Die Feldpost von heute heißt Satellitenterminal

11.02.2009, 15 Uhr - atrexx Ltd. & Co KG

(press1) - Soldaten und Polizeikräfte von Friedenstruppen kommunizieren über Satellitenverbindungen mit der Heimat

Remagen, Deutschland, 11. Februar 2009 - atrexx, spezialisierter Anbieter von Telekommunikations- und Broadcastlösungen, stellt wichtige soziale Kommunikationsverbindungen über Satellit bereit, die es Soldaten und Polizeitruppen ermöglichen, mit Freunden und Familie zu Hause in Kontakt zu bleiben.

Die Satellitenkommunikation ist nicht nur ein gängiger und notwendiger Bestandteil der modernen Kriegsführung, sondern bietet auch sehr wichtige persönliche Funktionen für die Truppe. Satelliten liefern zuverlässige Verbindungen für den Kontakt zur Familie und zu Freunden. Im Libanon, Irak, in Afghanistan oder Zentralafrika gibt es keine oder nur eine eingeschränkte Kommunikationsinfrastruktur.

Mit dem 2way2sat VSAT-Angebot bietet atrexx Dienstleistungen für Truppen der US Army, der US Air Force, der belgischen, der estnischen und der spanischen Armee. Zudem wurden die irakischen Polizeikräfte unterstützt. Die Förderung der Moral für Soldaten im Ausland besteht u.a. aus privaten Internet- und Telekommunikationsdiensten, Breitband-Internet-Zugängen sowie Inbound- und Outbound-Telefonie.

Kommandant Yves Colot, verantwortlicher Offizier der belgischen Armee bestätigt: "Die Dienste, die atrexx für unsere Truppen liefert, sind von unschätzbarem Wert. Die Technologie erlaubt es unseren Soldaten, weiterhin in engem Kontakt mit ihren Familien und Freunden zu bleiben, selbst wenn sie weit weg von zu Hause sind. Die Truppe ist dadurch höher motiviert, diese Art von Kommunikation ist heute essentiell für die Moral der Soldaten".

Die Satellitenkommunikation, die atrexx bereitstellt, besteht aus einer Reihe von Services, einschließlich Videokonferenz, Voice-over-IP Telefonie, Internet-Surfen und E-Mail. Flexibilität und Skalierbarkeit eines Satellitennetzwerks bedeuten, dass es überall wo erforderlich sofort eingesetzt und bei Bedarf ausgebaut werden kann. In bereits über 35 Ländern im Einsatz, ermöglicht der 2way2sat VSAT-Dienst eine IP-basierte Lösung, die Sprache, Daten- und Video zu allen Winkeln der Erde liefert.

Jean-Claude Bisenius, Geschäftsführer von atrexx ergänzt: "Wir freuen uns, dass atrexx den Friedenstruppen mit sozialen Kommunikationsdiensten helfen kann - wir können das Heimweh nachvollziehen. 2way2sat eignet sich hervorragend, um eine schnelle, zuverlässige und sichere Verbindung zu jeder Zeit und an jedem Standort aufzubauen."

atrexx führt derzeit die nächste Generation von Dienstleistungen in militärischen Lagern ein durch den Aufbau von GSM-Mobilfunkmikrozellen mit Backbone-Anbindung über Satellit. Auf diese Weise können Soldaten dort ihre persönlichen Handys benutzen, genauso als wären sie zu Hause.

*** Ein Bild, das ein Beispiel von sozialer Kommunikation zeigt, findet sich unter

Hintergrundinformationen zu atrexx

Die Dienstleistungen von atrexx werden weltweit angeboten, mit Schwerpunkt auf dem Mittleren Osten, Asien, Afrika, Südamerika und Europa. Fachleute mit hoher Expertise und Berater mit langjähriger Erfahrung unterstützen Kunden bei der Planung und Realisierung anspruchsvoller Projekte. Zu atrexx' aktuellen Kunden zählen Gewerbe und Industrieunternehmen sowie staatlichen Institutionen und militärischen Einheiten in mehr als 35 Ländern. Als Komplettanbieter liefert atrexx auch technisch ausgefeilte Hardware für VSAT, mobile Satellitenbreitbanddienste, WiMAX und Broadcast-Dienste ab Logistikzentrum in Deutschland. atrexx unterhält ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2000, das durch DQS und IQNet zertifiziert wurde.
Zusätzlich bietet atrexx' Marktplatz Käufern und Verkäufern eine neutrale und unabhängige Plattform unter der Portalsite http://www.atrexx.com. Registrierte Nutzer können freie Kapazitäten und andere Ressourcen, wie z.B. Produktionsequipment oder Uplink-Einrichtungen, anbieten oder solche Ressourcen nachfragen.

atrexx Ltd. & Co. KG
Telecommunications & Broadcast