Sitecores Wachstum ungebremst: erneut über 35% Umsatzsteigerung

16.12.2014, 12 Uhr - Sitecore Deutschland GmbH


(press1) - 16. Dezember 2014 - Sitecore, globaler Marktführer für Content- und Customer Experience Management Software, hat im vierten Jahr in Folge ein Umsatzwachstum von über 35 Prozent erzielt (weltweit; bezogen auf das vorangegangene Fiskaljahr, das am 30.06. endet). Sitecore hat in 2014 als Marketing-IT-Innovator erneut für viel Begeisterung bei Marketers, IT-Verantwortlichen und Entwicklern auf allen Kontinenten gesorgt. Heute gehören über 900 Mitarbeiter, ca. 10.000 registrierte Entwickler, rund 4.400 Kunden und ein internationales Netzwerk mit Hunderten von Partnern zu der rasch wachsenden Sitecore Community.

Deutschsprachiger Markt als einer der Motoren der geschäftlichen Wachstumsdynamik

Das Geschäft in Deutschland und der Schweiz hat sich 2014 sehr gut entwickelt. Zu den Neukunden zählen Konzerne wie METRO, zahlreiche internationale Mittelständler wie Esri, Fischer, HEM Tankstellen, Jenoptik und Orthomol sowie Institutionen wie die Polizei. Das Team wurde im Service, Sales und zentralen Management-Bereichen mit erfahrenen Experten von Branchengrößen wie Microsoft, SAP und anderen verstärkt. Das Partnernetzwerk von Sitecore ist aktuell das wohl stärkste im deutschsprachigen Markt: 40% der deutschen Top 50 Digitalagenturen sind zertifizierte Sitecore-Partner. Auch im E-Commerce-Ranking sind 4 der Top 10 Dienstleister Sitecore-Partner (bezogen auf das Internetagentur Ranking 2014).

Technologie: Sitecore Experience Plattform global führend

Sitecore positioniert sich als visionärster unter den führenden Anbietern in Magic Quadrant for Web Content Management (2014) von Gartner. Sitecore ist zudem zum achten Mal in der EContent Top 100 List, unter den 100 wichtigsten Unternehmen in der Digital Content Industry.

Um die führende Position zu festigen, entwickelt Sitecore seine Plattform kontinuierlich weiter; zu den Highlights 2014 zählten:
Im Januar 2014 haben Sitecore und Microsoft die Ausweitung ihrer langjährigen Partnerschaft bekannt gegeben. Sitecore verbindet die Stärken seiner Experience Plattform mit Microsoft Dynamics Omni-Channel Commerce-Funktionalität. Unternehmen und Marken können die integrierte Enterprise-Lösung zukünftig einsetzen, um Online Shopping-Erlebnisse deutlich persönlicher und relevanter zu gestalten.

Als starke Integrationsplattform kann Sitecore leicht mit anderen Systemen interagieren und deren Funktionsvielfalt mit Content Management, Personalisierung, E-Mail-Kampagnen, innovativen Analytics uvm. aufwerten. Speziell für die Integration von E-Commerce-Lösungen hat Sitecore im Februar 2014 mit OBEC (Out-of-the-Box Engagement for E-Commerce) ein eigenes Integrations-Framework vorgestellt, das in Kooperation mit ausgewählten E-Commerce-Partnern zum Einsatz kommt.

Im März 2014 kam ein Update der Sitecore Experience Plattform mit einem weiteren Performance-Sprung: Sitecore 7.2 wurde in den Bereichen Publizierung, Suche, Testing und Analytics weiter verbessert bzw. funktionell erweitert und beinhaltet eine neue User Interface-Technologie.

