Veranstaltung in Wiesbaden: Teleworking "Mittelstand macht mobil "

15.01.2004, 11 Uhr - Institut Ingenium

Mittelstand macht mobil - Tagesveranstaltung der Aktionslinie hessen-it

Tagesveranstaltung für den Mittelstand

Die Aktionslinie hessen-it des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung lädt kleine und mittlere Unternehmen sowie Vertreter öffentlicher Verwaltungen am 21.Januar in das Landeshaus Wiesbaden zu der Tagesveranstaltung Mittelstand macht mobil ein. In zahlreichen Workshops, in denen Unternehmer aus verschiedenen Branchen über praktische Anwendungsbeispiele (Telearbeit, Mobile Office, Virtuelle Kooperationen) berichten, können sich die Teilnehmer über Chancen und auch Risiken neuer Arbeitsformen informieren. Ganz nach dem Motto: aus der Praxis für die Praxis.

Programm der Veranstaltung

Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Interview, moderiert von Raoul Helmer, mit dem Hessischen Wirtschaftsminister Dr. Alois Riehl, Dirk Appel und Gabriele Medewisch. Im Anschluss stellt das Business Theater ihre Sicht von Telearbeit, Mobile Office, Virtuelle Kooperationen dar.Die Hauptprogramm gliedert sich in drei Themenblöcke: Grundlagen, Praxisanwendungen und Potentielle Anwendungen.Im ersten Teil der Veranstaltung werden grundlegende Chancen und Risiken der neuen Arbeitsformen erläutert: Rechts- und Haftungsfragen bei der Einführung von Telearbeit, sichere Anbindungen und Datenschutz, richtige Übertragungstechniken für Unternehmen sowie die Basis des mobilen Arbeitens - das Internet.Am Nachmittag stellen Unternehmer aus dem Dienstleistungsbereich, der kommunalen Verwaltung und aus dem Handwerk ihre Erfahrungen mit mobilen Anwendungen und Telearbeit anhand von Praxisbeispielen vor. Die Teilnehmer haben ebenfalls die Möglichkeit sich über Weiterbildung via Internet zu informieren.

Im dritten und letzten Teil der Veranstaltung werden potentielle Anwendungen wie: Virtuelle Geschäftsbesprechungen, Projektarbeit über das Internet und wie virtuelle Kooperationen anschaulich erklärt und hinterfragt.Den Abschluss und zugleich Ausblick der Veranstaltung bildet der Vortrag "Arbeitsform Zukunft".

Mittelstand macht mobil ist eine Informations- und Kommunikationsveranstaltung, die neben praxisorientierten Vorträgen und Workshops auch die Möglichkeit bietet, den Kontakt zu Kollegen der Branche zu intensivieren.

Kontakt
Auf der Internetseite www.hessen-it.de befinden sich alle Informationen zu Terminen, Referenten, Anfahrtskizze, sowie ein Anmeldeformular mit dem Sie sich online anmelden können.

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbHKerkrader Straße 3, 35394 Gießen
Projektleiter: Dirk Appel
fon: 06 41 / 943 64-26