Lernen ist wichtiger als Wissen, Deutscher Weiterbildungstag am 26.9.

26.09.2008, 12 Uhr - time4you GmbH learning & communication


(press1) - Karlsruhe, 26. September 2008: Heute findet der Deutsche Weiterbildungstag (www.deutscher-weiterbildungstag.de) statt. Es ist der zweite deutsche Weiterbildungstag, der mit acht Thesen das Thema Wissen und Bildung in den Vordergrund stellt. Die Formel könnte lauten: Wissen gleich Wertschöpfung gleich Wettbewerbsfähigkeit eines Landes.

Das Wissen eines Unternehmens steckt in den Köpfen der Mitarbeiter. Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you: "Die These 6 des Weiterbildungstages "Bildung ist Zukunft.", http://www.deutscher-weiterbildungstag.de/index.php?article_id=122 finde ich persönlich besonders wichtig: Bildung ist Zukunft, weil sie unsere Unternehmen wettbewerbsfähig hält und den Wirtschaftsstandort Deutschland zukunftsfähig macht. Statt von der Wissensgesellschaft sollten wir in Zukunft eher von der Bildungsgesellschaft reden oder noch besser: von der lernenden Gesellschaft. Hohe Bildungswilligkeit und Lernfähigkeit zeichnen wettbewerbsfähige Gesellschaften und Unternehmen aus. Gerade in der wissensorientierten Unternehmung ist die Fähigkeit, sich neues Wissen anzueignen, also Neues zu lernen, entscheidend. Vorhandenes Wissen altert und verliert an Bedeutung, es muss also ständig erneuert und ersetzt werden. Angesichts der Alterspyramide, mit der wir in den nächsten 10-30 Jahren planen können, wird das Lernen noch einmal wichtiger, weil der Nachwuchs nicht den gesamten Bedarf decken kann."

timelines, der Corporate Blog von time4you, verweist auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und stellt interdisziplinäre Querverweise her. Dazu Beate Bruns: "Der Umgang mit Wissen ist eine der größten Herausforderungen, für Unternehmen und Bildungseinrichtungen gleichermaßen. Ganz entscheidend ist dabei die Qualität der Lehr- und Lernprozesse. Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört von Beginn an, dass wir über den Tellerrand schauen und Erkenntnisse aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Wirtschaft, Informatik, Psychologie, Pädagogik, Sprachwissenschaft, Design bei der Gestaltung unserer Softwarelösungen berücksichtigen. Nur so können wir gewährleisten, dass eine hohe Qualität der Schulungen und damit eine optimale Qualifizierung der Mitarbeiter in den Unternehmen erreicht wird."

Wie aber lässt sich ein Lernumfeld schaffen, das sich den permanent ändernden Bedingungen der Arbeitswelt anpassen kann? Und wer weiß, wie wir in Zukunft lernen werden und welches Wissen relevant sein wird? Wissenschaftliche Ergebnisse liefert die Gemeinschaftsstudie "Zukunft des Lernens" der time4you GmbH mit der ZHAW Zürich.

Jobinitiative

Nicht nur Qualifizierung und Personalentwicklung, auch Arbeitsorganisation und Führung spielen bei der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen eine immer größere Rolle. Dazu Christina Neuhoff, Leitung Sales: "Wachstum muss einhergehen mit dem Aufbau neuer Arbeitsstrukturen. Dazu gehört auch die Bereitschaft, Teamstrukturen verschiedenster Formen zuzulassen. Telearbeit und dezentrale Teams quer zur Aufbau- und Projektorganisation sind zur Zeit bei den Consultants intensiv diskutierte Themen."

Der Bildungsmarkt und speziell der Bereich E-learning hat gute Wachstumsprognosen. So wächst auch time4you seit Jahren kontinuierlich und plant für 2008/2009 verschiedene Neueinstellungen in den Bereichen Vertrieb, Softwareentwicklung und Projektleitung/Beratung. Eine Besonderheit dabei: das innovative Unternehmen ist Vorreiter in Sachen Telearbeit. Seit Jahren liegt der Anteil der Mitarbeiter, die dezentral Projekte steuern, Softwareapplikationen oder IT-Systeme entwickeln oder beratend tätig sind, bei 60 Prozent. http://www.time4you.de/jobs
time4you vor Ort/Termine:

- SCOPE -- The Future of Learning and Working, Heidelberg, 1.10.2008

-10. Knowtech, Frankfurt/Main, 8./9.10. 2008

-LEARNTEC Forum Austria, Wien, 9./10.10.2008

Live Session

-E-Learning for Absolute Beginners! 16.10.2008, 16.00 - 17.00 Uhr, Anmeldung:events@time4you.de

Hintergründe zur Studie "Zukunft des Lernens":

Mit der Studie untersucht time4you derzeit in Kooperation mit der ZHAW, Züricher Hochschule für Angewandte Wirtschaftswissenschaften, unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas König, welche Konzepte und Tools aus der Sicht von Führungskräften die besten Chancen für das Lern- und Wissensmanagement haben und wie sich das Lernen und seine Organisation in den nächsten Jahren entwickeln und verändern wird. Die Studie ist als kooperatives Modell angelegt und wird 2009 abgeschlossen, Interessenten können sich registrieren lassen, die Studie ist abzurufen unter http://www.time4you.de.


Unternehmensprofil time4you GmbH

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der IBT^® SERVER-Software. Unternehmen und Organisationen wie die Hugo Boss AG, HUK-COBURG, Deutsche Telekom/T-COM, Manor AG, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die InWEnt gGmbh, die Bertelsmann Stiftung oder das Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) nutzen seit Jahren die Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Mitarbeiterportale, Wissensportale sowie Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, internationale Projektarbeit, Corporate Universities und virtuelle Hochschulen.

time4you ist Mitglied im BITKOM e.V., bwcon (baden-württemberg: connected), Q-Verband e.V., DGFP e.V. sowie Gründungsmitglied und Mitglied des Vorstandes des D-ELAN - Deutsches Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V.

Informationen: http://www.time4you.de
PRESSEKONTAKT:

Claudia Burkhardt, Mail: mailto:press@time4you.de, Tel. 030-20188565

Hochauflösendes Bildmaterial unter mailto:press@time4you.de