Sitecore und webit! schaffen effiziente B2B-Plattform für Jenoptik-Konzern

26.11.2015, 14 Uhr - Sitecore Deutschland GmbH


(press1) - Bremen, 26. November 2015 - Der Jenoptik-Konzern hat seine Website rundum überarbeitet und unter www.jenoptik.com eine nutzerfreundliche und suchmaschinenoptimierte Informationsplattform für externe Zielgruppen gelauncht. Die Website basiert technisch auf der Experience Platform von Sitecore, dem globalen Marktführer für Content- und Customer-Experience-Management-Software. Realisierungspartner ist die Dresdner Internetagentur webit!

Effizient editierbare B2B-Plattform mit nutzerfreundlicher Präsentation der Produkte und des Unternehmens

Kernstück der neuen, in Responsive Design umgesetzten Website ist ein zentraler, in Sitecore effizient pflegbarer Pool mit über 500 Produkten für den Produktnavigator sowie den relevanten Ansprechpartnern an den verschiedenen Jenoptik-Standorten. webit! hat darüber hinaus noch weitere Optimierungen vorgenommen, um redaktionelle Arbeiten zu vereinfachen. Produktvarianten mit unterschiedlichen technischen Parametern werden nun übersichtlich auf einer Seite dargestellt. Nachrichten und Termine können von den Redakteuren getaggt und damit zielgerichtet nur auf bestimmten Unterseiten dargestellt werden. Und auch die Umsetzung von Formularen erfolgt dank des Sitecore-Moduls "Web Form for Marketers" nun deutlich einfacher als mit dem vorher genutzten Content-Management-System.

Für anhaltend bessere Ergebnisse bei Suchmaschinen wurde die neue Jenoptik-Website zudem sowohl technisch suchmaschinenoptimiert als auch redaktionell SEO-fähig gestaltet. Die beiden zum Go-live von jenoptik.com angebotenen Sprachvarianten werden in den nächsten Monaten sukzessiv ausgebaut.

"Als internationales Hightech-Unternehmen bieten wir unseren Kunden ein sehr breites Spektrum an individuellen Lösungen, kundenspezifischen Systemen und Standardprodukten. Die Sitecore Experience Platform bietet uns neben der effizienten redaktionellen Pflege die Möglichkeit, die Inhalte und Produktdaten auf der Website übersichtlicher und zielgruppenspezifisch darzustellen. Damit werden wir unserem Ziel der stärkeren Markt- und Kundenorientierung gerecht", so Jenoptik-Pressesprecherin Britta Maria Schell.

"Die neue Corporate Website von Jenoptik ist ein weiterer Beweis für unsere digitale Rundumkompetenz. Websites müssen den Nutzer heute nicht nur gestalterisch und in puncto Usability auf allen Endgeräten überzeugen. Sie müssen voll auf die Informationsbedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sein und stets relevanten Content liefern. Sie müssen aber auch durch den Kunden leicht pflegbar sein und dabei all jene komplexen Anforderungen erfüllen, die man in global agierenden Unternehmen antrifft: Freigabeprozesse, Übersetzungsworkflows, komplexe Berechtigungen und vieles andere mehr. Dafür haben wir bei Jenoptik mit der herausragenden Technologie von Sitecore gesorgt", erklärt Sven Haubold, Geschäftsführer von webit!