Die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV) - 5. Workshop zu aktuellen Rechts- und Steuerfragen

25.10.2011, 08 Uhr - LIBERTAS - Europäisches Institut GmbH

(press1) - 25. Oktober 2011 - Workshop zu aktuellen Rechts- und Steuerfragen - Freitag, 11. November 2011, Frankfurt a.M.

Seit Mitte 1989 besteht in der EU - seit 1996 auch in den EFTA-Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) Island, Liechtenstein und Norwegen - die Möglichkeit, zum Zweck der Unternehmenskooperation eine Europäische wirtschaftliche Interessen-vereinigung (EWIV) zu gründen. Diese auch in Fachkreisen bislang noch weitgehend unbekannte Rechtsform ist hochinteressant für die Kooperation von Unternehmen und Freiberuflern, aber auch von Verbänden und Vereinen, auch in steuerlicher Hinsicht. Sie benötigt lediglich mindestens zwei Mitglieder (Unternehmen, Selbständige, Freiberufler, Vereine - auch gemeinnützig - oder öffentlich-rechtliche Körperschaften) aus zwei verschiedenen EWR-Mitgliedstaaten, die im weitesten Sinn zusammenarbeiten. Auch Konzernaktivitäten können dabei outgesourced werden. Über eine Assoziationsregelung können auch Mitglieder aus EU-Drittländern (z. B. Schweiz, Westbalkan, Russland usw.) teilnehmen. Die EWIV hat ihre Rechtsgrundlage in einer EWG-Verordnung aus dem Jahr 1985, die ihren Ursprung in einem Entwurf von 1970 hatte und der erste Teil des Gesetzgebungspakets zum EU-Binnenmarkt war.

Die EWIV ist rechtlich durchaus überschaubar strukturiert, es gibt aber gesetzliche Punkte, die man vertraglich anpassen und optimieren muss, in rechtlicher, steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht, wobei diese Aspekte von EWIV zu EWIV variieren. Das Europäische EWIV-Informationszentrum bei LIBERTAS - Europäisches Institut hat es sich seit Anfang der Neunziger-Jahre zur Aufgabe gemacht, zutreffende und nutzbare Informationen über diese Rechtsform anzubieten. Etwa 15.000 Unternehmen im EWR arbeiten heute erfolgreich in ca. 2.300 EWIV. Ausserdem wird die Zahl anderer EU-unmittelbarer Rechtsformen immer grösser.

Sicherlich interessieren Sie sich auch für diese Rechtsform, für sich selbst, Ihre Organisation oder Unternehmen, Ihre Mandanten und Klienten, als Berater in Rechts-, Steuer-, Finanz- und Wirtschaftssachen. Wir laden Sie zu diesem Workshop nach Frankfurt/Main ein, der in deutscher Sprache gehalten wird und dessen Lernziel ist: "die EWIV richtig kennen und beurteilen". Man sollte die EWIV auch dann kennen, wenn man Alternativen in der europäischen Kooperation prüft. Bewusst wurde der Rahmen eines Workshops - und nicht einer Konferenz - gewählt, um auf interaktive, spezifische Fragen eingehen zu können. Dabei steht am Schluss der Referent (Hans-Jürgen Zahorka) auch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Programm/Anmeldung download:
Für weitere Informationen zur Veranstaltung und zur EWIV:
http://www.libertas-institut.com oder http://ewiv.eu,
LIBERTAS- Europäisches Instiut GmbH,
EWIV-Informationszentrum
Ute Hirschburger
Tel.: +49/7471/9849960.

LIBERTAS - Europäisches Institut GmbH, Denkfabrik für vorwiegend europäische und internationale wirtschaftliche, rechtliche und politische Fragen

Kontakt: Frau Ute Hirschburger, hirschburger@libertas-institut.com, Tel.: 07471/9849960