hilft den Kunden dort zu erreichen, wo er ein Angebot erwartet.

Eine ebenso verblüffende wie zukunftsträchtige Möglichkeit, bisherige Marketing-Lücken zu schließen, bietet die Frankfurter EBiCAN Systems GmbH vor allem kleinen und mittleren Unternehmen. Dabei lassen sich zum einen Kosten sparen, zum anderen aber Synergieeffekte nutzen. Mit einem digitalen Katalog, der sowohl auf CD als auch Online verfügbar gemacht werden kann, werben die Nutzer der "EBiCAN.Catalog Marketing Suite" für ihre eigenen Dienstleistungen und Produkte, aber auch für die ihrer Sub- und Partnerunternehmen. "EBiCAN.Catalog Marketing Suite" ist das Katalogregal in der Aktentasche - jederzeit verfügbar und immer auf dem neuesten Stand.

"Gerade für kleinere Unternehmen ist es in wirtschaftlich komplizierten Zeiten schwierig, mit ihrem Werbeauftritt punktgenau ihre Zielgruppe zu erreichen. Anzeigen in Printmedien, aber auch der eigene Internetauftritt bringen nicht immer das gewünschte Ergebnis. Die Teilnahme an Messen ist teuer. Elektronische Visitenkarten des Unternehmens ließen sich bisher nur mit hohen Kosten oder entsprechender Spezialkenntnis realisieren" erklärt EBiCAN-Geschäftsführer Werner Will. "Mit EBiCAN können die Kataloge mehrerer, nicht konkurrierender Unternehmen beispielsweise auf einer repräsentativen Visitenkarten-CD endlich tagesaktuell bereitgehalten und weitergegeben werden. Eine benutzerfreundliche Menüführung sichert den effektiven Zugriff auf alle Daten, die den Kunden interessieren. Dabei wirbt jedes auf der CD vertretene Unternehmen für seine ausgewählten Partner mit. Kooperation nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im Marketing erweist sich als Schlüssel zum Erfolg."

Die EBiCAN.Catalog Marketing Suite verbindet die Vorteile des Internets zur Aktualisierung von Daten und zur automatisierten Erstellung von Webseiten mit den Erwartungen an eine effektive Datenpflege für das gesamte Sortiment bis hin zur Preiskalkulation. Warenwirtschaft und Marketing fließen auf diese Weise zusammen. So erlaubt die EBiCAN Katalog-CD beispielsweise jeder an einem Bauprojekt beteiligten Firma, sich selbst und ihre Partnerunternehmen vorzustellen. Ob der EBiCAN-Katalog persönlich überreicht wird oder Netzverbindungen wie B2B genutzt werden, hängt von den Bedürfnissen und technischen Gegebenheiten ab. "Die EBiCAN.Catalog Marketing Suite ist eine plattformübergreifende Lösung. Weder zur Erstellung noch zum Update, weder zur Weitergabe noch zur Nutzung des Katalogs müssen umfangreiche Anpassungen der Hard- und Software vorgenommen werden. Die EBiCAN.Catalog Marketing Suite setzt auf das vorhandene System auf und nutzt seine Ressourcen.", erläutert Will. "Anfragen und Bestellungen können über dank der Katalog-CD sofort über E-Mail oder Internet realisiert werden. Der Bezug neuer Kataloge von entsprechenden Lieferanten lässt sich automatisieren und bedarf keiner zentralen Verteilstelle. Dem Nutzer entstehen also keine zusätzlichen Personalkosten für das Katalogmanagement und keine Aufwendungen mehr für das Lagern, Transportieren und Verteilen gedruckter Kataloge. Wer die EBiCAN.Catalog Marketing Suite als innovative, hocheffiziente Standardlösung nutzt, ist mit seinem Unternehmen im Informationszeitalter angekommen."
Für den einfachen Einstieg stellt EBiCAN ein Starterkit mit fünf beschreibbaren CD-Visitenkarten (Typ Classic) bereit.

Weitere Informationen zur EBiCAN.Catalog Marketing Suite finden Sie im Internet (www.ebican.de) oder direkt auf der Messe für den Mittelstand M2003 (www.mittelstand.de) vom 21.-22.11.2003 im Estrel Convention Center Berlin.

EBiCAN Systems GmbH

Winsestrasse 20