Branding-Bildschirmschoner für die Postbank AG - kostengünstig und viral

11.05.2006, 08 Uhr - Anders und Seim Neue Medien AG


(press1) - Die Fußball WM 2006 ist in aller Munde. Jeder versucht auf diesen Zug aufzuspringen. Da ist es selbst für die offiziellen Lizenznehmer nicht ganz einfach das Thema im Sinne ihrer Marke positiv zu besetzen. Zum Start der Kommunikation rund um die Fußballweltmeisterschaft hat die Postbank als nationaler Förderer der WM ein Bildschirmschoner-Spiel auf ihrer WebSite zum Download bereitgestellt.

Der von der Anders und Seim Neue Medien AG entwickelte und produzierte "Torwand 3D"-Bildschirmschoner greift die Spielidee der klassischen Torwand auf und überträgt diese in ein spannendes und kurzweiliges 3D-Geschicklichkeitsspiel.

Der besondere Clou an diesem Spiel ist der integrierte Bildschirmschoner. Wenn der Spieler keine Lust zum "Kicken" hat, erledigt das der Computer vollautomatisch für ihn.

Für die Postbank ist der Bildschirmschoner besonders interessant, da er kurzfristig und kostengünstig realisiert werden konnte. Basierend auf dem Standard-Premium-Bildschirmschoner "Torwand 3D" wurde die Postbank-Version grafisch an die Unternehmens-CI angepasst und von Anders und Seim an die Postbank lizenziert.

Dies ist ein Beispiel für den Einsatz eines individualisierten Bildschirmschoners "von der Stange". Anders und Seim bietet rund 100 unterschiedliche Premium-Bildschirmschoner auf der eigenen WebSite bildschirmschoner.de als Einzellizenzen für Endkunden zu einem Preis von in der Regel unter € 10,- zum Kauf an. Neben den klassischen Themen wie Weihnachten, Ostern oder Urlaub werden bspw. auch Aquarien, Weltraum, Auto oder Natur als Inhalte angeboten.

Dabei haben die heutigen Bildschirmschoner nicht mehr viel gemeinsam mit ihren klassichen Vorgängern. Statt kleine Fenstersymbole über den Schirm ruckeln zu lassen, werden heute ganze 3D Welten simuliert und aktuellste Techniken aus der 3D Spieleszene eingesetzt. bildschirmschoner.de ist dabei mit bis zu 500.000 Visits (IVW) und einer Millionen Downloads im Monat das mit Abstand größte Portal zum Thema Bildschirmschoner in Europa.

Die Premium-Bildschirmschoner von Anders und Seim können als so genannte "gebrandete Version" von Unternehmen lizenziert werden. Dabei wird das Markenlogo des Kunden dauerhaft sichtbar in den Bildschirmschoner integriert. Die Lizenzkosten beginnen bei € 2.450,- und schließen eine nahezu uneingeschränkte Nutzung ein. Dieses Lizenzmodell haben bereits HappyDigits, Procter&Gamble, Bahlsen, E.on u.v.a. erfolgreich genutzt.

"Zwei entscheidende Vorteile haben unsere Kunden beim Einsatz eines gebrandeten Premium-Bildschirmschoner. Sie erhalten erstens ein hochwertiges Präsent für die eigenen Kunden mit hohem Nutzwert und das zu einem Fixpreis unabhängig von der verbreiteten Auflage und zweitens das nahezu uneingeschränkte Nutzungsrecht am Produkt." so Markus Seim, Vorstand der Anders und Seim Neue Medien AG in Langen.

Das Lizenzmodell, das übrigens genauso für komplett individuell erstellte Bildschirmschoner gilt, schließt jegliche Nutzungsart wie bspw. Download, CD-ROM, EMail ein und das räumlich und zeitlich ohne Einschränkung. Lediglich der Weiterverkauf und das Abändern des Bildschirmschoners sind ausgeschlossen. So hat beispielsweise die CAP GmbH mit einem Bildschirmschoner für sein Bonusprogramm HappyDigits ein mehrstufiges Konzept realisiert. In einer frei zugänglichen Version konnte sich jeder User den Bildschirmschoner mit integriertem Spiel herunterladen. Die Vollversion dagegen gab es dann nur für registrierte HappyDigits Nutzer.

Apropos weit reichende Nutzungsmöglichkeiten: Der von Anders und Seim produzierte Postbank Bildschirmschoner wird auf einer der nächsten ComputerBild CD-ROM mit einer Auflage von ca. 500.000 Exemplaren publiziert. Das ganze kostenfrei und ohne Einschränkungen. Eine beachtliche Medialeistung, die normalerweise einiges kosten würde! Zustande gekommen, weil der Bildschirmschoner aufgrund der hohen Attraktivität den Weg in den redaktionellen und damit kostenfreien Teil der Zeitung gefunden hat!

"Die virale Medialeistung eines gut gemachten Bildschirmschoners ist nicht zu unterschätzen, denn nach einer Umfrage unter 6.000 bildschirmschoner.de Usern, werden attraktive Bildschirmschoner im Schnitt 2,4 mal per EMail oder CD-ROM-Kopie an Freunde weitergegeben. So ergeben sich bereits bei 100.000 initialen Downloads 240.000 Gesamt-Installationen in der ersten Stufe der viralen Verbreitung!" gibt Markus Seim als einen weiteren wichtigen Nutzen eines gebrandeten Premium-Bildschirmschoners an.

Das Thema Virales Marketing ist nicht neu, inzwischen haben jedoch auch große Konzerne die viralen Möglichkeiten und deren enormes Potential entdeckt und sogar eigene Unternehmen dafür gegründet wie bspw. P&G mit Tremor. Hier können hochwertige Bildschirmschoner einen Mehrwert gegenüber anderen Containern wie Videos bieten, denn ein guter Bildschirmschoner "überlebt" durchaus einige Wochen und länger auf dem Bildschirm der Kunden und erreicht damit eine Kontaktintensität wie kaum ein anderes Computermedium.

Weitere Informationen: http://branding.bildschirmschoner.de


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Die Anders und Seim Neue Medien AG ist Spezialanbieter im Bereich der Bildschirmschoner- und Spieleproduktion und betreibt als B-to-C WebSite bildschirmschoner.de. Weitere Geschäftsfelder sind die Kreation und Produktion von Internet-Auftritten und die Vermarktung von WebSites. Zu den Kunden der Anders und Seim Neue Medien AG zählen u.a. Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Bahlsen, E.ON, Ferrero, Bitburger, American Express Bank, SAT.1, Procter&Gamble

Vorstand: Götz Anders, Dipl.-Informatiker, Markus Seim, Dipl.-Informatiker

Anders und Seim Neue Medien AG
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63225 Langen

FON: +49 (0) 6103.5973-0
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