Studie bestätigt die Verbindung von integrierter Marketing-IT und Umsatzsteigerung

21.04.2015, 10 Uhr - Sitecore Deutschland GmbH

(press1) - 21. April 2015 - Sitecore, globaler Marktführer für Content- und Customer Experience Management Software, hat die Ergebnisse einer bei Forrester Consulting beauftragten Studie zum Einsatz von Experience Marketing in US Unternehmen bekannt geben. Die befragten Business Technology-Entscheider beklagen, dass vor allem fehlende Integration der Marketing-IT dringend erforderliche Digital Experience-Initiativen behindere. "Die aktuellen Einschätzungen der US-Entscheider decken sich mit unseren Befragungen und Gesprächen im deutschsprachigen Raum. Auch hier klagen Marketing und IT über mangelnde Integration und zu viele Silos. Es werden im Schnitt immerhin mehr als zwölf Lösungen für die datengetriebenen Marketingaktivitäten genutzt. Zwei oder mehr Content Management Systeme in internationalen Unternehmen sind keine Seltenheit. Mit Marketing in Silos kann man Kunden nicht zeitgemäß überzeugen und aktivieren. In Kanälen zu denken und zu handeln bringt nicht die gewünschten positiven Effekte für Umsatz und Kundenzufriedenheit", erklärt Michael Hack, Geschäftsführer von Sitecore, einem Software-Hersteller, der mit Sitecore 8 eine übergreifende, vollintegrierte Plattform für Experience Marketing in allen Kanälen, auf allen Devices bietet.

Kernergebnisse der Studie "Firms Seek to Integrate Digital Experience Technologies To Drive Business":

- Schlechte Integration ist die größte Hürde für Digital Experience: 78% der Befragten bemängeln die fehlende Integration der vielen eingesetzten Systeme und Tools für digitales Marketing.
- Unternehmen investieren in Digital Experience-Komponenten, aber belassen den Content in Silos, was wenig effektiv ist und für Kunden keinen Mehrwert bietet. 72% der Entscheider erklären, dass zu viele Content Repositories die Digital Experience ihres Unternehmens, ihrer Marken und der Angebote behindere.
- Die Entscheider sehen überzeugende Digital Experience als entscheidend für langfristige Kundenbeziehungen (82%), Umsatzsteigerung (81%) und bessere Conversion Rates (71%).
- Digital Experience-Investitionen sparen langfristig Kosten: Sie führen zu Einsparungen in verschiedenen Bereichen, z.B. in der Akquise von Neukunden (78%) und für Marketing-Kampagnen (68%).

Interessenten können die ausführlichen Studienergebnisse auf der Sitecore Website kostenlos erhalten: http://www.sitecore.net/IntegratingExperience