Studie zu lokalen Suchanfragen: Filialisten und Franchise-Geber verschenken lokales Potenzial

25.08.2009, 13 Uhr - Bloofusion Germany GmbH

(press1) - 25. August 2009 - Ein großer Teil aller Anfragen in Suchmaschinen wie Google ist lokal, d.h. dass ein Suchbegriff in Verbindung mit einer Stadt oder einer Region gesucht wird. Insbesondere Filialisten und Franchise-Geber haben durch ihre vielen Standorte die Chance, für viele lokale Suchbegriffe gefunden zu werden. Um zu überprüfen, ob dieses Potenzial auch genutzt wird, hat die auf SEO und SEM spezialisierte Agentur Bloofusion eine Studie durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 25 Websites von Filialisten und Franchise-Gebern daraufhin untersucht, ob deren Websites so auf Suchmaschinen ausgerichtet sind, dass sie für lokale Suchanfragen gefunden werden können.

"Gerade für Ladenketten mit vielen Standorten und hoher Markenbekanntheit ist es sehr wichtig, für eine Vielzahl an lokalen Suchanfragen bei Google & Co. ganz oben zu erscheinen. Wenn jemand nach oder sucht, muss dort die eigene Website auftauchen - sonst macht ein lokaler Konkurrent den Kontakt", so Markus Hövener, Geschäftsführer der Agentur Bloofusion.

Um für lokale Suchanfragen gefunden zu werden, müssen Unternehmen oftmals nur kleine Änderungen an ihren Websites durchführen. So sollte der Filialfinder, über den Besucher einer Website die nächste Filiale finden können, für Suchmaschinen geöffnet werden, damit diese dort Informationen zu den einzelnen Standorten finden können.

Das erfolgte aber nur bei insgesamt neun der überprüften 25 Websites. Zudem konnte bei keiner der 25 Websites festgestellt werden, dass die lokalen Inhalte auch textlich auf Suchmaschinen abgestimmt waren. "Unsere Studie zeigt klar, dass Filialisten und Franchise-Geber das lokale Potenzial derzeit kaum nutzen und den Suchmaschinen-Traffic so eher lokalen Konkurrenten überlassen", so Markus Hövener.

Die Studie "Lokale Suchstrategien für Filialisten, Franchise-Geber und Kooperationen" kann auf der Website der Online-Marketing-Agentur Bloofusion heruntergeladen werden: http://www.bloofusion.de/news-artikel/advisory/lokale-suchstrategien/. Auf der Website finden Unternehmen auch viele weitere Studien, Leitfäden und Analysen, ebenso wie das suchradar, ein regelmäßig erscheinendes PDF-Magazin rund und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Marketing (SEM).

Über Bloofusion

Bloofusion (www.bloofusion.de) ist eine Online-Marketing-Agentur für professionelle Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und zielgerichtetes Suchmaschinen-Marketing (SEM). Die Agentur hilft Unternehmen, das Internet und vor allem Suchmaschinen als effektiven Verkaufs- und Marketing-Kanal zu nutzen.

Bloofusion Germany GmbH
Pablo-Picasso-Str. 5