Office 2010-Migration mit Hilfe von E-Learning

12.10.2011, 10 Uhr - b+r verlag

(press1) - 11. Oktober 2011 - Neues Bedienkonzept in OfficeMit der Office-Version 2007 hat Microsoft ein völlig neues Bedienkonzept eingeführt, das sich erheblich von dem der Vorgängerversionen unterscheidet. Die bisherigen Menüs werden durch Register - das so genannte Menüband - ersetzt. In ihm sind die wichtigsten Befehle als Schaltflächen in Gruppen zusammengefasst.

Das neue Bedienkonzept verlangt von Nutzerinnen und Nutzern die mit den alten Versionen bis 2003 vertraut sind, ein großes Maß an Umgewöhnung und hat somit einen erheblichen Schulungsbedarf zur Folge. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum viele Unternehmen bisher nicht auf Office 2007 umgestiegen sind.

Bereits in der 2007er Version von Office wurden zahlreiche Ungereimtheiten der alten Versionen beseitigt sowie unlogische Zuordnungen von Befehlen korrigiert. In Office 2010 hat Microsoft das neue Bedienkonzept weiter verbessert und nun auch alle Funktionen innerhalb der einzelnen Office-Module - soweit möglich - vereinheitlicht.

Erheblicher SchulungsaufwandDaher verwundert es nicht, dass viele Unternehmen nun über einen Wechsel zu Office 2010 nachdenken. Doch wie lässt sich der nicht unerhebliche Schulungsaufwand bei einer Umstellung kostengünstig, schnell und effizient realisieren?

Die Lösung: Einsatz von E-LearningDurch den Einsatz von E-Learning! IT-Inhalte sind wie kaum ein anderer Schulungsinhalt geeignet, als E-Learning-Kurse (Web Based Trainings) aufbereitet zu werden.

Der b+r verlag verfügt über eine mehr als 10jährige Erfahrung in der Erstellung von interaktiven Lerneinheiten zum Thema Microsoft Office. Bereits bei den Web Based Trainings (WBTs) für die Version Office 2000 gehörte ein modularer Aufbau zum Konzept. Dadurch waren die Kunden von b+r in der Lage, die einzelnen Module mit wenigen Mausklicks zu maßgeschneiderten WBTs für die jeweilige Zielgruppe zusammenzustellen. Darüber hinaus bestand schon damals die Möglichkeit, die WBT-Module direkt in die Originalanwendung zu integrieren.

Drei Komponenten für nachhaltigen Lernerfolg- Interaktive Softwaresimulationen
- Skripte zum Nachlesen (PDF)
- Optionale Integration in die Originalanwendung

Interaktive Softwaresimulationen und SkripteJedes WBT-Kapitel besteht aus mehreren Modulen interaktiver Softwaresimulationen. Die Module werden jeweils durch eine schriftliche Zusammenfassung des Inhalts in Form eines PDF-Dokuments ergänzt, welches darüber hinaus eine Reihe von Zusatzinformationen enthält. Die Überprüfung des erworbenen Wissens erfolgt durch Tests als Abschluss der einzelnen Kapitel.

Ratgeber unterstützen bei der täglichen ArbeitVor 10 Jahren bot der b+r verlag erstmals die Möglichkeit, die WBT-Module optional in die jeweilige Originalanwendung zu integrieren, um auf diese Weise über das Hilfe-Menü während der täglichen Arbeit direkt und ohne Umweg über eine Lernplattform darauf zugreifen zu können. In Office 2010 kann das Menüband um ein "Ratgeber"-Register erweitert werden, mit dessen Hilfe der gezielte Zugriff auf die gewünschten Module ermöglicht wird (bei Lizensierung der kompletten Office-WBTs).

Pressemitteilung zur sofortigen Veröffentlichung.
Um ein Belegexemplar wird gebeten.
b+r verlag
Wendenstr. 23