Was Banken den Anlegern nicht zeigen

11.10.2005, 16 Uhr - DWPT Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH

- Innovation: Kombination von Telefon und Internet in der Anlageberatung
- Anleger legen risikoscheu an und bauen folglich zu wenig Vermögen auf
- Banken machen Produktvertrieb und keine konkrete Risiko-/Rendite-Beratung
- Bundesweite Beratungsaktion "Vermögensplan für Alle" klärt Anleger auf
- Beratungsaktion zeigt Anlegern konkret die Wirkung von Risiko und Rendite.

(press1) - Nürnberg, 11. Oktober 2005 Deutsche Anleger stecken in einem Dilemma. Die meisten Anleger wünschen sich, dass ihr Vermögen mit den Jahren wächst. Gleichzeitig legen sie aber extrem risikoscheu an. Folglich bleibt nach Steuern und Inflation am Ende wenig übrig. Meistens zu wenig.

Obwohl der Aktienmarkt schon seit einiger Zeit starke Zuwächse verzeichnet, fühlen viele Anleger sich noch immer wie ein gebranntes Kind. Zu sehr belastet sie die Erinnerung an den Börsencrash am Anfang dieses Jahrhunderts.

Dabei war dieser Crash eigentlich gar kein Crash. Über einen längeren Zeitraum gesehen war die Wertentwicklung der Aktien insgesamt sehr positiv. So haben sich die wichtigsten Aktienindizes in den letzten zehn Jahren trotz des "Crashes" im Durchschnitt im Wert verdoppelt.

Die meisten Anleger nehmen diese langfristig positive Entwicklung der Aktienmärkte kaum wahr. Warum nicht? Weil die Banken es Ihnen nicht konkret darlegen. Sie bieten dem Anleger keinen Vermögensplan der das individuelle Risiko und die Rendite sichtbar macht.

Bankberater verfügen oft nicht über die Technologie um den Anlegern die Folgen einer Anlagestrategie konkret aufzuzeigen. Folglich müssen Aussagen wie "Die Rendite ist attraktiv" und "Das Risiko ist schon im Griff" als Ersatz für eine konkrete Risiko-/Rendite-Beratung herhalten. Das reicht den Anlegern aber nicht, um wieder Vertrauen zu Aktien fassen.

YEALD Vermögensmanagement startet jetzt die bundesweite Aktion "Vermögensplan für Alle". Jeder interessierte Anleger kann sich seinen persönlichen Vermögensplan errechnen lassen. Dieser Plan zeigt dem Anleger nicht nur, welche Rendite er bei einer bestimmten Anlagestrategie erwarten darf, sondern auch, welches Risiko damit einhergeht.

So wird dem Anleger konkret gezeigt, wie Risiko und Rendite zusammenhängen, dass das Risiko-/Rendite-Niveau wählbar ist und über die Jahre gesteuert werden kann. Und es zeigt dem Anleger, wie sich der Anlagezeitraum positiv auf das Risiko auswirkt.

Dem Vermögensplan liegen mathematische Verfahren aus der Kapitalmarktwissenschaft zugrunde. Diese werden von institutionellen Investoren seit langem bei der sogenannten "Asset Allocation" eingesetzt. Im Rahmen der Beratungsaktion stehen diese Verfahren jetzt auch Privatanlegern zur Verfügung.

Eine Innovation im Finanzmarkt ist die Kombination von Telefon und Internet in der Anlageberatung. Der Anleger ruft an und lässt sich beraten. Über das Internet kann er die Beratungsergebnisse "live" anschauen und mit dem Berater besprechen. Beide Seiten, Berater und Anleger sehen gleichzeitig dieselben Grafiken und Daten auf dem Bildschirm. So sieht der Anleger wie Risiko und Rendite zusammenhängen und welche Anlagestrategie für ihn die passende ist.

Die Beratungsaktion "Vermögensplan für Alle" ist gratis und unverbindlich.

Interessierte Anleger können Ihren persönlichen Vermögensplan unter der Telefonnummer (0911) 323 900 erstellen lassen. Als Einführung in das Thema Risiko und Rendite können sie unter der gleichen Telefonnummer die kostenlose Broschüre "Der Mythos vom Easy Money" anfordern.

YEALD Vermögensmanagement ist der erste direkte Vermögensmanager Deutschlands. Das Unternehmen wurde von einem ehemaligen Bankvorstand gegründet um Privatkunden eine garantiert unabhängige Anlageberatung zu bieten. YEALD Vermögensmanagement ist direkt erreichbar unter http://www.yeald.de oder Telefon (0911) 323 900.

Marcel van Leeuwen
YEALD Vermögensmanagement GmbH