Charmant zum Arzt und Apotheker

08.10.2004, 18 Uhr - eRelation AG


Der Pharma-Kodex macht vieles in der bisherigen Arzt-Kommunikation unmöglich. Das ist nun mal so. Deshalb sind Agenturen und andere Dienstleister gehalten, mehr denn je kreative Lösungen zu finden, damit Pharmafirmen mit dem Arzt kommunizieren oder in Kontakt treten können. Einen neuen Lösungsansatz dafür, aber auch für alle anderen Costumer-Relations-Aktionen, die sich an den Apotheker oder auch den eigenen Außendienst richten, präsentiert jetzt die Nestlé-Tochter Nespresso in Kooperation mit Pharma Relations.
(press1: Health Relations) Das System ist eigentlich ganz einfach und schon lange in anderen Branchen gang und gäbe: Ein Unternehmen, das mit einer spezifizierten Zielgruppe in engen Kontakt treten will, stellt dem Adressaten - ob nun Arzt, Apotheker oder Key-Accounter einen exklusiven Kaffeeautomaten von Nespresso zur Verfügung, der sich weder im Besitz des Absenders noch des Empfängers befindet, sondern im Eigentum von Nespresso bleibt. Das wurde nicht extra für die Pharmaindustrie erfunden, sondern gibt es seit Jahr und Tag. Nespresso schickt dem Adressaten nun regelmäßig (alle 2, 4 oder 6 Wochen) via Paketdienst die für die Nutzung der Kaffeemaschine nötigen Kaffee-Kapseln, die in schicken, repräsentativen Schachteln verpackt sind. In diese Kaffee-Schachteln können nun Unternehmens- oder Produktinfos beigelegt oder gar Arzneimuster hinzugefügt werden. Und das ohne jeglichen Aufwand für den Absender - das Handling der Beilage und des Versands übernimmt Nespresso. Natürlich ist es auch möglich, dass der Außendienst die Kaffee-Schachteln (oder beim ersten Mal auch die Kaffee-Maschine) als wertiges Geschenk persönlich überreicht - was sich besonders zum Auftakt einer solchen Kundenbindungs- oder Key-Account-Aktion empfiehlt.

Einzige Voraussetzung: Das Pharma-Unternehmen übernimmt für die jeweilige Zielgruppe benötigten Kaffee-Maschinen sogenannte OPE-Verträge. Damit kann Nespresso dann die Kaffeeautomaten der jeweiligen Zielgruppe als kostenlose Dauerleihstellung inklusive Wartung und sogar Austausch bei Defekt zur Verfügung stellen. Da es sich um keinen Kauf und damit auch keine Bindung handelt, fallen jedoch hier keinerlei Kosten an, die für das Pharma-Unternehmen unter dem neuen Pharma-Kodex auch nicht mehr vertretbar wären. Denn Kosten fallen nur für die regelmäßigen Kaffee-Sendungen an, in die das Handling der Werbematerialen inkludiert ist: Das Kaffee-Präsent wird somit zur Verpackung der Botschaft.
Ein Beispiel: Ein Pharma-Unternehmen möchte 100 wichtige Key-Account-Apotheker enger an sich binden und alle vier Wochen (für 6 oder 9 Monate) mit Informationen zu einer Produktneueinführung versorgen. Dazu stellt das Pharma-Unternehmen jedem dieser wichtigen Apotheker einen Nespresso-Kaffeeautomaten zur Verfügung und schickt diesen im Aktionszeitraum von 6 oder 9 Monaten alle vier Wochen eine Kaffee-Patronen-Box, in die von Nespresso im Auftrag der Pharma-Firma entsprechende Produktinformationen beigelegt werden.

Kostenloses Angebot:
Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen: Fordern Sie Info-Material, einen kostenlosen Kaffeeautomaten (für 6 Wochen) und ihr kostenloses Startpaket Kaffee (100 Patronen) an.
E-Mail: mailto:nespresso@pharma-relations.de

Logo

Pressekontakt:

eRelation AG
Peter Stegmaier
Kölnstr. 119
53111 Bonn
Tel: 0228/9692270
Fax: 0228/9692299
stegmaier@erelation.org
http://www.erelation.org

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: