Celum im Kampf gegen das Datenchaos - Neue Softwareversion für Mediendatenverwaltung in Wien präsentiert

07.05.2008, 00 Uhr - celum gmbh

(press1) - 6. Mai 2008 - Beim internationalen Celum Kongress in Wien im April wurde rund 200 begeisterten Kunden, Partnern und Interessenten, die neue Softwareversion Celum IMAGINE IV vorgestellt.

Das 1999 gegründete Österreichische Softwareunternehmen Celum entwickelt und vertreibt das Produkt Celum IMAGINE, eine Software zur effizienten Mediendatenverwaltung. Damit sagt die Linzer Softwareschmiede dem in vielen Unternehmen herrschenden Datenchaos den Kampf an.

Mit dieser Software können Bilder, Fotos, Videos, Audiodateien, Präsentationen und andere Dateien verwaltet, bearbeitet und unkompliziert via Link verschickt werden. Die Flut an solchen Dateien nimmt rasant zu und diese übersichtlich zu verwalten wird immer schwieriger. Allein 2006 wurden weltweit 150 Milliarden Fotos mit Digitalkameras aufgenommen, 30% davon im Unternehmensumfeld. Man geht davon aus, dass 80% aller Unternehmensdaten weltweit unstrukturiert, also als Datei vorliegen.

Für ein Unternehmen bedeutet dieses Chaos nicht nur einen immensen Zeitverlust durch die erschwerte Auffindbarkeit von Dateien.

Lizenzierte Bilder oder andere Dateien könnten darüber hinaus auch unbeabsichtigt missbraucht werden. Dr. Burgstaller, Rechtsanwalt für Lawfirm Rechtsanwälte Linz, erklärte den Kongressteilnehmern welche rechtlichen Folgen dem Unternehmen durch solch einen Missbrauch drohen, und wie man diesem Problem mit effizienter Software entgegenwirken kann.

Die Unternehmen Loréal, HOCHTIEF und Silhouette schilderten den Besuchern wie international agierende Konzerne die Software einsetzen und davon profitieren.

"Wir sind stolz auf die neue Version von Celum IMAGINE. Mit diesem Kongress konnten wir erstmals in einem großen Kreis Lösungen aufzeigen, wie man ein solches Datenchaos verhindern kann", freut sich Michael Kräftner, Geschäftsführer von Celum. "Unser internationaler Kundenkreis zeigt einmal mehr wie wichtig dieses Thema in Zukunft für das effiziente Arbeiten in Unternehmen sein wird", erklärt Kräftner anlässlich des Celum Kongresses in Wien.

Celum hat über 200 Kunden mit rund 200.000 Anwendern weltweit. Über 50% des Umsatzes investiert das oberösterreichische Unternehmen in die Forschung und Entwicklung. Celum ist mit dem Produkt celum IMAGINE Marktführer im Bereich Enterprise Digital Media Asset Management in Österreich sowie in Zentral- und Westeuropa.

Celum ist ein international agierendes Unternehmen, das mit Hilfe von Partnern, Kunden auf fünf Kontinenten betreut. Neben den deutschsprachigen Ländern zählen Nordamerika, Südafrika, der mittlere Osten, Asien, Osteuropa sowie Frankreich und die Benelux Staaten dabei zu den Kernmärkten von Celum.

In den vergangenen beiden Jahren hat sich der Umsatz des Unternehmens, das 30 Mitarbeiter beschäftigt, mehr als verdoppelt. Das jährliche Umsatzwachstum beträgt etwa 60%. Für heuer erwartet sich das Softwareunternehmen einen Umsatz von etwa drei bis 3,5 Mio. Euro.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Mag. Markus Buerger, MBA

CCO - Chief Communications Officer