Überlegene Behandlungsresultate des Taxus-Stentsystems

20.10.2005, 15 Uhr - Boston Scientific

(press1) - TAXUS™-STENTSYSTEM ERBRINGT ÜBERLEGENE BEHANDLUNGSRESULTATE BEI PATIENTEN MIT INSULINABHÄNGIGER DIABETES
Erste klinisch signifikante Behandlungsresultate bei insulinabhängigen Diabetikern

Paris (20. Oktober 2005) - Eine Untergruppenanalyse der randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zu Medikamenten freisetzenden Stents (drug-eluting stent, DES), der Studie TAXUS IV(1), erbrachte, dass durch das Paclitaxel-abgebende TAXUS™-Stentsystem die klinischen Behandlungsergebnisse bei insulinabhängigen Diabetespatienten verbessert wurden.

Mit bare-metal stents besteht bei Patienten mit insulinabhängiger Diabetes im Vergleich zu nicht zuckerkranken Patienten ein um 42% größeres Risiko einer Revaskularisierung der Zielläsion (target lesion revascularization, TLR) - ein Maß für eine nochmalige Intervention, die als Resultat des erneuten Verschlusses der Arterien im Anschluss an die Stentimplantation erforderlich ist.(2)In der TAXUS IV-Studie belief sich die TLR Rate nach 9 Monaten für die Untergruppe der insulinabhängigen Diabetespatienten auf 5,9%, wohingegen dieser Wert in einer ähnlichen Studie, der SIRIUS-Studie(3), für den Cypher® Stent bei 13,2% lag.

Die hervorragenden Ergebnisse, die mit dem TAXUS Stentsystem bei insulinabhängigen Diabetikern ermittelt wurden, sind über die klinischen Prüfungen hinweg miteinander konsistent. Eine Meta-Analyse(4), in die Daten aus 4 randomisierten und kontrollierten klinischen Studien einbezogen wurden, zeigt auf, dass das TAXUS-Stentsystem bei insulinabhängigen Diabetespatienten klinisch signifikante Behandlungsresultate erbrachte.

Dr. Keith Dawkins ist am Klinikum der britischen Universität Southampton tätig und er kommentierte: "Der Unterschied zwischen den Behandlungsresultaten bei Patienten mit insulinabhängiger Diabetes ist eindeutig: Der TAXUS-Stent stellt eine überlegene Therapieoption bereit. Paclitaxel - der für den TAXUS-Stent genutzte Wirkstoff - scheint einen neuartigen Wirkmechanismus aufzuweisen, der für insulinpflichtige Diabetespatienten vorteilhaft ist. Bei diesen Patiententypen sind Mitglieder der "-limus"-Familie von Wirkstoffen, einschließlich Sirolimus, möglicherweise nicht dermaßen wirksam."

Bei auf Insulin angewiesenen Diabetikern besteht ein sehr hohes Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK), und wegen der hohen Raten einer erneuten Stenose gestaltet sich ihre Behandlung mit einem Stent als schwierig. Folglich ist diese stark gefährdete Patientengruppe bei der Beurteilung der Wirksamkeit von DES-Systemen ein wichtiges Ergebnis.

Bei mehr als 50% der an Diabetes erkrankten Personen in den Industrieländern wird eine Herzerkrankung zum Tod beitragen(5), und angesichts des ausgeprägten Zusammenhangs zwischen beiden Erkrankungen besteht ein enormes Interesse an klinischen Studien zu DES-Systemen. Schätzungen zufolge beläuft sich die Population insulinabhängiger Diabetiker weltweit auf 15 Millionen.(6)

Die Boston Scientific Corporation ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Medizinprodukten. Die Produkte des Unternehmens werden auf einem breiten Gebiet interventioneller medizinischer Spezialgebiete eingesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei einem Besuch von: www.bostonscientific.com.

Diese Presseveröffentlichung beinhaltet vorausblickende Aussagen. Boston Scientific möchte Leserinnen und Leser darauf hinweisen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in diesen vorausblickenden Aussagen diskutierten abweichen können und, unter anderem, nachteilig durch Risiken, die mit der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte, klinischen Studien, auf geistiges Eigentum bezogenen Rechten, Genehmigungen seitens der Aufsichtsbehörden, Konkurrenzangeboten und der allgemeinen Geschäftsstrategie des Unternehmens in Verbindung stehen, sowie auch von anderen Faktoren beeinflusst werden können, die in den vom Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen erläutert werden.

Literatur
1. Stone GW, Ellis SG, Cox DA et al. One-year clinical results with the slow-release, polymer-based, paclitaxel-eluting TAXUS stent: the TAXUS-IV trial. Circulation 2004;109:1942-7. Sponsor der TAXUS IV Studie: Boston Scientific Corp.

2. Abizaid A, Kornowski R, Mintz GS et al. The influence of diabetes mellitus on early and late clinical outcomes following coronary stent implantation. J Am Coll Cardiol 1998;32:584-9.

3. Moses JW, Leon MB, Popma JJ et al. Sirolimus-eluting stents versus standard stents in patients with stenosis in a native coronary artery. N Engl J Med 2003;349:1315-23. Sponsor der SIRIUS-Studie: Cordis Corp.

4. In die TAXUS™ Meta-Analysis einbezogene klinische Prüfungen: TAXUS II, TAXUS IV, TAXUS V, TAXUS VI. Boston Scientific: Archivdaten.

5. - 6. Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization): http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs138/en/index.html.

Cypher® Stent ist eine Marke der Cordis Corp.
TAXUSTM Stent ist eine Marke der Boston Scientific Corporation.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Maren Koban
BSC Pressestelle
Tel: 0044 (0) 20 7973 4497
mkoban@hillandknowlton.com

Natacha Gassenbach
Tel: + 33 6 08 97 70 36 (Mobil)
Media Relations - Boston Scientific Corporation