Videos erstellen leicht gemacht: Mit dem Clipgenerator bei Clipfish

09.09.2009, 16 Uhr - Experten Helfen

Clipfish, das erfolgreiche Videoportal von RTL, integriert mit dem Clipgenerator des Tübinger Startups Trivid einen einzigartigen Online-Service, mit dem die Nutzer in wenigen Minuten eigene Videoclips erstellen können. In einem patentierten Verfahren verknüpft der Clipgenerator die persönlichen Fotos oder Videos der Nutzer mit bekannten Pop- und Rocksongs. Mittels von professionellen Motion Designern und Video Artists individuell auf die Musik angepassten Effekten und Animationen entsteht so in wenigen Minuten ein eindrucksvoller Videoclip, welcher den Clipfish-Usern direkt präsentiert werden kann.

In drei Schritten lassen sich mit dem Clipgenerator verschiedenste Arten von Videoclips gestalten - von lustig bis romantisch, vom coolen Party-Clip bis hin zum spaßigen Urlaubsvideo als multimediale semantische Grußkarte und Alternative zur herkömmlichen E-Card. Für die unterschiedlichen Anlässe steht den Usern ein umfangreicher Musikpool aus aktuellen Chart-Hits und beliebten Klassikern zur Verfügung, der ständig um neue Songs erweitert wird. Hieraus wählt der Nutzer zunächst seinen Lieblingstitel, fügt im nächsten Schritt seine Bilder oder Videosequenzen von seiner Festplatte oder aus dem Web hinzu und erhält dann bereits nach wenigen Sekunden ein Vorschauvideo, das er nach Belieben noch verändern kann. Der endgültige Clip wird schließlich in wenigen Minuten produziert.

Alle fertigen Clipgenerator-Clips und -Videogrußkarten erscheinen sodann im jeweiligen Clipfish-Nutzerprofil und können von anderen Usern oder den Freunden kommentiert, bewertet und weitergeleitet werden.

Unter http://www.clipfish.de/upload/clipgenerator steht das Video-Tool ab sofort zur Verfügung.

Über Clipfish:
Clipfish ist die Entertainmentmarke mit einem Mix aus exklusiven RTL-Inhalten, professionell produzierten Videoclips von Content-Partnern sowie kreativen User-Videos. Das populäre Videoclip-Portal bietet auf http://www.clipfish.de rund um Uhr die Clips zu den Highlight-Formaten von RTL sowie weiteren attraktiven Premium-Content in den Rubriken Kino, TV, Musik, Comedy und News. Für Werbetreibende ist Clipfish die ideale Plattform für effektive Brandingkampagnen und reichweitenstarke Videowerbung. Zudem werden kreative, interaktive und crossmediale Marketinglösungen mit viralem Verbreitungspotenzial angeboten. Clipfish ist eine 100-prozentige Tochter von RTL interactive, wird von der IP Deutschland vermarktet und gibt es als Best of Clipfish auch als mobiles Portal unter http://mobil.clipfish.de.

Über TRIVID:
Der Clipgenerator der Firma Trivid GmbH arbeitet mit einer neu entwickelten patentierten ClipTemplateTechnology (CTT). Die Software bereitet die Videoclips so intelligent auf, dass das Ergebnis heutigen Proficlips in nichts nachsteht. Die Bedienung des "Clipgenerators" läuft für den User ohne Software-Installation online über den Internet-Browser. Ein Vorschau-Videoclip ist schon nach wenigen Sekunden fertig. Die hoch auflösende Endfassung des Videos dauert in der Herstellung nur kurze Zeit. Der fertige Clip kann mit allen gängigen Media-Playern angeschaut werden. Alle Musikrechte sind vorab geklärt und eine legale Nutzung von rechtlich geschützter Musik mit privaten Nutzerinhalten ist gewährt. Clipgenerator bietet für Web 2.0 Unternehmen eine legale Lösung mit hochwertigem Entertainment Inhalt: individuell anpassbar und als Plugin in einer software as a service Lösung ohne IT-Aufwand in jedes Portal integrierbar. Clipgenerator ist hoch prämiert mit renommierten Awards (IMEA Award Musik 2007, Innovators Award Bitkom, Convergators und nominiert für den Staatspreis IT Österreich).

KONTAKT:

Clipfish: