AutoVision schafft 2009 gutes Ergebnis trotz Wirtschaftskrise / Geschäft zog im ersten Quartal 2010 an

09.04.2010, 14 Uhr - AutoVision GmbH

(press1) - 9. April 2010 - Der Personaldienstleister AutoVision GmbH hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatz in Höhe von 287 (Vorjahr: 346) Mio. EUR abgeschlossen. Das Ergebnis vor Steuern betrug 10,5 (16,7) Mio. EUR. Karin Sonnenmoser, Vorsitzende der Geschäftsführung der AutoVision GmbH, sagt dazu: "Wir haben im vergangenen Jahr trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein akzeptables Ergebnis erreicht. Die Talsohle scheint durchschritten, wir verzeichnen für das erste Quartal 2010 ein Anziehen unseres Geschäfts."

Rund zwei Drittel des Umsatzes entfielen 2009 auf die personalintensiven kaufmännischen und technischen Dienstleistungen, zum Beispiel in den Bereichen Kundenbetreuung, Fertigung und Logistik. Der klassische Bereich der Personaldienstleistungen trug zu einem Drittel am Umsatz der AutoVision bei. Steigerungsraten konnten dort insbesondere in den Feldern elektronisches Bewerbungsmanagement und Personalberatung erzielt werden. "Unsere breite Angebotspalette aus einer Hand schafft individuelle Lösungen für Unternehmen. Mit dieser Strategie gleichen wir intern Auftragsschwankungen in einzelnen Marktsegmenten aus", erläutert Karin Sonnenmoser.

Stabile Finanzlage ermöglicht Anerkennungsprämie

Josef Löffler, Geschäftsführer der AutoVision, betont: "Das positive Geschäftsergebnis ermöglicht es uns auch in diesem Jahr, den engagierten Einsatz unserer Mitarbeiter mit einer zusätzlichen Anerkennungsprämie zu würdigen. Zudem haben wir uns gegen Ende des herausfordernden Jahres 2009 mit knapp 8.000 Mitarbeitern wieder auf das Vorjahresniveau eingependelt."

Silvia Wulf
AutoVision GmbH / Unternehmenskommunikation