Clevere Systemüberwachung von ASDIS

07.04.2009, 15 Uhr - ASDIS GmbH


(press1) - Berlin, 7. April 2009. ASDIS präsentiert das neue Monitoring-Modul "ASDIS Information System". Es filtert relevante Informationen über IT-Systeme heraus und agiert dann entsprechend individuell konfigurierbarer Regeln. Der Vorteil: Systemverantwortliche erhalten qualifizierte Entscheidungsvorlagen, auf deren Basis sie bei Zwischenfällen prompt reagieren können - entweder individuell oder automatisiert.

Das ASDIS Information System sendet Informationen über den Zustand eines Systems - Server, Automaten, Terminals oder andere Geräte - über die ASDIS-Kommunikationswege direkt an die Zentrale. Hier wird je nach Konfiguration auf die Meldungen reagiert, beispielsweise in Form von E-Mails oder SMS an definierte Adressen. Möglich ist auch die Weitergabe der Informationen über die ASDIS-Schnittstellen an andere Programme. Damit lässt sich zum Beispiel auch ein einfacher Fehlermeldungsprozess über ASDIS steuern.

Clever: Status Transition Monitoring
Erweitert wird das System mit Hilfe des "Status Transition Monitoring". Dieses Feature sammelt die Meldungen und Hardware-Status-Abfragen der unterschiedlichen Geräte aus dem Standard-Monitoring und verknüpft sie mit bestimmten vorkonfigurierten Regeln. Sie definieren, ob durch eine Meldung ein Gerät in einen Fehler- oder Warnzustand versetzt wurde. Damit lassen sich auch komplexere Zusammenhänge abbilden und steuern.
Der technische Direktor von ASDIS, Conrad Wood, erklärt an einem Beispiel: "Ein Geldautomat enthält zwei Geldkassetten. Eine davon ist leer, die andere noch voll. ASDIS Information System erkennt nun: Geldkassette #1 leer. Die vorkonfigurierten Festlegungen könnten nun lauten: Wenn beide Kassetten die gleiche Währung enthalten, keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung niedrigerer Priorität erzeugen oder auch keine Meldung erstellen".

Integriert: Self-Healing-Mechanismus
Da automatisch regelmäßig der Status jedes angeschlossenen Gerätes ermittelt wird, identifiziert das ASDIS Information System auch Veränderungen. Wurde beispielsweise die Geldkassette #1 neu befüllt, so wird das vorher erzeugte Warn-Ticket geschlossen, und der Zustand wird von "fehlerhaft" auf "ordnungsgemäß" gesetzt".
Eine solche Statusänderung erfolgt unter Berücksichtigung der Historie. Dazu Wood: "Ein möglicher Konfigurationsbefehl könnte lauten: Wenn mindestens drei XFS-Fehler auftreten, dann Gerät neu starten, maximal fünfmal. Bleiben Fehler bestehen, dann Offline-Bild schalten und den Status an zentrales System melden. So repariert sich das System im Idealfall selbst - verbunden mit enormen Zeit- und Kostenersparnissen."

Vielfältig: Die Einsatzmöglichkeiten
Durch die Plattform- und Herstellerunabhängigkeit der ASDIS-Software und dank umfassender Schnittstellenunterstützung ist das Monitoring-Modul für den Einsatz in komplexen Systemen mit unterschiedlichen Geräten und Anforderungen prädestiniert. In Kombination mit dem ASDIS Server Management kann die Monitoring-Komponente beispielsweise Dienste überwachen, die Ausführung nicht autorisierter Software verhindern, mangelhafte Festplattenkapazität erkennen und Sicherheitsdienste überwachen.
In Verbindung mit ASDIS ATM/Kiosk Management eignet sich das Monitoring-Modul zur Überwachung von Druckern, Geldkassetten, der Leistung von Serviceprovidern sowie zur Kontrolle und Steuerung von Software und Prozessen. "Es meldet auch physikalische Änderungen wie offene Safe-Türen oder fest steckende Geldkarten", sagt Wood.

Beim Einsatz mit ASDIS Retail Management kontrolliert das Monitoring-Modul Kassenfüllstande, Temperatur, Kassendrucker, Zeiterfassungen, physikalische Änderungen wie Betriebsdauer, Display, Waage oder Scanner und verwaltet Buchungsjournale sowie -events.


Über ASDIS
Die ASDIS Software GmbH bietet Lösungen zum komfortablen Management der IT-Infrastruktur in komplexen IT-Umgebungen. Diese individuellen Systeme basieren auf von ASDIS entwickelten Produktbausteinen, die bei Änderungen für die automatisierte Verteilung und Verwaltung von System-Statusinformationen, Software und Daten in unternehmensweiten IT-Strukturen sorgen. Durch die umfangreichen Schnittstellen-Möglichkeiten und das flexible Software-Design eignen sich die ASDIS-Lösungen besonders gut für die schnelle und individuelle Implementierung in bestehende Systeme.
Fast 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger Lösungen zum Software-Management und langjährige Referenzkunden unter den Fortune-1000-Unternehmen sprechen für Verlässlichkeit und Effizienz der ASDIS-Angebote. Zum Anwenderkreis zählen beispielsweise das Auswärtige Amt, Deutsche Bahn, Dresdner Bank, Drogeriekette Müller, UBS und andere namhafte Firmen, Organisationen sowie Behörden. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin.
Weitere Informationen unter http://www.asdis.de
Pressekontakt:
PR von Harsdorf
Heide Witte
Rindermarkt 7
80331 München
Tel: 089 / 189 087 334
E-Mail: mailto:hw@pr-vonharsdorf.de
Logo

Pressekontakt:

ASDIS GmbH
Heide Witte
Rindermarkt 7
80331 München
Tel: 089189087334
Fax:
hw@pr-vonharsdorf.de
http://www.pr-vonharsdorf.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: