Boston Scientific: Vollständiges Größensortiment

06.04.2005, 16 Uhr - Boston Scientific

BOSTON SCIENTIFIC ERSTER ANBIETER MIT VOLLSTÄNDIGEM GRÖßENSORTIMENT VON MEDIKAMENTENABGEBENDEN STENTSYSTEMEN FÜR GROSSE GEFÄSSE

Unternehmen erhält CE-Zeichen für drei große Größen seines marktführenden TAXUS Express2 Paclitaxel-abgebenden Koronarstentsystems

(press1) - Natick, MA (7. April 2005) -- Boston Scientific Corporation (NYSE: BSX) kündigte heute den Erhalt des CE-Zeichens für drei auf große Gefäße ausgelegte Größen (4,0 mm, 4,5 mm und 5,0 mm) des TAXUS Express2 Paclitaxel-abgebenden Koronarstentsystems in Europa und auf anderen internationalen Märkten an. Das Unternehmen plant eine sofortige Markteinführung der neuen Größen und gewährleistet weiterhin die Lieferung aller Größen des TAXUS Stentsystems.

Bisher lag die größtmögliche Abmessung eines medikamentenabgebenden Stentsystems bei 4,0 mm, wodurch die Optionen des Arztes bei der Behandlung von Patienten mit großen Gefäßen eingeschränkt waren. Die Einführung der drei TAXUS Stentsysteme für große Gefäße durch Boston Scientific vervollständigt das Angebot der in Europa und auf internationalen Märkten erhältlichen Größen und macht das Unternehmen damit zum ersten Anbieter auf dem Markt, der ein umfassendes Sortiment von Stentgrößen zur Verfügung stellt.

"Mit dem CE-Zeichen für auf große Gefäße ausgelegte Systemgrößen sind wir in der Lage, Ärzten ein vollständiges Sortiment von medikamentenabgebenden Stentgrößen anzubieten, welche alle die bewährte Sicherheit, Wirksamkeit und hervorragende Platzierbarkeit des TAXUS Systems bieten", sagte Paul LaViolette, Chief Operating Officer bei Boston Scientific. "Wir sind hocherfreut darüber, dass unsere bahnbrechende Technologie nun so vielen Patienten wie möglich zur Verfügung steht. Es werden damit endlich auch jene Patienten in die zu behandelnde Gruppe aufgenommen, welche unter koronarer Herzkrankheit leiden, aber große Gefäße haben."

Das TAXUS Stentsystem ist der globale Marktführer bei den medikamentenabgebenden Stentsystemen. Das TAXUS System erhielt das CE-Zeichen für Europa im Januar 2003 und die Zulassung der US-Bundesverwaltung für Lebensmittel und Medikamente (FDA) im März 2004. Das Unternehmen erwartet die Zulassung der FDA für die auf große Gefäße ausgelegten TAXUS Stentgrößen im ersten Quartal 2006. Im Januar 2005 gab das Unternehmen die Einführung des TAXUS® LibertéTM Paclitaxel-abgebenden Stentsystems in 18 Ländern bekannt. Das TAXUS Liberté System von Boston Scientific beinhaltet als neueste Entwicklung des Unternehmens den Liberté Koronarstent. Das Unternehmen plant die Einführung des TAXUS Liberté Systems in Europa in Abhängigkeit von der Zulassung durch die Aufsichtsbehörden noch in diesem Jahr und in den USA im nächsten Jahr.

Boston Scientific entwickelt, produziert und vertreibt weltweit medizinische Geräte, die für ein breites Spektrum an Spezialgebieten der interventionellen Medizin verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bostonscientific.com.

Diese Presseveröffentlichung beinhaltet vorausblickende Aussagen. Boston Scientific möchte den Leser dieser Presseveröffentlichung darauf hinweisen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von denen in diesen vorausblickenden Aussagen abweichen können und u. a. nachteilig durch Auswirkungen im Zusammenhang mit Zulassungen durch die Aufsichtsbehörden, Produktangeboten anderer Wettbewerber, Urheberrecht und Rechtsstreitigkeiten sowie funktionalen Verbesserungen, sowie auch von anderen Faktoren beeinflusst werden können, die in den vom Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben sind.

KONTAKT:
Milan Kofol
508-650-8569
Boston Scientific Corporation

Paul Donovan
508-650-8541
Boston Scientific Corporation

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Maren Koban
BSC Pressestelle
Tel: 0044 (0) 20 7973 4497
mkoban@hillandknowlton.com