Zudem wurden zwei Apps für die mobile Nutzung der Sitecore Experience Plattform kostenlos bereitgestellt: Die Sitecore Executive Insight Dashboard App liefert Analyseinformationen zu Kampagnen, Kanälen und Besuchern einfach für die mobile Nutzung aufbereitet. Entscheider können damit auch von unterwegs aus auf Echtzeit-Analysen zugreifen und fundierte Entscheidungen fällen. Mit der Sitecore iOS Media Uploader App können Nutzer Rich Media Content (auch hochauflösende Fotos und Videos) von ihrem mobilen Endgerät direkt in die Sitecore Media Library hochladen. Die Assets werden automatisch dem Nutzerprofil zugeordnet und getaggt. Sie stehen zur direkten Weiterverwendung für die Website, das Intranet, E-Mail oder andere Medien zur Verfügung. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: So können Eindrücke von Events, Meetings, Präsentationen u.ä. ohne Umschweife und von jedem Ort aus in die zentrale Content-Basis der Organisation einspielt werden.

Im Mai 2014 folgte der globale Launch der Sitecore Experience Database. Dieses kann in Echtzeit sämtliche Nutzerdaten speichern, die im Kontakt mit einem Unternehmen digital anfallen, und diese in Form eines Nutzerprofils (dem Sitecore Experience Profile) ablegen. Marketers können mittels dieser Profile individuelle Interessen erkennen und Interaktionen mit jedem Interessenten und Kunden in allen auf Basis von Sitecore-Technologie bespielten Kanälen relevanter gestalten und Abläufe automatisieren.

Im November 2014 gab Sitecore seine Teilnahme an der Microsoft CityNext Initiative bekannt. Zusammen mit Microsoft und anderen Partnern unterstützt Sitecore Institutionen, Unternehmen und Bürger bei der Gestaltung von Städten der nächsten Generation.
Mit der noch in 2014 verfügbaren Sitecore Experience Plattform 8 bietet Sitecore seinen Kunden einen weiteren Vorsprung im digitalen Marketing. Sitecore 8 wird eine praktikabel einsetzbare Plattform, um Datenmassen aus vielen Quellen anzuzapfen und in gewinnbringende, relevante Interaktionen und Angebote zu transferieren.

Thought Leadership im Experience Management

Sitecore hat global verschiedene Initiativen gestartet, um über das Produkt- und Serviceangebot hinaus als der Experte für Experience Management wahrgenommen zu werden:
Bei der Konferenz "Sitecore Symposium" (in Las Vegas und Barcelona) sowie den zahlreichen lokalen Fachveranstaltungen "Digital Trendspot" und Webinaren haben sich Tausende von Marketers und Customer Experience-Experten rund um den Globus auf den neuesten Stand zu Themen wie Marketing Agilität, Multi Channel uvm. gebracht. Gebündeltes Wissen bietet auch das Sitecore-Buch "Connect: How to Use Data and Experience Marketing to Create Lifetime Customers". Experten aus dem Management erklären darin anschaulich, was die neue Ära des Marketings ausmacht und wie Unternehmen sich dafür rüsten können.

Sitecore DACH hat sich als Hauptsponsor der dmexco 2014 am "Gipfeltreffen der Digital Stars aus aller Welt" beteiligt und gemeinsam mit Partnern ein Feuerwerk aus hochkarätigen Vorträgen und Workshops abgelassen. Im Zuge der dmexco stelle Sitecore zudem seine Studie "TRENDSCOUT 2016" vor. Diese beleuchtet die Auswirkungen globaler Megatrends auf die Marktsituation, die Ziele und die strategischen Weichenstellungen mittelständischer Unternehmen aus DACH. Die Studienergebnisse wurden als Booklet verbreitetet und mehrere Tausend Mal digital heruntergeladen.

"Wir sind auf gutem Wege in DACH klarer Marktführer im Web- und Experience Management zu werden. Wir haben lokal die richtigen Weichen gestellt und ein herausragendes Team intern und bei den Partnern aufgebaut. Unsere Roadmap für 2015 strotzt nur so von Innovationen, die Marketers und der IT helfen, ihren Job einfach besser zu machen. Aktuelle Projekte wie bei Metro Cash & Carry beweisen eindrucksvoll den Erfolg unserer Experience Management Plattform - auch im komplexen, internationalen Enterprise-Bereich. Wir haben uns für 2015 viel vorgenommen und beweisen seit vielen Jahren, dass wir unsere hochgesteckten Ziele immer wieder erfüllen", erklärt Michael Hack, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.