Vom Kunden zum Kaiser mit der "Loyalty Lounge"

03.05.2005, 17 Uhr - artundweise GmbH


BVDW-Gesamtvorstand Andrea Schulz als Expertin auf der Marketing Services

(press1) - Bremen, 3. Mai 2005
Über die vielfältigen Möglichkeiten, Kunden mit integrierten Marketingkonzepten an sich zu binden, informiert Andrea Schulz (artundweise) als Expertin des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf der Marketing Services in Frankfurt. Gleichzeitig ist die Bremer Agentur artundweise Gast in der BVDW-Lounge und präsentiert dort mit der "Loyalty Lounge" ein umfassendes Kundenbindungskonzept, das die Möglichkeiten der interaktiven Medien in einer einzigen Plattform vereint. Die von verschiedenen namhaften Marken bereits eingesetzte "Loyalty Lounge" integriert sowohl Bonussysteme als auch Marktforschungsansätze und spielerische Elemente. Je nach Zielgruppe können die Schwerpunkte entsprechend angepasst werden, um so die maximale Kundenbindung zu erzielen. Auch innovative Wege im Mobile Marketing sind Bestandteil des Gesamtkonzeptes.

artundweise ist Gast der BVDW-Lounge auf der Marketing Services und steht interessierten Besuchern bei Fragen zu digitalen Marketingkonzepten Rede und Antwort. Die Verschmelzung verschiedener innovativer und bewährter Ansätze zur digitalen Kundenbindung gipfelt in der sogenannten Loyalty Lounge. Hier wird der User zum VIP, kann auf exklusive Angebote zurück greifen und wird für seine Markentreue belohnt. Auftraggebern des Bremer Full-Service-Anbieters bietet das Konzept gleichzeitig die Möglichkeit, marktforschungsrelevante Informationen über die eigenen Kunden unter optimalem Einsatz permissiver Marketingelemente aufzubereiten. Geschäftsführerin Andrea Schulz, seit Anfang des Jahres Mitglied im BVDW-Gesamtvorstand, nimmt zudem am zweiten Messetag der Marketing Services (11. Mai) ab 16 Uhr Uhr an der Podiumsrunde zum Thema "Electronic Marketing - Marken im Netz" teil. Als BVDW-Expertin wird sie hier den Fokus auf das Thema digitale Kundenbindung setzen. Eine besondere Rolle spielt dabei der integrative Ansatz der "Loyalty Lounge", bei der Multichannel Strategien konsequent umgesetzt werden.

Bremen zählt zu den innovativsten Standorten in Sachen mobile Anwendungen. Die bereits 1991 gegründete Agentur artundweise gehört schon seit langem zu den treibenden Kräften des Mobile Business und engagiert sich in der Mobile Solutions Group der Landeshauptstadt. Über die Einsatzmöglichkeiten mobilen Marketings, das heute weit über die vergleichsweise bescheidenen Möglichkeiten des SMS- oder MMS-Marketing hinaus geht, können sich die Besucher der Marketing Services bei artundweise informieren. Hier - in der BVDW-Lounge der Marketing Plaza - erfahren Interessierte, wie sich mobiles Marketing nahtlos in digitale Vermarktungsstrategien einfügen lässt und dabei ungeahnte Reichweiten erzielen kann.
Die Plaza bildet das eigentliche Herzstück der Messe, versammeln doch die Verbände aus den unterschiedlichen Marketingdisziplinen hier das Know-How der Branche - so auch der BVDW. Die Effizienz elektronischen Marketings spricht dabei eine deutliche Sprache. Wie die unterschiedlichen Wege elektronischer Vermarktung (via E-Mail-Marketing, Communities, E-Couponing, Mobile Marketing) intelligent miteinander verknüpft werden können, demonstriert das Best-Practice-Beispiel "Loyalty Lounge".

Richtungsweisendes mobiles Marketing im UMTS-Zeitalter
Neben klassischen Motiven wie etwa der gezielten Abfrage von Marktforschungsdaten oder Treuesystemen bietet das Lounge-Konzept auch neue Wege der Zielgruppenansprache. So wird den Kunden ein umfangreiches Entertainment-Portfolio angeboten. Votings, Musikdownloads wie beispielsweise das Herunterladen von exklusiven Klingeltönen oder kreativen Spielen - die Ansprüche der neuen Mobilfunkgeneration werden zielgruppengerecht bedient und erfreuen sich wie etwa im Fall der Milka "Kuh-munity" sehr großer Beliebtheit. "Das Potenzial ist hier noch lange nicht ausgeschöpft", so Andrea Schulz. "Passen Zielgruppe, Marke und Downloadangebot zusammen, ergeben sich auch interessante Ansätze für die Kooperation mit Mobilfunkprovidern." Die Erfolgsgeschichte von Vodafone Life beispielsweise zeigt, in welche Richtung intelligentes Marketing künftig geht. Die Endgeräte der neuen Mobilfunk-Generation erlauben komplett neue Anwendungsfelder. Mobile Gaming, schneller Internetzugang, E-Mail-Management, Communities - all das ist möglich und wird mit der zunehmenden Vereinheitlichung der existierenden Standards in absehbarer Zeit boomen. So eröffnen sich neue Wege für Vermarktungsstrategien. "Grundsätzlich ist es sogar denkbar, mit qualitativ hochwertigem und originellem Content das eigene digitale Angebot zu refinanzieren. So profitieren beide Seiten - Anbieter und Kunde - von den neuen Wegen digitalen Marketings" fasst Andrea Schulz zusammen.

Die Marketing Services läuft vom 10. bis 12. Mai auf dem Frankfurter Messegelände. artundweise ist Gast in der BVDW-Lounge der Marketing Plaza (Stand 8.0 G35). Andrea Schulz wird zudem Teilnehmer an der Podiumsrunde "Marken im Netz" sein.

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