Praxiskonferenz zur EU-Rechtsform EWIV in Wien

13.07.2006, 12 Uhr - LIBERTAS - Europäisches Institut GmbH

(press1) - WIEN. Das in Sindelfingen/Deutschland sitzende Europäische EWIV-Informationszentrum hält in Verbindung mit der Wirtschaftskammer Österreich am Freitag, dem 22. Sepember 2006 in Wien seine 7. Praxiskonferenz über die EU-Kooperationsrechtsform EWIV (Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung) ab. Die EWIV, von der es in der EU ca. 1850 gibt, ist ein eigenes Unternehmen zur Kooperation, das eine sehr viel leichtere - und auch steuerlich günstigere - Struktur als z. B. eine GmbH darstellt; sie muss aber Mitglieder (die weiterhin wie bisher tätig bleiben können) aus mindestens zwei EU-Mitgliedstaaten haben.

Bei der Wiener Konferenz werden Themen wie vorteilhafte EWIV-Vertragsgestaltung, Haftung, Finanzierung, Besteuerung, Grossunternehmen in EWIV, Vereine/Verbände in EWIV, aber auch das neue regionalpolitische Instrument der EU wie auch die EWIV in den neuen EU-Mitgliedstaaten Mittel- und Osteuropas angesprochen. Kooperationen inner- und ausserhalb der EU (diese auch per assoziierte Mitglieder) sind für Unternehmen heute unabdingbar, und nur wenige kennen die EWIV, die eine hochinteressante Alternative ist. Programme der Konferenz, die traditionsgemäß ein Forum für Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung, Forschung und Lehre, Kammern und Verbände sowie europäisch interessierte Unternehmen ist, können unter www.libertas-institut.com (oder direkt unter http://www.libertas-institut.com/de/PDF/Programm_060418.pdf) heruntergeladen bzw. per e-mail unter ewiv@libertas-institut.com angefordert werden. Das EWIV-Informationszentrum gibt auch das (kostenlos erhältliche) EWIV eJOURNAL heraus. Dieses sowie weitere Informationen können abgerufen werden auf den EWIV-Seiten der Website http://www.libertas-institut.com/de/EWIV/portal.htm.

LIBERTAS - Europäisches Institut GmbH
Verantwortlich: Ute Hirschburger, Geschäftsführerin
Vaihinger Str. 24, 71063 Sindelfingen
hirschburger@libertas-institut.euwww.libertas-institut.eu