Europa-Handbuch Inkasso: Forderungsmanagement international

18.12.2009, 13 Uhr - BillSAFE GmbH


(press1) - 17. Dezember 2009 - Pünktlich zum Jahresabschluss präsentiert Herausgeber und mediafinanz-Vorstand Dr. Alexander Ey sein "Europa-Handbuch Inkasso". In dem 356 Seiten starken Ratgeber beschreiben ausgewiesene Experten und Insider die Gepflogenheiten im Forderungsmanagement in 27 europäischen Ländern. Das praxisorientierte Nachschlagewerk ist im Welther-Verlag, Berlin erschienen und seit Mitte Dezember 2009 zum Preis von 49,90 € erhältlich.

Das umfassende Werk geht im Detail auf die von Land zu Land stark divergierende Inkassopraxis und Rechtsprechung ein. Vor diesem Hintergrund richtet sich das Buch an Geschäftsleute, die entweder schon jetzt am innereuropäischen Handel teilnehmen oder aber ihren Betrieb auf den europäischen Markt vorbereiten. "Unternehmer kommen weder im inländischen noch im internationalen Handel an einem professionellen Forderungsmanagement vorbei", mahnt Herausgeber Ey. Gerade im internationalen Geschäft erschweren gleich mehrere Faktoren eine gute und erfolgversprechende Kommunikation mit dem Schuldner. Ey: "Es sind weniger die sprachlichen als vielmehr die rechtlichen Barrieren, die den internationalen Forderungseinzug so kompliziert erscheinen lassen. Im Europa-Handbuch Inkasso nehmen wir uns dieser Problematik an und zeigen dem Gläubiger seine Rechte und Möglichkeiten klar strukturiert auf."

Folgende Länder werden im Europa-Handbuch Inkasso behandelt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Norwegen, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn sowie Zypern.

Neben zahlreichen weiteren Fakten gibt der Ratgeber zu diesen Ländern Auskünfte und praxisnahe Handlungsanleitungen zu den jeweils geltenden Verjährungsregeln und Fristen, benennt lokale Inkassoverbände und beschreibt einen landestypischen Mahnlauf mit allen vor- und nachgelagerten Optionen. Durch seine Praxisnähe eignet sich das Kompendium in erster Linie für den innereuropäisch agierenden Unternehmer und seine Mitarbeiter im Mahnwesen. Interessenten können das Europa-Handbuch Inkasso im Handel oder direkt über die Internetseite http://www.handbuch-inkasso.de bestellen.

Pressevertreter können ein Belegexemplar bestellen bei:
HAUPTSTÄDTISCHE Verlag- & Beratungsgesellschaft HBVG mbH,
Telefon 030-280408 46, mailto:handbuch-inkasso@hauptstaedtische.de

Alexander Ey (Hrsg.)
Europa-Handbuch Inkasso
27 Porträts des Inkassowesens europäischer Länder
1. Auflage 2009
ISBN 3-9811386-0-0
Preis: 49,90 € (74,90 CHF)

Homepage:
http://www.handbuch-inkasso.de

Logo

Pressekontakt:

BillSAFE GmbH

Weiße Breite 5
49084 Osnabrück
Tel: 0541 20 29 463
Fax: 0541 20 29 455

http://www.billsafe.de

Unter­nehmens­profil anzeigen