BER auch am eigenen Heim? / Mit einer guten Beratung Finanzierungsproblemen beim Bau entgegenwirken

06.02.2013, 08 Uhr - Baufi24 Baufinanzierung AG

(press1) - 6. Februar 2013 - Der Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" (BER), die Elbphilharmonie in Hamburg, Stuttgart 21 - es gibt unzählige Beispiele für Bauprojekte im öffentlichen Raum, die viel teurer werden als veranschlagt und auch die geplante Bauzeit bei Weitem überschreiten. Doch was passiert, wenn solche Baukatastrophen im privaten Bereich eintreten?

"So etwas kommt im privaten Bereich häufiger vor, als man denkt", erklärt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de (http://www.baufi24.de/). "Meist ist daran eine falsche Finanzplanung schuld". Bevor mit dem Bau begonnen werden kann, fallen bereits jede Menge Kosten an, die Bauinteressenten oft unterschätzen. So kommen mit Notar, Grunderwerbssteuer und Grundbucheintrag schnell 6 Prozent des Kaufwertes zustande. Hinzu kommen etwaige Maklergebühren, Baugenehmigungen und Erschließungskosten.

Neben den Zinsen und dem Kredit müssen auch Wohnnebenkosten wie Müllabfuhr, Wasser, Schornsteinfeger und die Grundsteuer bezahlt werden. Vermutlich treten außerdem bereits vor dem Abbezahlen erste Reparaturen ein, die im Budget berücksichtigt werden müssen. Auch die Auswahl der Partner, Termindruck und Witterungsbedingungen haben Einfluss auf die Finanzierung und den Zeitplan. Eigenleistung wirkt sich oft zeitlich gravierender aus als von den Bauherren geplant, denn nach Feierabend und am Wochenende den Bau voranzubringen, dauert meist mindestens dreimal länger als Experten zu beauftragen. "Um alle Punkte zu bedenken, hilft eine gute Beratung wie beispielsweise von unseren unabhängigen Experten", weist Scharfenorth auf die Notwendigkeit einer intensiven Beratung hin.

Weitere Informationen sowie den Kontakt zu den Experten gibt es unter http://www.baufi24.de

Kontaktinformation:
Baufi24 Baufinanzierung AG
Stephan Scharfenorth
Friedrich-Ebert-Damm 111A
redaktion@baufi24.deTel. 0800/808 4000
Baufi24.de ist mit mehr als drei Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten Webportale für private Baufinanzierungen. Zukünftige Hausbesitzer bekommen hier weitreichende Informationen rund um das Thema Baufinanzierung und Immobilienkauf/-bau zur Verfügung gestellt. In seinem Leistungsportfolio vergleicht das Unternehmen die Angebote von mehr als 300 Banken. Mehr als 1.000 zertifizierte Berater stehen den Kunden in einem Partnernetzwerk mit Beratung und Expertise zur Seite. Quartalsweise gibt Baufi24.de den Baufi24-Länderindex heraus: Dieser zeigt die neuesten Trends im Bereich der Baufinanzierung auf. Nach Bundesländern aufgeschlüsselt, werden dort die Rahmendaten zu den einzelnen Finanzierungsprojekten ausgewertet. Weitere Informationen auf https://www.baufi24.de/